Categories: Sportberichte
      Date: Mai 21, 2016
     Title: Berliner Mehrkampfmeisterschaften der U16

Wie schon kürzlich bei der TEAM-BM bewiesen, ist auch  bei den Berliner-Mehrkampfmeisterschaft Vielseitigkeit gefordert. Vier Mädchen der U16 traten bei schönsten Sonnenschein  im Sportforum Hohenschönhausen an um die Meistertitel auszukämpfen.

Zoe Baumann, Tari Holz und Emma Wette bestritten am Samstag den Vierkampf und Emma legte am Sonntag noch mit dem Siebenkampf nach.

In der ersten Disziplin, dem 100 m Lauf konnte  Tari Holz ihre Stärken im Sprint ausspielen und kam auf 13,31 Sekunden was wiederum eine Verbesserung ihres bestehenden LG Süd Rekordes der weiblichen U16 vom vergangenen  Donnerstag um eine Hundertstel ausmachte.  Auch Emma Wette lief mit 13,87 s eine neue persönliche Bestzeit und Zoe Baumann blieb mit 14,09 s nur knapp über Schallgrenze von 14 Sekunden.

Im Weitsprung gab für Emma Wette mit 4,71 m eine weitere Bestleistung, nur Tari mit 4,61 m und Zoe mit 4,60 m hatten sich wohl mehr versprochen.

Beim Hochsprung konnten unsere Mädels nicht ihre absolute Höchstleistung abrufen, was ihnen wertvolle Punkte kostete. Emma Wette musste bereits bei 1,43 m passen, Zoe Baumann bei 1,39 m und Tari Holz mit 1,35 m.

Im abschließenden Kugelstoßen stieß Emma die Kugel auf 8,34 m und unsere noch zarteren Mädchen Zoe kam auf 7,30 m und Tari schaffte 6,43 m.

Als die Punkte des Tages zusammen gezählt wurden, ergaben die Leistungen 1.872 Punkte und Platz 8 für Emma Wette, 1.771 Punkte und Platz 13 für Zoe Baumann und Tari Holz lag nur drei Punkte hinter ihr mit 1.768 Punkte.

Am Sonntag standen für Emma Wette drei weitere Disziplinen auf der Startliste. Den 80 m Hürdenlauf beendete sie mit 13,36 Sekunden. Im Speerwurf verschenkte sie wertvolle Punkte, als sie nur auf 23,82 Meter kam und legte die ganze Kraft in den abschliessenden 800 m Lauf, den sie mit 2:53,28 Minuten beendete.

800 m Start mit Emma Wette

Konzentration vor dem abschließenden 800 m Lauf mit Emma Wette (W15)

Mit der Gesamtpunktzahl von 3.222 Punkten kam Emma Wette auf den Bronzeplatz und es fehlten ihr nur 70 Punkte zu Platz 2 oder 437 Punkte zum Meistertitel.

Emma Wette

Gratulation auf besondere Art - Zoe Baumann, Tonia Albrecht und Tari Holz gratulieren der Bronzemedaillengewinnerin im Siebenkampf Emma Wette (U16) für ihren neuen LG Süd Rekord mit 3.222 Punkten


Bei näherer Betrachtung stellte sich sogar heraus, dass sie den bestehenden LG Süd Rekord aus dem Jahre 2012 von Sarah Einmold mit 59 Zählern überboten hat und ihr nur 78 Zähler zur geforderten Kadernorm fehlten. Mit diesen Leistungen ihres ersten Siebenkampfs kann sie sehr stolz sein und auch auf die kommenden Blockmehrkämpfe in 14  Tagen blicken.

Emma Wette

Stolze Siebenkämpferin Emma Wette (W15)

Fotos: © by Lars Albrecht