Categories: Sportberichte
      Date: Mär  5, 2017
     Title: 35. Luckenwalder Crosslauf-Serie (3. Lauf)

Der 3. Crosslauf der diesjährigen 35. Luckenwalder Crosslaufserie hatte es in sich. Das schöne sonnige Wetter konnte nicht über die steilen Hügel auf der Strecke hinwegtäuschen.


In der Altersklasse U08/U12 konnte Jannis Dannehl (M10) nach seinen ersten und zweiten Plätzen dieses Mal nur einen 3. Platz in 11:58 min. über die 2,8 km Strecke erringen. Luca Hoffmann (M11) konnte sich von einem 4. Platz bei diesem Lauf eine Platzziffer verbessern und benötigte 11:58 min. Für Layla Amaseh (W08) scheint nach ihren Platzierungen 2., 3. Und heute 2. Platz (15:10 min.) der Silberplatz in der Gesamtwertung nicht mehr zu nehmen sein.


Laurin Johnson (M13) überraschte mit seinem 2. Platz (11:07 min) und ließ den dritten Läufer Benjamin Kraus von der LLG Luckenwalde mit 33 Sekunden klar hinter sich.


Im Wettbewerb der U16 und U14 scheint sich eine ähnliche Situation durch Tom Reinholz (M15) anzubahnen. Als insgesamt Dritter dieses Laufes (10:12 min) landete er nach 2 x Platz 2 heute auf Platz 3 und im letzten Lauf wird sich zeigen ob er den 2. Platz in der Pokalwertung halten kann. Auf den Gesamteinlaufplätzen 4, 5 und 6 sah man die orangenen Trikots. So konnte Lukas Krappe (M14) mit einer Sekunde Vorsprung auf Clemens Herfarth in 10:18 min. auf der 2,8 km Strecke einlaufen. Sollte Lukas Krappe beim 3. Lauf nicht starten hätte Clemens Herfarth mit Platz 1 und 2 x Platz 2 noch gute Chancen auf den Pokalgewinn. Jan Willoh (10:48 min.) belegte Platz 4.


Clara Eckey (W14) verbesserte sich in diesem Lauf auf Platz 2 (12:33 min.) und nach 2 x Platz 3 ist die Ausgangsposition für den Silberpokal nicht schlecht. Dagegen wird es für Johanna Rückert (W15) mit den bisherigen Platzziffern 4, 3 und 4 recht schwer um sich noch auf den Bronzeplatz zu steigern.


Auf der 7,2 km langen Strecke rutsche Ole Specht (U18) durch seine Erkältung verursacht auf Platz 3 ab (29:38 min.) und sein Vereinskamerad Moritz Gutschmidt trat an diesem Wochenende nicht an so dass beide mit 5 Punkten die gleiche Ausgangslage haben und man wird gespannt sein was der 4. Lauf am Wochenende bringt. Jan Lucas Grünky kam mit 29:24 min. auf Platz 4


In der AK U20 steigert sich Max Knost und konnte nach 2 x Platz 3 dieses Mal den Sieg (31:29 min.) nach Hause tragen.


Bei der weiblichen Jugend U18 stürzte Tonia Albrecht und kam leider nur auf Platz 6 in 38:15 min. und musste Emma Wette mit 35:49 min. den Vortritt lassen.


In der männlichen Hauptklasse kam Trainer Marius Bojanowsky auf Platz 3 (34:12 min) und in der weiblichen Hauptklasse Anabel Motzkus auf Platz 2 in 41:04 min.


Im Lauf der Hauptklasse über 10,1 km lief Robert Vollmert (M35) wieder auf Platz 2 ein (37:06 min.) und hat Anwartschaft auf den Silberpokal angemeldet. Bei Jan Förster scheint die Erkältung ausgestanden sein und gewann den Lauf der M40 in 37:41 min. klar vor Volker Lorenz vom OSC Berlin (39:06 min.) Auch Lennart Tiemann konnte sich in der Männerhauptklasse (46:11 min.) mit Platz 5 wieder behaupten.

Auch beim 3. Lauf können wir mit 2 x Platz 1, 7 x Platz 2 und 5 x Platz 3 wieder ganz zufrieden sein und sehnen uns bereits am leztten Lauf am kommenden Sonntag daran teilzunehmen.


Am Sonntag findet bei hoffentlich wieder sonnigen Wetter der 4. Lauf statt und anschließend gibt es die immer mit viel Mühe vorbereitete Siegerehrung. Die Eltern nehmen sich bitte ein bisschen mehr Zeit mit, denn: „Siegerehrung ist Bestandteil des Wettkampfes“ und für die lukullische Versorgung hat der Veranstalter wieder einiges vorbereitet.


Die Märkische Allgemeine berichtet u. a. von den Chancen von Tom Reinholz hierÂ