Categories: Sportberichte
      Date: Mai 30, 2015
     Title: Berlin-Brandenburgische Meisterschaften Männer/Frauen/U18 (1. Tag)

Licht und Schatten gaben sich an diesem Tage im Stadion Lichterfelde die Hand. Viel Licht gab es bei den Ausrichter, das waren die Leichtathleten von der LG Süd Berlin um David Hoffmann, Paul Harfenmeister,  Stephan Niersmann, Karl-Heinz Flucke, Jonas Röhm und verstärkt von Max Totel aus der Schwimmabteilung mit ihren vielen Helferinnen und Helfer. Das Wetter war zwar sonnig, aber durch den kalten Wind gab es leider nicht die erwarteten Spitzenleistungen. Aber auch die Beteiligung ließ in einigen Disziplinen zu wünschen übrig.

Am Vormittag gingen unsere Sprinterinnen der U18 über die 100 man den Start, wo die Windverhältnisse zwischen +1,7 m/s bis +3,5 m/s schwankten und deshalb schlecht gegenüber ihren bisherigen Bestleistungen zu bewerten sind. Im 3. Zeitvorlauf über 100 m erkämpfte sich Viktoria Häusler Platz 3 mit 13,43 s (+1,7) und im 4. Zeitvorlauf bei idealen Windverhältnissen von +3,5 m/s kam Jasmin Gäbler nicht über Platz 4 mit 13,36 s hinaus. Im 5. Zeitvorlauf sollte es Denise Heidinger als Zweite in neuer persönöicher Bestzeit von 12,92 s (+1,8) für das B-Finale geschafft haben, aber 12,89 s musste man laufen um hinein zu kommen.

Im 800 m Lauf der Frauen meldete sich als einzige LG Südlerin Saida Barthels (W40), die ihr Trainingsdefizit vom Winter noch nicht aufgeholt hat und sich im Finale gegen 20 Jahre jüngere Athletinnen kämpfen musste. Leider ging der Kontakt im Rennen zu den führenden Läuferinnen verloren und mußte sich abgeschlagen über die zwei Stadionrunden kämpfen und wurde noch mit dem Urkundenplatz 8 belohnt. Ihre Zeit: 2:38,55 min.

Saida Barthels

Zu schnelles Rennen für Saida Barthels (W40) über 800 m

Bei der weiblichen Jugend U18 gab es zwei Zeitläufe und Nele Butz startete im zweiten Zeitlauf und hatte noch nicht den rechten Mumm ihre Trainingsleistung auf die Bahn zu bringen. So blieb sie lange in der Verfolgung und kämpfe nur mit der Dritten des Laufes Lea Eulrich (SCC Berlin) um die Zeit, die mit 2:34,72 min. festgehlten wurde. In der Gesamtplatzierung reichte diese Zeit nur für Platz 11.

Nele Butz

Keine Chance auf vordere Plätze hatte Nele Butz (U18) über 800 m

Anders lief es bei Maximilian Knost im 800 m Lauf. In zwei Zeitläufen wurden die Meister und Platzierten ermittelt. Max hatte Glück und kam in den  1. Zeitlauf und  erwischte ein schnelles Rennen. 29,61 - 30,53 - 32,81 seine Durchgangszeitn und immer kontrolliert. Erst im Zielspurt konnte er nicht mehr folgen und kam in neuer persönlicher Bestzeitvon 2:04,92 min. auf Platz 6 dieses Laufes. Diese Platzierung wurde auch die Rangfolge aller 800 m Zeitläufe.

Max Knost

Maximilian Knost ließ sich im 800 m Zeitlauf zu einer neuen persönlichen Bestzeit (2:04,92 min.) inspirieren

Nachmittags starteten die Langstreckler über die 5.000 m Distanz und mit dabei Robert Vollmert , inzwischen auch schon 36 Jahre alt, aber das war kein Leistungsdefizit. Mit Durchgangszeiten von 9:37 min über 3.000 m und 12:58 min. bei 4.000 m war er gut im Rennen dabei und mußte mangels Konkurrenz lange Zeit allein gegen die Uhr laufen und so wurden es aus den angepeilten 15:50 min zum Schluß nur 16:11,70 min. Diese Leistung wurde aber mit Platz 6 an diesem Tage belohnt, die beste Platzierung eines LG Südlers an diesem Tage.

Bevor am späten Nachmittag die Staffeln gestartet wurden gab es einen kurzfristigen heftigen Regen, aber ch dieser zauberte die LG Süd U18 Mädchen nicht auf die Bahn, da Carolin Einmold leider absagte.

Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke