Categories: Sportberichte
      Date: Aug 30, 2015
     Title: Offene Berlin-Brandenburgische Halbmarathon Meisterschaft

Auch in diesem Jahr wurden die Berlin-Brandenburgischen Halbmarathon-Meisterschaften innerhalb des Mercedes-Benz-Halbmarathons ausgetragen. Zur Vorbereitung auf den Berlin-Marathon hatte Lennart Tiemann, in diesem Jahr im ersten Jahr der Männerklasse startend, gemeldet.  Jan Förster (M35) sowie unsere neu formierte Damenmannschaft mit Mareike Jakschik (Fr), Lena von Dietman (W30) und Saida Barthels (W40) repräsentierte unsere LG Süd Berlin Farben.

Als Prognose hatte Kalli für die Damenriege Zeiten knapp über 1:30:00 Stunden ermittelt, aber bei den warmen Temperaturen, die bei Startzeit um 9:00 Uhr noch bei 20 ° und volle Sonne lagen, könnte diese Prognose auch falsch sein.

Auf dem Rundkurs der quer durch Tegel ging und 2 x zu durchlaufen war gab es für die männlichen Teilnehmer Enttäuschungen. Lennart Tiemann, der für die erste Runde rund 48 Minute benötigte, klagte über Verspannungen mit Hals-/Schulterbereich.

Lennart Tiemann

Lennart Tiemann (Mä) kurz vor der 10 km Marke 

Auch Jan Förster kam mit der Hitze nicht richtig klar, obwohl er die Anfangsrunde nach knapp 35 Minuten beendete und kämpferisch recht gut aussah.

Jan Förster

Jan Förster (M35) kurz vor Kilometer 10 

Aber in der zweiten Runde war das Rennen aufgrund von Kreislaufproblemen zu Ende.

Anders lief es hingegen bei unseren Läuferinnen. Während Saida Barthels etwas vor den gemeinsam laufenden Athletinnen Mareike Jakschik und Lena von Dietmann lief beendete Sie in ersten 10 km in 43:02 min, dicht gefolgt von Mareike und Lena die in 43:10 min. die Zwischenmarke passierten. Nach rund 14 km machte der Muskel bei Saida dicht und verkrampfte und die beiden Vereinskameradinnen zogen an ihr vorbei.

Mareike - Lena

Noch fröhlich unterwegs - v.r. Mareike Jakschik und Lena von Dietman

Erst auf den letzten Metern des Rennens fiel dann die Entscheidung zwischen Mareike und Lena, die rund 6:46 min. hinter der Gesamtsiegerin Julia Kind (Fr) vom SCC einliefen. Mareike Jakschik überquerte nach 1:30:39 min. die Ziellinie und kam auf Platz 3 bei den Frauen.

Mareike Jakschik

Bronze bei der Meisterschaftswertung der Frauen für Mareike Jakschik (1:30:39 Std.)

Knappe 8 Sekunden dahinter war auch bereits Lena von Dietman in 1:30:47 Std.. im Ziel und kam auf Platz 3 der Altersklasse W30.

Lena von Dietmann

Bronze für Lena von Dietman (W30) in der Meisterschaftswertung in 1:30:47 Std.

Nun warteten beide auf Saida Barthels, die auf  Platz 2 in der Altersklasse W40 einlief.

saida Barthels

Sichtlich erschöpft, aber für die Mannschaft gekämpft und Silber für Platz 2 in der W40 für Saida Barthels

Bevor die anschließende Siegerehrung für die Berlin-Brandenburgische Meisterschaft durch BLV-Breitensportwart Karl-Heinz Flucke durchgeführt wurde, rechnete auch er aus, wie es mit der Mannschaftswertung wohl aussehen könnte. Die SCC-Frauen kamen durch die Plätze 1, 2 und 4 auf Platz 1 (4:14:41 Std.) und die LG Süd Frauen mit den Plätzen 6, 7 und 11 auf den Vizemeisterplatz in 4:35:10 Std.

Frauen Mannschaft

v.l. Saida Barthels (W40), Lena von Dietman (W30) und Mareike Jakschik

Ein toller Erfolg dieser Damenriege und dazu herzlichen Glückwunsch!

Ohne Meisterschaftswertung trat Ronald Stampfus (W55) an, der bereits vor einer Woche beim Steglitzer Stadtlauf die Halbmarthonstrecke bezwang und in Tegel in seiner Altersklasse auf Platz 44 in 2:04:24 Std. das Rennen beendete.

Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke