Categories: Sportberichte
      Date: Jul 17, 2017
     Title: Norddeutsche Meisterschaften U16/U20 in Hamburg (Tag 2)

Der zweite Tag bei den Norddeutschen Meisterschaften wurde bereits am Morgen mit wolkigen Himmel eröffnet und schlug wohl auch auf die Gemüter einiger Athleten.

Witterung beeinträchtigt Leistungsvermögen

Vincent Glaue (M15) sollte um 10:30 Uhr über die 80 m Hürdenstrecke an den Start gehen und haderte mit seiner Wettkampfeinstellung. So kam er im zweiten von drei Vorläufen nur auf 12,20 s und wurde Sechster.


Vincent Glaue

Vincent Glaue (M15) wird im Vorlauf Sechster in 12,20 Sekunden über 80 m Hürden


Im 200 m Lauf der weiblichen Jugend U20 ging Denise Heidinger, die sich gesundheitlich noch nicht erholte, im 4. Von 4 Vorläufen an den Start. Leider wurde sie nur Fünfte in ihrem Vorlauf mit 27,38 s und um ins Finale an diesem Tage zu kommen wurden Zeiten von 26,77 s und schneller benötigt.

Denise Heidinger

Denise Heidinger (U20) kommt im 4. Vorlauf nur auf 27,38 s


Stabhochsprung mit persönliche Bestleistung


Inzwischen traf auch Julius Hattenbach (M15) und Jan Willoh mit Donald Richter zum Stabhochsprung ein und der Nieselregen wurde immer intensiver. Keine ideale Voraussetzung für die Stabhochspringer.


Beide Springer übersprangen die Anfangshöhe von 2,50 m problemlos und bei der ersten Steigerung auf 2,60 m brauchte Julius einen Versuch mehr. Jan Willoh brauchte erst beim 2,80 m einen weiteren Versuch. Nach dem die 2,90 m von Jan übersprungen wurde, war dies eine Leistungsverbesserung und auch in 3,00 m gelangen ihm an diesem Tage.

Jan Willoh

Jan Willoh (M15) springt neue Bestleistung im Stabhochsprung mit genau 3,00 Meter

Julius Hattenbach hatte erst vor 14 Tagen die 3,00 m übersprungen, die von ihm gleich im ersten Versuch überwunden wurden.

Julius Hattenbach

Äußere Bedingungen ließen für Julius Hattenbach (M15) keine neue Bestleistung zu

Leider ließen die äußeren Bedingungen an diesem Tage keine weiteren Höhen zu und so wurden beide Springer mit 3,00 Meter auf Platz 5 gewertet. Dank an Donald Richter der die beiden Jungs wieder hervorragend gecoacht hatte.

Stabis

Trainer Donald Richter und Karl-Heinz Flucke freuen sich gemeinsam über zwei 5. Plätze von Julius Hattenbach und Jan Willoh (M15)


Neue Bestzeit durch Marie Geyer


Am Nachmittag lockerte das Wetter wieder auf, als die 800 m  Läufe der weiblichen Jugend U16 gestartet wurden. Der Schlachtplan für Marie Geyer war, die 2:25 min. anzugreifen. In zwei Zeitendläufen wurden die Meister und Platzierten ermittelt.

Marie Geyer

Durchgangszeit nach 200 m 35,07 s für Marie Geyer

Nach 35,07 s nach 200 m waren die 1:13 min. nach 400 m zwei Sekunden zu langsam um das Ziel zu erreichen und im Endspurt erkämpfte sich aber Marie eine neue persönliche Bestzeit als Vierte ihres Laufes in 2:28,79 min. und kam in der Rangfolge aller 29 Läuferinnen auf Platz 13. In der Reihenfolge aller Läuferinnen aus dem Jahrgang 2003 war sie Dritte.

Marie Geyer

Marie Geyer (W14)  kommt in ihrem 800 m Zeitfinale auf Platz 4 mit 2:28,79 min.


An der letzten Disziplin der LG Südler war Vincent Glaue im Speerwurf beteiligt. Im ersten Wurf blieb er mit 32,25 m rund 10 Meter unter seiner bisherigen Bestweite in diesem Jahr und auch im 2. Wurf konnte er sich nicht wesentlich steigern und warf 35,74 m und den dritten Versuch machte er im vornherein ungültig.

Vincent Glaue

Vincent Glaue (M15) kommt mit 35,74 m im Speerwurf nur auf Platz 11


So traten wir die Heimreise nach Berlin an mit dem Ausspruch im Gepäck: „Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten!“.


Von dieser Mammutveranstaltung mit vielen Teilnehmern titelt der Hamburger Leichtathletik-Verband „Volles Haus in der Jahrkampfbahn“ hier nachzuulesen.


Fotos: © by Karl-Heinz Flucke