Categories: Sportberichte
      Date: Feb 17, 2008
     Title: 26. Luckenwalder Crosslaufserie 2. Lauf
Wieder einmal setzte sich der Autokonvoi um 08:00 Uhr vom Stadion Lichterfelde mit 31 Läuferinnen und Läufern und dazu noch einmal die gleiche Anzahl an Fahrern, Betreuern und Trainern in Richtung "Straße des Friedens" nach Luckenwalde in Bewegung.Denn pünktlich um 10:00 Uhr fiel der erste Startschuß und anschliessend fielen bereits die ersten Läuferinnen und Läuferinnen im wahrsten Sinne des Wortes auf den Boden wie nachfolgendes Bild zeigt.
 
Start Schuerlinnen
Während die ersten Läuferinnen und Läufer zu Boden gegangen sind, übernimmt Caroline Einmold (W10) die Spitze
 
Ein Sieg wurde uns bei den Läuferinnen und Läufer der AK 8 - 11 durch Jacob Brockmann (M11) zu teil, der für die 2 km lange Strecke genau 7:44 Min. benötigte.
 
Brockmann
Sieger der Klasse M11 Jacob Brockmann in 7:44 Min.
 
Ansonsten hatten die einheimischen Läuferinnen und Läufer die Nase immer ein kleines Stück voraus.
Weitere Ergebnisse:
M08 5. Platz Nicolas Bostan 10:28 Min.
M10 5. Platz Valentin Plettner 8:45 Min.
M10 6. Platz Tobias Bittl 9:24 Min.
W08 6. Platz Janne Hahn 10:55 Min.
W09 2. Platz Jana Raab 8:04 Min.
W10 3. Platz Caroline Einmold 8:27 Min.
W10 4. Platz Anna Nowaczyk 8:27 Min.
W11 4. Platz Sarah Einmold 8:20 Min.
Anders verlief es beim Start der Schüler und Schülerinnen der Altersklassen 12-15. Aus den Fehlern gelernt, schossen sogleich von der rechten Startseite die Läuferinnen und Läufer der SV Linde Schlnewalde beim Start hervor, der eigentlich als Fehlstart hätte gewertet werden müssen. Mit Wut im Bauch erkämpfe sich Marc Böhme (M15) gleich die nächste Position:

Start Boehme
Noch liegen die "Blauen" von der SV Linde Schönewalde in Front
 
Schnellste Schülerin war wie beim Lauf vor einer Woche Linda Hennig (W15) in 7:16 Min. und auch Georg Masopust (M12) konnte klar sein Rennen als Sieger in 7:47 Min. nach Hause laufen. Dagegen mußte in den anderen Alterklassen mit heftigen Widerstand gerechnet werden und die Platzierungen wurden hart erkämpft.
Weitere Ergebnisse:
M12 2. Platz Joans Mitschele 8:02 Min.
M12 5. Platz Sebastian Wels 8:09 Min.
M14 4. Platz Franz Harfenmeister 6:47 Min.
M14 6. Platz Marius Bojanowsky 7:18 Min.
M14 8. Platz Lars Mojen 8:06 Min.
M14 9. Platz Timon Fenske 8:20 Min.
M14 10. Platz Maurice Patzer 9:08 Min.
M15 2. Platz Marc Böhme 6:14 Min.
M15 4. Platz Paul Peters 7:04 Min.
W13 2. Platz Viola Bremer 8:07 Min.
W13 4. Platz Anabel Motzkus 8:30 Min.
 
Als um 10:30 Uhr der Startschuß für die Jugendlichen (2 Runden = 7,4 km)) und Hauptklasse (3 Runden = 11,1 km) fiel war es schon sichtlich wärmer und es gab auch keine Startschwierigkeiten. Unsere weiblichen Jugendlichen nahmen im Vorfeld keine "Platzwette" mit ihrem Trainer Kalli an, dennoch war es eine souveräne Leistung mit klaren Siegen durch Natalie Bublitz (wJB) in 33:07 Min. gefolgt von Carmen Maßbaum 40:14 Min. und Sophie Ewald (wJA) in 27:13 Min. war schnellste weibliche Teilnehmerin
und vierwies Janinka Lutze auf Platz 3 in 33:55 Min.
 
Über die lange Distanz konnte Jonas Engler in der ersten Runde dem späteren Sieger Hagen Brosius (Potsdamer Laufclub) noch folgen, aber in der zweiten Runde vergrößerte Hagen den Vorsprung und Jonas kam in der letzten Runde wieder auf und war im Ziel 51 sec. hinter dem Sieger und wurde als Zweiter mit 35:49 Min. gestoppt.
 
In der Altersklasse M40 kam Jens Reif nicht so richtig in Tritt und mußte sich klar abgeschlagen mit dem 2. Platz (41:01 Min.) zufrieden geben, vor Thomas Harfenmeister, der als Dritter (43:17 Min.). die Ziellinie überquerte. Unser Schülertrainer Torsten Böhme war in dieser Klasse auch mit am Start und konnte mit 54:25 Min. gewertet werden.
 
Boehme Trainer
Mit rasanten Endspurt läuft Torsten Böhme ins Ziel ein
 
Einzige weibliche Teilnehmerin über die lange strecke war Yvonne Markgraf (W30), die in 1:03:31 Std. die Ziellinie überquerte.
 
Mit dem dritten Wertungslauf geht es am 2. März wieder nach Luckenwalde und da kann schon die Vorentscheidung für die Pokalwertung fallen. Wir hoffen natürlich, daß auch dann viele interessierte Begleiter unserer Kinder und Jugendlichen mit dabei sein.