Categories: Sportberichte
      Date: Apr 23, 2017
     Title: Max-Mirsch-Gedenksportfest

Eine kleine Gruppe von „Technikern“ trat aus Kallis Trainingsgruppe beim Max-Mirsch-Gedenksportfest in Zehlendorf an.


Bereits am Samstag hatte Vincent Glaue (U16) mit der Kälte und den windigen Bedingungen zu kämpfen. Trotz gelang es ihm seine Vierkampfleistung um 321 Punkte gegenüber dem Vorjahr zu steigern. Bei seinen Einzelleistungen hatte er im Sprint und Weitsprung jeweils 0,2 m/s Gegenwind, sodass noch eine bessere Leistung bei Rückenwind zu erwarten gewesen wäre.


So überzeugte Vincent mit folgenden Einzelleistungen (in Klammern die Vorjahresleistungen beim Vierkampf): 100 m 12,62 s (13,09 s), Weitsprung 5,51 m (4,64 m), Kugelstoßen 10,69 m (7,16 m) und Hochsprung 1,52 m (1,46 m) was ihm in der Addition 2.063 (1.742) Punkte einbrachte. Dabei stellte er im Sprint und im Weitsprung neue persönliche Bestleistungen auf.


Der Sonntagmorgen sollte gemäß Wetterbericht nicht mit solchen Wetterkapriolen beginnen, was sich aber total entgegengesetzt sich im Wettkampfverlauf erst richtig darstellte.

Regen

Man konnte nur das Beste drauß machen und dem Regen und der Kälte trotzen


Julius Hattenbach (M15) trat zu seinem ersten Wettkampf im Stabhochsprung an und hatte noch die besseren Witterungsbedingungen. Zwar kühl, aber weniger regnerisch. So konnte er sich gegenüber weiteren vier Mitkonkurrenten mit seiner Debütleistung von 2,30 m durchsetzen und gewann seinen Wettkampf. So scheint jetzt Jan Willoh einen ernsthaften Konkurrenten in den eigenen Reihe zu haben, aber noch fehlen Julius 50 cm bis zur Bestleistung von Jan.

Julius Hattenbach

Im ersten Stabhochsprung Wettkampf gleich Gold: Julius Hattenbach (M15)


Der Hochsprung war für alle Beteiligten (Klara Ortha, Frauen; Emma Wette, U18 und Yannick Ruef, U18) ein reines Glücksspiel. Mehrfach musste der Wettbewerb aufgrund von Regen und Hagel unterbrochen werden und das hieß neues aufwärmen und inzwischen durchnässten auch die Trainingsjacken. Trotzdem widersetzten sie sich den widrigen Bedingungen und Klara und Yannick gewannen jeweils ihre Disziplinen. Klara Ortha erzielte eine neue persönliche Bestleistung mit 1,39 m und Emma Wette kam mit gleicher Leistung auf Platz 2 in ihrer Altersklasse.

 

Yannick Ruef (U18) hatte Anlaufprobleme auf dem nassen Tartan und so reichten ihm 1,60 m zum Sieg an diesem Tage.

Yannick Ruef

Yannik Ruef (U18) siegt im Hochsprung mit 1,60 m


Aufgrund des in Verzug geratenen Zeitplanes standen Speerwurf und Weitsprung zur gleichen Zeit an. Während Klara nur noch für den Weitsprung gemeldet hatte, musste Emma zwischen Speerwurf und Weitsprung pendeln.

Emma Wette

Emma Wette (U18) gewinnt im Speerwurf mit 23,47 m


Im Speerwurf kam Emma Wette nach zwei ungültigen Versuchen, die durch die widrigen Winde beeinflusst wurden im 3. Versuch auf 23,47 m und meldete sich dann zum Weitsprung ab. Dort hatte bereits Klara Ortha begonnen und kam im 1. Versuch auf 4,49 m (+1,7/ms)  und ließ zwei weitere Sprünge bei Gegenwind mit 4,62 m folgen.

Klara Ortha

Klara Ortha (Fr) kommt im Weitsprung auf 4,62 m

Emma Wette begann mit einem windbegünstigten (+2,5/ms) 1. Versuch mit 4,41 m und sprang im 2. Versuch ihre Tagesbestweite von 4,64 m (+0,4/ms) und konnte sich auch im Endkampf nicht mehr steigern, zumal die Kälte und der Regen keine Rekordbedingungen zu ließ.


So werden wir abwarten müssen, dass sich in der frühen Saison 2017 günstigere Bedingungen für Bestleistungen ergeben.


Fotos: © by Karl-Heinz Flucke