Categories: Sportberichte
      Date: Feb 10, 2008
     Title: Berlin Brandenburgische Seniorenmeisterschaften in Potsdam

Gleich zum Beginn dieser Meisterschaften war man gespannt auf das Abschneiden des größer gewordenen LG Süd-Geher-Teams unter dem neuen Trainer Esben Aalvick an, der seit Oktober 2007 die Gruppe trainiert. Esben übernahm den Posten von Norbert Gartheis, der aus privaten und beruflichen Gründen den Trainerposten aufgeben musste. Dieser war aber zur moralischen Unterstützung heute dabei.

Mit drei Athleten, sowie dem Coach selbst, gingen die Athleten auf die 3000 m Strecke, um vielleicht die ein oder andere Medaille zu erkämpfen. Pünktlich um 10:00 Uhr starteten die LG Süd Damen Karen Böhme (W40), Yvonne Markgraf (W30) und Claudia Otte (W45). Karen lieferte sich die ersten 1000m ein spannendes Gehen mit Antje Kahr (W40) vom THW Kiel. Doch dann konnte sich Karen kontinuierlich von Antje Kahr absetzen und als Gesamtsiegerin mit neuer persönlicher Bestzeit in 14:57,04 min die erste Goldmedaille für die LG Süd nach Hause bringen. Karen war total happy, endlich die magische 15min-Grenze unterschritten zu haben, denn ihre neue Bestzeit ist gleichzeitig Platz 7 in der laufenden DLV-Hallen-Bestenliste der Frauen. Antje Kahr beendete das Gehen nach 15:54,21 Min und errang Silber, Brigitte Zeidler (PSV Berlin) holte die Bronzemedaille in 18:25,46 Min. Yvonne Markgraf musste leider ihren ständigen Infekten und der Doppelbelastung von Beruf und Diplomarbeit Tribut zollen und verpasste um 4 Sekunden mit 17:34 Min den Medaillenstandard, damit war die Medaille leider "futsch". Kopf hoch Yvonne, das wird bald wieder besser! Die zweite Goldmedaille für die LG Süd holte Claudia Otte (W45), unser Geherneuzugang aus Hannover, mit 19:54,15 Min. Claudia war zwar mit ihrer Zeit nicht zufrieden, aber eine Goldmedaille zum Einstieg für die LG Süd ist schließlich nicht zu verachten.

 

Claudia Otte

Mit ihrem ersten Start für die LG Süd Berlin gleich Berlin-Brandenburgische Meisterin:

Claudia Otte (W45) im 3.000 m Gehen in 19:54,15 Min.

 

Um 10:30 Uhr ging Esben Aalvik (M45) an den Start: Er übernahm von Anfang an die Führung im gesamten Männerfeld und gewann als Gesamtsieger mit fast 2 Min. Vorsprung in 15:12,80 Min. und sicherte die dritte Goldmedaille für die LG Süd. So war unser sich weiter vergrößerndes Geherteam dank des guten Trainings sehr erfolgreich, und die Aktiven blicken hoffnungsvoll auf die Deutschen Seniorenmeisterschaften am 29.2.08 in Erfurt.

 

geherteam

Aktiver Geher und BBM-Meister, Trainer Esben Aalvik mit seinen erfolgreichen Geherinnen

v.l.n.r.: Yvonne Markgraf (W30), Claudia Otte (W45), Karen Böhme (W40)

 

Neben den Gehern waren auch unsere Läufer am Start, wobei Titelverteidiger Stephan Hempel (M45) bereits im Vorfeld durch eine Zerrung ausfiel. Jens Reif (M40) startete über seine Paradedisziplin 1.500 m und nahm den ersten Wettkampf eher als Vorbelastung für seinen späteren 3.000 m Lauf.In einem sich ständig wechselnen Rennen konnte Jens Reif in der Schlußphase dem Sieger Albrecht Bauer (VfL Brandenburg) nicht mehr viel entgegen setzen (Siegeszeit: 4:25,11Min.) und wurde Vizemeister in 4:29,84 Min. und ist für diese Jahreszeit schon ein wichiger Meilenstein im Unterdistanzrennen in Richtung Deutsche Seniorenmeisterschaft.

Im 3.000 m Lauf passte Jens von Anfang an auf und nach den ersten 1.000 m (3:15 Min.) konnte er sich nur steigern und zog dann Runde um Runde an um in 9:42,80 Min. Berlin Brandenburger Seniorenmeister 2008 zu werden. In einem weiteren 3.000 m Lauf verpasste Bertold Rämisch in 9,77 s den Medaillenrang und mußte sich mit Platz 4 in der Klasse M50 in 10:51,05 Min. zufrieden geben.