Categories: Sportberichte
      Date: Jul 11, 2015
     Title: BM Jugend U16 in Cottbus (1. Tag)


Für einige  Athleten der LG Süd ging es am Samstag bereits um 7:30 Uhr nach Cottbus los.

Crew

v.l. Lisa Heinecke, Zoe Baumann, Maja Beilke, Tari Holz, Alina Kobin und Trainer Stephan Niersmann in Cottbuser  Stadion

Als erste musste Maja Beilke (W15) auf den Startschuss über die 80m Hürden reagieren. Die ersten vier Hürden nahm sie mühelos und hielt den Kontakt zur Konkurrenz. Die zweite Hälfte des Rennens gestaltete sich jedoch schwerer, sie verlor ihren Rhythmus und somit auch wertvolle Zeit. 14,61 Sekunden machten Maja am Ende nicht sehr glücklich. 


Lisa Heinecke wird Dritte im Kugelstoßen


Parallel dazu stoß Lisa Heinecke (U20) die Kugel auf neue Bestweite mit 9,59m.  Das reichte für die erste bronzene Medaille des Tages.

Heinecke

Unverhofft kommt oft - Lisa Heinecke (U20) gewinnt Bronze in ihrer Paradedisziplin Kugelstoßen

Im Diskuswurf hatte Lisa Heinicke eine nicht so glückliche Hand an diesem Tage. Bei drei nungültigen Versuchen kam sie im letzten Versuch auf 25,06 m und sicherte sich Platz 6


Maja Beilke wird Berliner Meisterin


Maja hatte in der Zwischenzeit den 80m Hürdenlauf aufgearbeitet und gut analysiert. Trotzdem trug sie noch ein wenig Wut im Bauch, was für den Speerwurf manchmal recht gut ist. Mit jedem Versuch wurden Kleinigkeiten verbessert und so das System stabilisiert, sodass zwei richtig gute Würfe herauskamen. Mit 28,65 m hat sie nicht nur Ihre alte Bestleistung von 24,09 m vergessen gemacht, sondern auch den Titel Berliner Meisterin  errungen.

Meisterin Beilke

Siegerehrung für Maja Beilke (W15) im Speerwurf - Siegesweite 28,65 m (LG Rekord)

Übrigens hat nie eine W15 Athletin der LG Süd Berlin den Speer weiter geworfen… LG Süd Rekord !!!!

Meisterin Beilke

Berliner Meisterin im Speerwurd der Klasse W15 wird mit neuen Vereinsrekord von 28,65 m Maja Beilke


Drei LG Südler über 300m


Tari Holz, Zoe Baumann und Gerrit Jaenicke starteten am Mittag über 300m in der Altersklasse W/M 15, da diese Diszioplin erst für diese Altersklasse ausgeschrieben war. Tari erwischte einen guten Start und zeigte bis zum Schluss einen starken Willen. Ihre Endzeit von 44,45 Sekunden waren aus ihrer Sicht in Ordnung und gleichzeitig neuen persönliche Bestleistung und Platz 5, aber sie weiß, dass dort mehr drin war. Zoe Baumann ist noch im Aufbaujahr nach ihrer Verletzung. Es ist sehr erfreulich sie überhaupt wieder auf der Rundbahn aktiv zu sehen. Ihrer Zielzeit von 47,61 Sekunden ist ein weiterer Schritt zur alten Form und verbesserte sich um 1,22 Sekunden auf Platz 10 .


Der Hahn im Korb Gerrit Jaenicke (M14) fühlte sich vor und nach dem Wettkampf sichtlich wohl. Den 300 m Lauf
ging er ebenfalls sehr entspannt entgegen, erst nach den ersten 100m fing er wirklich an das Rennen ernst zu nehmen, was schon fast zu spät war. Insgesamt wurde Gerrit Vierter. Mit ein wenig mehr Elan wäre eine Medaille sicher möglich gewesen. Mit 39,15 Sekunden hatte Gerrit die guten Bedingungen für eine neue Bestzeit genutzt und gleichzeitig einen neuen LG Süd Rekord aufgestellt. Diesen Rekord wurde von ihm in diesem Jahr auf 40,46 s gedrückt und nun noch einmal unter 40 Sekunden geschraubt. Es ist somit deutlich geworden, was für den jungen Athleten, mit ein wenig mehr Ernsthaftigkeit im Startblock, möglich ist.


Katharina Postrak mit neuer Bestleistung im Speerwurf


15,20 m war Katharinas  Bestleistung vor dem Wettkampf, das Ziel eine neue Bestleistung aufzustellen wurde vor dem Wettkampf klar formuliert. Direkt der erste Wurf landete bei 15,70m, Ziel erfüllt. Im letzten Versuch stellte Katharina, nach Absprache mit dem Trainer Stephan Niersmann, von 3 auf 5 Schritte im Anlauf um. Dadurch erreichte Katharina eine höhere Abwurfgeschwindigkeit, sodass der Speer 17,08 m weit fliegen konnte und Platz 9 sicherte.


4x100m Staffel zum Schluß auf Platz 5


Zoe, Maja, Katharina und Tari standen nicht als Favoriten am Start, erbrachten aber eine solide Leistung. Nach 55,79 Sekunden trug Tari den Staffelstab ins Ziel und die Mannschaft landete auf Platz 5 aller Berliner Staffeln.

Mannschaft in Cottbus

Insgesamt war es ein toller Tag mit vielen lachenden Gesichtern, tollen Bestleistungen und einem Titel

Bericht:  Stephan Niersmann

Fotos: (c) by Stephan Niersmann