Categories: Sportberichte
      Date: Dez  6, 2015
     Title: Sprint- und Hürdencup des Köpenicker SC (U16/U20)

 

Der Hürden- und Sprintcup des Köpenicker SC war die erste Standortbestimmung für die Hallensaison 2015/2016, nachdem die U16er Gruppe vom neuen Trainerteam Marius Bojanowski, Stephan Niersmann und Karl-Heinz Flucke in der Winmtersaison betreut wurden. 

Leider gab es auch im Vorfeld der Veranstaltung Absagen, die teils verletzungsbedingt, aber andererseits so kurzfristig erfolgten, dass die betroffenen Athletinnen und Athleten zukünftig zur Kasse gebeten werden. 

Bei diesem Wettbewerb wurden bereits die Klasseneinteilungen für das Jahr 2016 benutzt und so war insbesondere beim Hürdenlauf auf die neuen Höhen zu achten. 

Im 60 m Hürdenlauf der M14 lief Vincent Glaue im 2. Vorlauf 10,83 s und meldete sich für das Finale und den 60 m Lauf aufgrund einer sich abzeichnenden Muskelverletzung ab.

Vincent Glaue

10,83 s über 60 m Hürden läuft Vincent Glaue (M14)

Im Weitsprung kam er nach seinem Auftaktsprung von 4,24 m auf 4,26 m und war damit im Endkampf, was ihm allerdings nicht bewusst war und die restlichen Sprünge ausließ. Mit dieser Weite, nur 2 Zentimeter unter seiner Freiluftbestleistung kam er auf Platz 8. 

Vincent Glaue

Im Weitsprung kommt Vinent Glaue (M14) mit 4,26 m auf Platz 8

Bei den 60 m Läuferinnen der W15 konnten sich Tonia Albrecht nach 9,00 s im Vorlauf und Tari Holz mit 8,47 s für das A-/B-Finale qualifzieren. Hier gab es noch eine weitere Steigerung von beiden Läuferinnen. Tari Holz mit 8,45 s Vierte in der Gesamtreihefolge und Tonia Albrecht mit 8,93 s als Achte  unterboten damit ihre bisherigen persönlichen Bestleistungen. Auch Katharina Postrak konnte ihre persönliche Bestzeit unterbieten und lief 9,61 s

Tonia Albrecht

Tonia Albrecht (W15) läuft im B-Finale über 60 m 8,93 s  

Auch im 60 m Hürdenlauf gab durch Emma Wette (W15) Verbesserungen. Im Vorlauf lag sie nur eine Hundertstel über ihrer persönlichen Bestleistung von 10,15 s. Aber dann im Endlauf gelang ihr mit 10,11 s, ihre persönliche Bestleistung zu unterbieten und kam damit auf Platz 4. 

Emma Wette

Neue persönliche Bestleistung über 60 m Hürden durch Emma Wette in 10,11 s im Finale

Im Weitsprung kam Tari Holz nach Unterbrechung durch das 60 m Finale mit 5. Versuch auf ihre Weite von 4,63 m, was zugleich Platz 2 im Wettbewerb war. Tonia Albrecht kam nach einem ungültigen Versuch beim 2. Anlauf auf 4,34 m und dies war Platz 5 und Katharina Postrak kam im dritten Versuch auf 3,34 m und kam damit auf Platz 15.

Tari Holz

Platz 2 für Tari Holkz (W15) im Weitsprung mit 4,63 m 

Beim Kugelstoßen startete Maja Beilke (U18) und zeigt gleich im ersten Versuch mit 8,91 m dass sie ihre bisherige Bestleistung übertraf. Im dritten Versuch kam sie zum ersten Mal über 9,00 m und es wurden 9,22 m gemessen und das war eine Leistungssteigerung um 45 Zentimeter.

Maja Beilke

Maja Beilke stößt persönliche Bestleistung mit 9,22 m und verbessert sich um 45 cm  

Bei der weiblichen Jugend U20 fiel im Vorlauf die Zeitmessanlage aus. Somit kamen Viktoria Häusler im Finale auf Platz 2 mit 8,43 s und Jasmin Gäbler auf Platz 3 mit 8,81 s. An gleicher Stelle lief Jasmin 2012 schon mal eine 8,78 s und es wird zu hoffen sein ob sie in der diesjährigen Hallensaison dazu aufschließt. Dagegen konnte Viktoria sich gegenüber ihrer bisherigen Bestleistung von 8,65 s um 22 Hundertstel steigern.

Gäbler-Häusler

Sie konnten es selbst kaum glauben. Viktoria Häusler auf Platz 2 und Jasmin Gäbler auf Platz 3

Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke