Categories: Sportberichte
      Date: Jan 17, 2016
     Title: Berlin-Brandenburgische Hallenmeisterschaften U16-U18 (2. Tag)

Auch der 2. Tag der Berliner Hallenmeisterschaft U16 sollte die positiven Ergebnisse noch übertreffen. Bereits um 11:20 Uhr stand Emma Wette (W15) vor der Entscheidung, Prioritäten zu setzen da der Start zum 60 m Hürden-Vorlauf zeitlich mit dem Hochsprung lag. Die Kampfrichter hatte Einsehen und ließen erst einmal die Hürdenläuferinnen starten, bevor mit Hochsprung begonnen wurde.


Im 5. Zeitlauf über 60 m ging dann Emma Wette an den Start und verbesserte in einem schnellen Lauf (Siegerzeit 9,22 s) ihre persönliche Bestzeit vom Dezember von 10,11 s um 3 Hundertstel auf  10,08 Sekunden. Mit dieser Zeit war sie zeitgleich mit Anne Fahring (LG Nord Berlin) und qualifizierte sich durch Losentscheid für das Berliner Hürdenfinale.

Vorlauf Emma Wette


Danach ging es zum Hochsprung. Die Anfangshöhe von 135 cm und nachfolgend 140 cm wurden im ersten Versuch geschafft und hatte noch recht Luft über der Latte. Als dann 143 cm aufgelegt wurden stimmte die Technik nicht. Ablauffehler, Technik beim Absprung ergaben zwei Fehlversuche, aber beim Überqueren der Latte bei 1,43 m war wieder recht viel Luft, was zuversichtlich stimmte. Aber bei 146 cm häuften sich die technischen Fehler und ergaben drei Fehlversuche.

Hochsprung Emma Wette

Im Hochsprung überspringt Emma Wette 1,43 m

Sichtlich enttäuscht von diesen Sprüngen, zumal sie sich vor einer Woche auf 1,52 m steigern konnte, musste sie erst einmal neuen Mut für das 60 m Hürdenfinale schöpfen. Als aber die Ergebnisse verkündet wurden und sie mit ihrer Leistung auf den Bronzeplatz unter den Berliner Athletinnen kam, war sie wieder gut aufgelegt.


Im 60 m Hürdenfinale stand sie mit sechs weiteren Läuferinnen auf der Bahn und nach einem Fehlstart ging der Kampf um die Plätze los. Um einen Wimpernschlag von einer Hundertstel sprintete sie auf den Bronzeplatz in 10,07 Sekunden und verbesserte sich noch einmal um eine Hundertstel Sekunde.

Finale Emma Wette

Um den Bronzeplatz im 60 m Hürdenfinale kämpft sich Emma Wette (U16) auf 10,06 s 

Nach diesen beiden Disziplinen ging es erst einmal zu den anstehenden Siegerehrungen.

Siegerehrung Emma Wette 2 x Bronze

2 x Bronze und zum Schluß sollte noch eine Silbermedaille für Emma Wette (U16)  hinzu kommen


Tari Holz und Tonia Albrecht (W15) starteten im 5. und 11. Zeitendlauf über 300 m. Dabei gewann Tari Holz ihren 5. Lauf in 44,54 s und war damit 2 Hundertstel schneller als in der Freiluftsaison in Cottbus und unterbot den bestehenden LG Süd Rekord um 19 Hundertstel aus dem Jahre 2013, gehalten von Victoria Häusler.

Tari Holz

Tari Holz (W15) kommt in neuer LG Süd Rekordzeit von 44,52 s  auf Rang 4 aller Berlinerinnen im 300 m Lauf 

Nun hieß es abwarten, wie schnell die anderen Läufe waren, bevor Tonia Albrecht im 11. Lauf an den Start ging und ebenfalls ihren Lauf in 46,11 s gewann und gleich um 1,38 Sekunden verbesserte. In der Rangfolge aller W15 Läufe der Berlinerinnen kam Tari Holz auf Platz 4 und Tonia Albrecht auf Platz 9.

Tonia Albrecht

Tonia Albrecht kommt in 46,11 s auf Rang 11 der Berliner Läuferinnen


Für Emma Wette stand Disziplin Nummer 3, der Dreisprung an diesem Tage noch auf dem Programm. Nachdem beim letzten Training mit Trainer Kalli der Absprung von 9m-Brett eingeübt wurde, ging man beim ersten Sprung auf Sicherheit und startete mit dem Sprung vom 7m-Brett und übertraf gleich ihre bisherige Bestleistung (9,33 m) und landete bei 9,69 m. Im zweiten Versuch steigerte sie sich vom 9 m-Brett auf 10,16 m und auch der dritte Versuch war mit 10,29 m eine weitere Verbesserung, dass gleich die Landestrainerinnen auf sie aufmerksam wurden. Im Endkampf folgten erst einmal 9,64-10,05-10,07 m, aber mit ihrer Bestleistung von 10,29 m steigerte sie sich in ihrem zweiten Wettkampf um fast einen Meter. Mit dieser Leistung errang sie die dritte Medaille des Tages, eine Silbermedaille.

Emma Wette

Silbemedaille für Emma Wette (W15) im Dreisprung mit neuen LG Süd Rekord von 10,29 m


Letzte Woche war der Test der 4 x 200 m Staffel der U18 und heute ging es um Medaillen und Plätze. In der Aufstelllung Nele Butz-Alina Kobin-Kathrin Staritz Thams-Maja Beilke gingen sie ins Rennen. Leider passierte ein Wechselfehler von Alina auf Kathrin und überlief den Wechsel und wurde nach Regel 170.7 (Wechselmarke überschritten) disqualifiziert.


Resümee dieser beiden Tage: 1 x Silber, 2 x Bronze und viele persönliche Leistungsverbesserungen zeigen, dass mit der LG Süd Berlin  zu rechnen ist.


Fotos: © by Karl-Heinz Flucke