Categories: Sportberichte
      Date: Jan 31, 2016
     Title: BBM Seniorenmeisterschaften im Sportforum Berlin

 

 



Ein um über 100 Teilnehmer geringeres Meldeergebnis  als im Vorjahr bei den diesjährigen Seniorenmeisterschaften im Sportform Hohenschönhausen lädt zum Nachdenken dieser Meisterschaften ein. Liegt es am Termin der in diesem Jahr in den Winterferien der Berliner lag, oder die gleichzeitig stattgefundenen Norddeutschen Meisterschaften im Winterwurf auf angrenzenden Gelände oder waren es die fehlenden Trainingsmöglichkeiten in diesem Winterhalbjahr durch die beschlagnahmte Rudolf-Harbig-Halle und diverser Sporthallen in den verschiedenen Berliner Bezirken?


So sahen die Gewinnchancen der LG Süd Senioren sehr günstig auf. Im Verlauf der Meisterschaften über 800 m trat Saida Barthels im gemischten 800 m Lauf an und ging dieses Mal sehr kontrolliert an (400 m Durchgangszeit 1:13 min.) um dann im Endspurt noch genügend Kraft zu haben.

Saida Barthels 800 m

Start zum 800 m Lauf mit Saida Barthels (W40) Bildmitte 

Aber leider war der Kontakt zu den führenden Läuferinnen abgerissen und so war sie fast zeitgleich (2:32,98 min.) wie vor einer Woche im Ziel und wurde Seniorenmeisterin in ihrer Altersklasse W40.


Zwei Stunden später ging Saida über die 1.500 m Distanz wiederum ins Rennen. Gleich nach dem Start übernahm sie die Führung und gab sie erst nach 1.000 m an Eva-Kristina Hange vom OSC Berlin ab. In der Endphase es Rennens überholte sie die Läuferin um als Erste in 5:17,16 min. über die Ziellinie zu laufen. Mit dieser Zeit gehört sie zu den 10 schnellsten Seniorinnen ihrer Altersklasse W40 in diesem Jahr in dieser Distanz und hat für die in 14 Tagen beginnenden Seniorenmeisterschaften noch einige „Körner“ drin.

Doppelmeisterin Saida Barthels

Berlin-Brandenburgische Doppelmeisterin in der Halle wird Saida Barthels über 800 m  (2:32,98 min.) und 1.500 m (5:17.16 min.)


Die 3.000 m der Senioren wurden in zwei Rennen aufgeteilt. Um 16:00 Uhr waren die Altersgruppen M30 – M50 am Start und mit dabei Jens Reif, der sein zweites Rennen in seiner neuen Altersklasse M50 über die 15 Runden bestritt. Nach den ersten 1.000 m ließ er seinen Konkurrenten klar hinter sich und führte auch die Verfolgergruppe an, dann mußte er sich zurückfallen lassen um in der Endphase wieder zuzulegen. 

3.000 m Jens Reif

Jens Reif (M50) verbessert sich im 3.000 m Lauf  auf 10:47,09 min.

Mit 10:47,09 min. konnte er sich um weitere 6,25 Sekunden in diesem Jahr verbessern und wurde Berlin-Brandenburgischer Senioren-Vizemeister in der Halle.


Der Abschluß der Wettbewerbe dieser Meisterschaften war der 3.000 m Lauf der Seniorinnen. Jennifer Weigt (W30) trat in ihrem ersten Meisterschaftsrennen für die LG Süd Berlin an.

Start 3000 m Jennifer Weigt

Start zum 3.000 m Rennen mit Jennifer Weigt W30 (re.)

Von Anfang an zog Cornelia Schindler (WE40/SCC Berlin) einsam ihre Runden an der Spitze und schon bald erfolgten die ersten Überrundungen. Jennifer dagegen lief die ersten 1.000 m in 3:46 min. verhaltener an um unter dem geforderten Medaillenstandard von 12:00 min. zu bleiben und führte die Verfolgergruppe lange Zeit an um dann aber kontinuierlich sich abzusetzen und den Vorsprung zu den weiteren Mitstreitern weiter auszubauen. Nach 11:49,15 min. überquerte sie die Ziellinie und gewann ihren ersten Berlin-Brandenburgischen Meistertitel. Mit dieser Zeit hätte sie im Vorjahr Platz 36 der laufenden DLV-Bestenliste belegt.

3.000 m Läuferinnen

Alle 3.000 m Läuferinnen erfüllten ihren Medaillenstandard

Fotos: © by Karl-Heinz Flucke