Categories: Sportberichte
      Date: Apr  9, 2016
     Title: 1. Werfertag 2016 der LG Süd Berlin

Mit diesem guten Meldeergebnis: 104 Starts aus 12 verschiedenen Vereinen bei diesem Frühlingwetter hatte Veranstaltungsleiter Paul Harfenmeister nicht gerechnet. Trotzdem hatte er organisatorisch alles im Griff, nur die Startzeit beim Diskus verschob sich aufgrund der hohen Teilnahmezahlen. Erfreulich war auch die Teilnahme der U14er Jugendlichen, die insbesondere beim Diskus- und Speerwerfen ihre ersten Erfahrungen machten.


Bei den Männern nahm Wurftrainer Marius Bojanowsky im Diskuswurf und Speerwurf teil und blieb beim Speerwurf knapp unter seiner Leistung vom letzten Jahr (44,77 m) mit 44,12 im sechsten Versuch.


Bei der weiblichen Jugend U20 ließ es sich Lisa Heinecke nicht nehmen, aus ihrem Studentendomizil nach Berlin anzureisen. Mit ihrer Leistung von 8,51 m lag sie um rund einem Meter unter ihrer persönlichen Bestleistung aus dem Vorjahr, was aber trainingsbedingt zu erklären ist.


Bei der männlichen Jugend U16 gab es neue Jahresbestleistungen im Kugelstoßen durch Yannik Ruef mit 8,06 m, Vincent  Glaue 7,56 m und Jan Willoh 5,99 m. Im Diskuswurf konnten sich Ole Specht mit 23,20 m und Yannik Ruef mit 21,33 m über neue persönliche Bestleitungen freuen. Noch größere Leistungsteigerungen (alte Ergebnisse in Klammern) gab es durch Vincent Glaue (27,30 m) mit 31,01 m, Yannik Ruef (22,97m) mit 28,55 m und Ole Specht (22,57) auf 27,72 m.


Bei der weiblichen Jugend U16 gab es im Kugelstoßen nur durch Katharina Postrak eine Steigerung von 6,31 m auf 6,41 m, alle anderen Athletinnen haben Gelegenheit beim 2. Werfertag ihre Leistungsfähigkeit nachzuweisen. Im Diskuswurf konnte Tonia Albrecht mit 15,43 m erstmals eine Leistung in die laufende Bestenliste einbringen.  Ähnliches gilt auch für Tari Holz mit 18,45 m im Diskuswurf. Auch hier stand der Wind für die anderen Athleten an diesem Tage nicht günstig.


Bei der weiblichen Jugend U14 konnte Lilly Tötzke das Kugelstoßen mit 6,44 m und Speerwerfen mit 15,84 m gewinnen und konnte Louisa Beißel auf Platz 2 im Kugelstoßen  mit 6,14 m verweisen.


Der 2. Werfertag der LG Süd Berlin findet nicht am kommenden Samstag, den 16. April statt, sondern erst am kommenden Sonntag, den 17. April zur gleichen Zeit.

Alle Ergebnisse auf einem Blick findet man gleich hier