Categories: Sportberichte
      Date: Jul  9, 2017
     Title: Berliner Meisterschaften Langstaffeln U14/U12

Staffellauf ist jedem ein Begriff. Jeder hat schon mal eine Kurzstaffel bei Olympischen Spielen bzw. Europa- oder Weltmeisterschaften der Leichtathletik gesehen. Jedoch was ist mit Langstaffel gemeint? Die Langstaffel betrifft alle Staffelläufe mit einer Länge von 800 m bis 1500 m, bei der der Staffelstab 2- bzw. 3-mal übergeben wird.

Ein Staffelwettkampf beginnt für den Trainer bereits in der Planung. Denn er muss entscheiden, welche Athleten in der Staffel starten sollen. Dies ist nicht immer einfach, gerade dann nicht, wenn mehr als eine Staffel starten soll und jede Staffel einen eigenen Ersatzläufer haben soll. Ersatzläufer sind genauso wichtig wie die aktiven Läufer selbst, denn es kann auch mal ein Läufer kurzfristig ausfallen. Es gibt mehrere Philosophien für die sich ein Trainer entscheiden kann um eine Staffel zusammenzusammen zu stellenauzusammen zustellen. Eine davon muss er für den Wettkampf auswählen.

Während die Berliner Mehrkampfmeisterschaft der U16 – U 20, F/M in Hohenschönhausen bereits in den 2. Wettkampftag gestartet sind, startet parallel die Berliner Meisterschaft der Langstaffeln ebenfalls in Hohenschönhausen

Verletzungsbedingt bzw. wegen Krankheit fielen Laurin Johnson, Lorenz Bender und Jason Faniran aus. Somit fiel die 2. Staffel leider komplett weg. Trainer Fabian konnte kurzfristig eine neue erste Staffel zusammenstellen. Für die LG Süd starteten in der Staffel 1 der männlichen U14 Leonid Schulz, Lucas Jain Schwender und Anton Ziegele. Als Ersatzläufer waren Luis Szmigiel (Ersatzläufer für die 1.Staffel) und Christian Kindt (Ersatzläufer für die 2. Staffel) vor Ort einsatzbereit. In der Staffel 1 der weiblichen U14 starteten Lara Tarnok, Emma Reichelt und Elisa Henselin.

Der Startschuss für die männliche Jugend U14 fiel 11:30 Uhr und Leonid Schulz trug als Startläufer den Stab über die ersten 800m. Er lief gleich vor auf Platz 4, den er bis in die 2. Runde verteidigte. Auf den letzten 200m der 800-m-Strecke setzte Leonid zum Endspurt an und konnte als erster seinen Staffelstab an den 2. Läufer Lucas überreichen. Recht schnell nach dem ersten Wechsel holten die anderen wieder auf und Lucas lief auf Platz 4 weiter. Auf seiner Zielgeraden konnte Lucas seinen Kontrahenden hinter sich lassen, jedoch berührten sich beide und sein Kontrahend verlor den Staffelstab. Dies sollte noch für Diskussionsstoff sorgen. Dennoch lief Lucas weiter und übergab den Staffelstab als Dritter an Anton. Anton fand sofort sein Tempo, zog es bis zum Schluss durch und trug den Staffelstab und den 3. Platz ins Ziel. Der Kampfrichter, die 2 Läufer und die jeweiligen Trainer diskutierten noch über den Zusammenprall der Staffelstäbe. Die Entscheidung fiel nach einiger Zeit: Staffel 1 der LG Süd bekommt den 3. Platz mit einer Zeit von 7:36,68 Min.

Da in den früheren Jahren nur 3 x 1.000 m Staffeln gelaufen wurden und in diesem Jahr die 3 x 800 m Staffel gelaufen wurde, geht diese Zeit mit der Staffel, bestehend aus den Läufern Leonid Schulz, Lucas Jain Schwender und Anton Ziegele, in die LG Süd Rekordliste der Altersklasse der M13 ein.
Direkt im Anschluss startete die Staffel der weiblichen Jugend U14. Für die LG Süd trug als Startläuferin Lara Tarnok den Stab in der Hand. Sie hielt ihr Tempo bis zum Schluss konstant und sicherte bei der Stabübergabe an Emma Reichelt den 7. Platz. Emma konnte ihr Tempo ebenso gut bis zum Schluss durchlaufen, wurde jedoch von 2 Läuferinnen überholt. Der letzte Wechsel der weiblichen Staffel der LG Süd zwischen Emma und Elisa Henselin funktionierte richtig gut. Elisa biss sich durch die 800-m-Strecke und sicherte Platz 9 mit einer Zeit von 8:37,15 Min. Die Staffel bestehend aus den Läuferinnen Lara Tarnok, Emma Reichelt und Elisa Henselin ist auf die Jahrgänge bezogen eine Mixed-Staffel.

Text: Mario Wilhelm
Fotos: (c) by Alex Kösters