Categories: Sportberichte
      Date: Jan 10, 2016
     Title: Gerhard-Schlegel-Sportfest (Tag 2)

 

Der zweite Wettkampftag begann für unsere U16er Athletinnen und Athleten mit Neuland. So startete Emma Wette im Dreisprung, was bislang nur im Training geübt wurde. Aufgrund ihres guten Sprunglaufergebnisses beim SCC run&Jump war das eine gute Möglichkeit mal eine andere Disziplin auszuprobieren. Im ersten Versuch verschenkte sie zwar etliche Zentimeter und kam auf 9,26 m, steigerte sich auf 9,33 m, aber es blieb auch im dritten Versuch (9,26 m) aus sich noch einmal zu verbessern. So gehen diese 9,33 m erst einmal in die Rekordliste der LG Süd Berlin ein.


Die zweite Disziplin war für sie der Hochsprung. 1,50 m hatte sie im Mai letzten Jahres beim TEAM Wettbewerb überwunden. Nach der längeren Schulterverletzung und ihrem Auslandsaufenthalt war es die erste Bewährungsprobe. Die Anfangshöhe wurde sicher mit 1,35 m überwunden und die jeweiligen 3-Zentimeter Steigerungen bis 1,46 wurden immer im ersten Versuch gemeistert und nach einem Fehlversuch bei 1,49 cm war der zweite Versuch so technisch sauber, dass noch etliche Zentimeter mehr drin waren, aber manchmal ist es auch eine Konzentrationsfrage alles auf dem Punkt abzurufen. Die 1,52 m wurden im dritten Versuch übersprungen und dies bedeute neue persönliche Bestleistung und neuer LG Süd Rekord U16/W15. Danach versuchte Emma Wette noch 1,55 m, aber da klappte leider technisch nicht mehr alles.


Drei Mädchen, Katharina Postrak, Emma Wette und Tari Holz (U16) hatten für die 60 m gemeldet. Im zweiten Vorlauf kam Katharina Postrak auf Platz 5 in 9,61 s und war nur um eine Hundertstel langsamer als kürzlich in Potsdam. Im dritten Vorlauf kam Emma Wette als Vierte auf 8,84 s und blieb ebenfalls über ihren Potsdamer Ergebnis (8,77 s). Im 5. Vorlauf stand Tari Holz auf der Bahn und sprintete die 60 m Strecke in 8,34 herunter und qualifizierte sich für den Endlauf.

Tari Vorlauf

Kommt eine Tari Holz geflogen, gibt es eine neue Bestzeit über 60 m (8,34 s)


Taris Vorlaufzeit von 8,34 s war eine weitere Leistungsverbesserung in dieser Hallensaison. Beim Hallensportfest Köpenicker SC begann sie mit 8,47 s, Endlauf 8,45 s. In Potsdam kam sie auf 8,43 s, beim Run&Jump des SCC waren es 8,38 s und nun im Vorlauf diese Zeit. In einem schnellen Lauf (Siegerzeit 8,03 s) kam sie nach der Weitsprungteilnahme mit 6 Versuchen auf 8,39 s und bestätigte damit ihre gute Form für die Meisterschaften am nächsten Wochenende.

Tari Endlauf

Im A-Finale erkämioft sich Tari Holz Platz Platz 5 (8,39 s)


Beim Weitsprung kam Tari Holz im ersten Versuch auf 4,57 m und hatte noch etwas Luft zum Absprungbalken, was ihr erst einmal Platz 5 im Wettbewerb einbrachte. Im Versuch Nr. 2 wurden es 4,50 m und der dritte Versuch nur noch 4,39 m. Dann wollte sie schon die Anlage verlassen, bis ihr Trainer Kalli zurief, dass sie mit drei weiteren Sprüngen im Endkampf ist. Hier kam sie im fünften Versuch noch an 4,52 m heran, aber so stand die Platzierung als Achte mit 4,57 m für diesen Tag fest.

Tari Holz Weitsprung

Platz 8 im Weitsprung für Tari Holz mit 4,57 m


Für die vier Runden auf der Hallenbahn über 800 m waren Katharina Postrak und Tonia Albrecht gemeldet. Aus der zweiten Startreihe ging es los und die Vorgabe der Trainer Stephan und Kalli war „nicht zu schnell angehen“. Für Tonia waren dies Durchgangszeiten von 35,51-1:13:42-1:54,92 und Endzeit 2:38,13 min. und wurde mit Platz 6 belohnt und bei Katharina 39,40-1:29,34-2:19,34 und 3:02,78 min. und wurde mit Platz 10 belohnt. Ein bisschen mehr Ausdauertraining könnte ihre Bestleistungen noch etwas verbessern.

Tonia Albrecht

Tonia Albrecht im 800 m Lauf mit 2:38,13 min. auf Platz 6 


Anders lief es bei Ole Specht (U16), der kontrolliert seinen zweiten Zeitlauf anging. 33,10-1:09,39-1:45,70 folgten und brachten in 2:23,87 min. eine neue persönliche Bestzeit und in der Rangfolge Platz 8 ein.

Ole Specht

Ole Specht steigert seine persönliche Bestzeit im 800 m Lauf auf 2:23,87 min.


Tari Holz ging zum Schluss die 150 m Strecke an und siegte in ihrem 5. Zeitlauf in 20,72 s und war genau so schnell wie tags zuvor ihre ältere Vereinskameradin Nele Butz (U18). In der Gesamtreihenfolge brachte ihr das Platz Nr. 12 ein und sollte nach diesem Wettkamoftag gut gerüstet auf das nächste Wochenende blicken.

Tari 150 m

Tari Holz ikommt m 150 m Lauf  in 20,72 s auf Platz 12


Bilder: (c) by Karl-Heinz Flucke