Categories: Sportberichte
      Date: Mär 25, 2015
     Title: 10. Senioren-Halleneuropameisterschaften in Torun (Polen) 3. Tag

Gemeinsam wurden um 10:00 Uhr die Geherinnen der Altersklassen W35 - W50 über die 15 Runden im Oval der Halle gesschickt. Mit dabei unsere Geherinnen Yvonne Markgraf, die international noch in der Altersklasse W35 starten musste und Silke Glombitza (W45), die in diesem Jahr noch keinen Wettkampf auf nationalen Boden bestritten hatte. Bei den letzten Wettbewerben im vergangen Jahr gab es bei ihr immer Disqualifikationen mit der Kniestreckung und so war man gespannt was beim heutigen Wettkampf heraus kommt.

Start zum 3000 m BG

Ganz links unsere Geherinnen Silke Glombitza (W45) und dahinter Yvonne Markgraf (W35)

Bange machen gilt nicht und so hatte anfänglich Silke Glombitza noch Respekt vor den Gehrichtern und zog erst langsam das Tempo hoch.

Silke Glombitza

Unbeeindruckt von den Kamprichtern (Judges) zieht Silke Glombitza ihre Runden 

Aber auch Yvonne Markgraf (W35) stelltte schon bald fest, dass es mit einem Medaillenplatz heute schwer sein wird und schonte ihre Kräfte, da für sie am Freitag der Crosslauf und am Samstag das 5 km Straßengehen auf dem Programm stand.  

Yvonne Markgraf

Yvonne Markgraf (W35) stilistisch sauber beim 3.000 m Bahngehen

Als auf den letzten 1.000 m die Polin Alicija Lisowska stärker aufkam musste Sulke Glombitza noch einmal Gas geben und kassierte dafür entgegen ihren sonstigen Verwarnungen zum ersten Mal einen Disqualifikationsantrag wegen mangelnden Bodenkontakt. Aber so langsam löste sich bei ihr die Anspannung und trat nach 18:12,08 min. über die Ziellinie und das erträumte Ziel war erfüllt: Europameisterin im Einzelwettbewerb! 

Ziel Glombitza

Der größte Tag im Leben von Silke Glombitza - Senioren-Halleneuropameisterin im 3.000 m Bahngehen der Klasse W45

Nicht unwesentlich langsamer war Yvonne Markgraf die gleich nach Silke ebenfalls das Ziel passierte und keine Verwarnung kassierte.

Yvonne Markgraf

Geschafft - Yvonne Markgraf kommt mit 18:17,66 min auf Platz 4 ihrer Altersklasse

Grund genug sich über den Erfolg dieser beiden schnellen LG Süd Geherinnen zu freuen.

Yvonne und Silke

Unsere LG Süd Geherinnen v.l. Yvonne Markgraf (W35) und Silke Glombitza (W45)

Nachdem das Ergebnis offiziell an der Anzeigentafel verkündet wurde konnte sich Silke auf die Siegerehrung am Nachmittag freuen. Leider war sie im Vorfeld dieser Siegerehrung so nervös, dass sie von ihren Geherkolleginnen erst einmal abgelenkt werden mußte, bevor der große Autritt mit Abspielen der deutschen Nationalhymne auf sie zu kam.

Medaillenzermonie

Senioren-Europameisterin im 3.000 m Bahngehen wird Silke Glombitza (W45) 

Nach der Siegerehrung kamen dann die offiziellen Fototermine um diesen Tag in Wort und Bild festzuhalten. 

Europameisterin Silke Glombitza

Noch mehr Hunger auf Gold hat Silke Glömbitza, wenn es am Samstag in den Kampf um die Mannschaftsehren im 5 km Straßengehen geht  

Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke