Categories: Sportberichte
      Date: Apr 30, 2016
     Title: Berliner TEAM BM U16

 

Bereits seit dem Frühjahrstrainingslager war klar, dass wir an der Berlin TEAM BM teilnehmen wollten. Trotz einiger Ausfälle kamen unsere weiblichen Jugendlichen U16 der LG Süd Berlin auf Platz 6. Vor uns die Startgemeinschaft Neukölln (TSV Rudow und Neuköllner Sportfreunde) mit 37 Zählern Vorsprung, die allerdings mit beiden Staffeln disqualifiziert wurden. Mit weiteren 172 Punkten zu Platz 4 die Berliner LT Süd und gar zum Platz 3 zur LG Nord Berlin hätten 172 Punkte gereicht. Und zur Spitze Platz 2 (LAC Berlin) fehlten uns 595 Punkte und zum Titelgewinn, den der SCC Berlin sich in diesem Jahr holte, sogar nur 828 Punkte.

U16 weiblich

Unsere weibliche U16 Mannschaft kommt auf Platz 6 mit 7.932 Punkten

Bei den männlichen Jugendlichen traten wir mit einer Minimal-Mannschaft von 5 Athleten an und dabei fiel uns krankheitsbedingt Laurin Endler im 800 m Lauf aus und im Stabhochsprung haben wir erst keinen Athleten in den Wettkampf geschickt. Vor uns der SCC Berlin mit 857 Punkten Vorsprung, obwohl auch 2 Staffeln das Pech ereilte und den Wechsel überlief und disqualifiziert wurde. Der Rückstand zu Platz 3 zumn LAC Berlin war mit 2.207 Punkten schon erheblich.Der Abstand zu Platz 2 (LG Nord Berlin) mit 3.175 Punkten schon erheblich und zum Meisterplatz zum SC Berlin mit 6.173 Punkten unerreichbr gewesen.

U18 männlich

Unsere männliche U16 Mannschaft kommt mit 7.195 Punkten auf Platz 5

Als uns am Montag die Gesamtwertung der U16 Mannschaft ins Haus flatterte, die in Besenliste des Deutschne Leichtathletik Verbandes eingeht, waren insbesondere die Trainer über das gute Gesamtergebnis überrascht, dass wir zu den besten Berliner Leichtathletik-Teams zählen und uns nur 98 Punkte zu Platz 3 fehlten.

Platz 1 - LAC Berlin 10.748 Punkte

Platz 2 - LG Nord Berlin 10.420 Punkte

Platz 3 - SCC Berlin 9.536 Punkte

Platz 4 - LG Süd Berlin 9.438 Punkte

Gesamt-Team

Das erfolgreiche U16er TEAM (v.l. obere Reihe) Karl-Heinz Flucke, Jan Willoh, Ole Specht, Yannik Ruef, Vincent Glaue, Lauren Endler, Marius Bojanowsky, (untere Reihe) Undine Wallteich, Katharina Postrak,Filiz Cetin, Zoe Baumann, Tari Holz, Tonia Albrecht und Emma Wette 

 

Weibliche U16 Mannschaft

Insgesamt brachte die jungen Damen 7.932 Punkte zusammen. Einige Ausfälle im Vorfeld zwangen uns dazu an einigen Positionen Disziplinen umzustellen. Beste Leistung mit 538 Punkten im Weitsprung vollbrachte Tari Holz mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,90  m. Da auch nur jeder Wettkämpfer an drei Disziplinen plus Staffel teilnehmen konnte, kam für Emma Wette nur Hochprung, Weitsprung und 80 m Hürden infrage, wobei sie auch gerne ihre Leistung vom 3. Werfertag der LG Süd Berlin im Speerwurf (28,25 m) wiederholt hätte. Sicherlich sind noch Potentiale im Kugelstoßen und im Diskuswurf vorhanden und Verstärkung auf einigen Positionen könnte uns noch einige Punkte mehr bringen. Aber letztendlich zählt das Team-Ergebnis.

Zoe Baumann

Zoe Baumann sammelt mit 14,74 s über 100 m 423 Punkte 

Tari Holz

Tari Holz läuft über 100 m 13, 46 Sekunden bei - 1,9 m/s Gegenwind  

Zoe Baumann

Zoe Baumann punktet mit  1,32 m im Hochsprung

Emma Waldschmidt

Emma Wette überquert nach ihrer Trainingspause 1,44 m im Hochsprung  

Zoe Baumann

Zoe Baumann kommt im 80 m Hürdenlauf auf 13,72 Sekunden  

Tari Holz

Tari Holz hat technisch noch Verbesserungspotential und läuft 13,72 Sekunden über 80 m Hürden 

Tonia Albrecht

Tonia Albrecht läuft über 800 m 2:41,76 min. und wirft den Diskus auf persönliche Besteleistung von 17,17 m  

Undine Wallteich

Erfolgreiche Umbesetzung. Undine Wallteich läuft über 800 m 3:01,83 min. und punktet mit 367 Punkten  

Tari Holz

Eine persönliche Bestleistung erzielt Tari Holz im Weitsprung mit 4,90 m und erfüllt die B-Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften U16  

Emma Wette

Emma Wette erzielt im Weitsprung 4,65 m und im Kugelstoß 7,69 m  

Wechsel Albrecht-Holz

Im letzten Wettbewerb, die 4 x 100 m Staffel und hier der letzte Wechsel von Tonia Albrecht auf Tari Holz kommt die LG Süd Mannschaft auf 53,59 sec. 

Ehemalige Leichtathleten

Ehemalige Athleten sind im Herzen immer noch bei der LG süd Berlin  

 

Männliche U16 Mannschaft

Bei der männliche Mannschaft mußten wir etliche Kompromisse machen, zumal wir noch keinen Stabhochspringer in unseren Reihen haben, der auch Punkte erzielt. Auch wenn Jan Willoh bereits ein Probetraining absolvierte, war er noch nicht so fit um Punkte beim Wettkampf zu generieren. Mit einer Notbesetzung von 5 Athleten versuchten wir das Beste draus zu machen. Schreck in der Morgenstunde durch Laurin Endler, der sich mit Magen-Damrproblemen für den 800 m Lauf abgemeldet hatte und dadurch rund 500 Punkte weniger im Gesamtergebnis wurden. Aber es hätte auch noch schlimmer kommen können und so musste die Mannschft noch am Morgen umgestellt werden. Er kompensierte allerdings durch seinen Weitsprung, Speerwurf, 80 m Hürdenlauf  und in der 4 x 100 m Staffel sein Fehlen im 800 m Lauf. Überrascht hatte uns Yannick Ruef im Hochsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,52 m und auch im 100 m Lauf verbesserte sich Yannik um 70 Hundertstel auf seine neue persönliche Bestleistung von 13,31 s. Auch im Kugelstoß hatten wir keinen zweiten Mann und so mußte Ole Specht mit 8,67 m die Punkte retten. Auch hier gilt der Ausspruch, dass wir auf einigen Positionen Verstärkung benötigten um unsere optimale Punkteleistung auf das Papier zu bringen.

Yannik Ruef

Yannik Ruef verbessert sich um 70 Hundertstel im 100 m Lauf auf 13,31 s 

Jan Willoh

Jan Willoh springt 4,13 m weit und bekommt dafür 402 Punkte 

Laurin Endler

Trotz angeschlagener Gesundheit kommt Laurin Endler im Weitsprung auf 4,13 m und im 80 m Hürdenlauf auf 15,05 sec.  

Yannik Ruef

Yannik Ruef überspringt vor den Augen unserer LG süd Kampfrichterin Yvonne Markgraf 1,52 m und das bedeutet für ihn neuer persönlicher Rekord

Staffel männlich

Während die LG Nord noch auf die Stabübergabe wartet, wechselt Vincent Glaue auf Yannik Ruef und beendet die 4 x 100 m Staffel mit Specht-Endler-Glaue-Ruef in 52,47 sec. Diese Zeit geht als neuer LG Süd Rekord in die Analen der Vereinsgeschichte ein.

Die Einzelergebnisse findet man auf der BLV-Seite  

Fotos: © by Karl-Heinz Flucke