Categories: Allgemein
      Date: Sep  2, 2017
     Title: Sommerputz 2017
Sommerputz 2017

In unserem schnelllebigen und oft hektischen Alltag ist es oft so, dass nur noch herausragende Dinge wirklich die Routine durchbrechen. Vieles zieht an uns vorbei und nur wenig bleibt wirklich in der Erinnerung haften.

Für mich war unser Sommerputz 2017 am vergangenen Samstag ein solcher Moment, der haften bleiben wird. Doch bevor ich mehr über diese tolle Gemeinschaftsaktion berichte, gilt es Danke zu sagen. 

Danke an alle diejenigen von euch, die uns vor Ort mit ihrer Zeit und Tatkraft unterstützt haben. Danke auch an jene, die diese Veranstaltung durch ihre Spenden finanziell und kulinarisch gefördert haben. 
Vor Ort habe ich versucht, mich bei jedem der Helfer persönlich zu bedanken, doch sicherlich ist mir der eine oder andere doch entwischt. Das möchte ich jetzt noch einmal nachholen. Im Rohentwurf dieses Berichts hatte ich jeden einzelnen der über 40 Helfer namentlich erwähnt, doch da ich es mit den Namen nicht so habe und aus Angst jemanden vergessen zu haben, entschied ich mich gegen eine „Heldenliste“. 

Gruppenbild Sommerputz 2017

Ganz ohne Namen komme ich aber doch nicht aus, denn das Team, das hinter dem Sommerputz 2017 steht, sollte hier auf jeden Fall Erwähnung finden:
Danke an Fabian, Paul und David ohne die es den Sommerputz 2017 gar nicht gegeben hätte und Danke auch an Yasmin, Abbas und Denise für ihren Einsatz vor Ort.  

6 Wochen der Vorbereitung, unzählige Mails und Chat-Nachrichten sowie mehrere kleine und große Treffen liegen hinter uns. Wenn man heute den Parkplatz vor dem Container betritt, sieht man schon, dass es sich gelohnt hat.  

Obwohl wir am Samstag den Container „nur“ geschliffen und grundiert haben, sowie die Löcher in mühevoller Kleinarbeit verschweißt wurden, erstrahlt unser Lager mit nie dagewesener Leuchtkraft. 

Container

Container

Container 

In den nächsten Tagen wird die finale Rostschutzfarbe aufgetragen und dann…. Oh nein. Das verrate ich an dieser Stelle noch nicht. Aber eines vorweg. Wir sind mit dem Container noch lange nicht fertig. Wenn es uns gelingt, nur einen kleinen Teil vom dem, was wir in der Planung haben, um zusetzten, dann wird es phänomenal.

Zurück zum Samstag und damit von der Außenhaut zum Innenleben des Containers und der benachbarten Garagen. Im Vorfeld war klar, dass eine Menge Arbeit vor uns liegt. Damit wir überhaupt koordiniert an die vielen kleinen und großen Aufgaben gehen konnten, haben wir den Parkplatz in Arbeitsbereiche für Holz-, Metall-, Maler- und Schreibarbeiten unterteilt, Flatterband gezogen und Material sowie Werkzeug vorbereitet.

Parkplatz 

Der Container selbst war ein einziges Chaos. Mit jeder Saison wurde es schwieriger für unsere Trainer, die Materialien zu finden, die sie für ein gutes Training brauchten. Wurfgeräte waren defekt, Hürden gebrochen, Reifen mehr eckig als rund und vieles lag einfach nicht da, wo es hingehörte.

Und so war das Erste, was es an diesem sonnigen Samstag zu tun galt, den Container und die Garage restlos leer zu räumen.

Garage

Station mit Zelt

Und alles zu säubern und vorzusortieren.

Ausräumen
Sortieren 
Sortieren
Besprechung
Dank unserer fünf Teams ging es nach dem Ausräumen ans Eingemachte. 12 Stunden später hatten wir nicht nur Licht im Container, sondern auch neue Regale...

Metallbearbeitung

Metallbearbeitung

Regale


und Ablagen für die Trainingsbälle…

Holzbearbeitung

Holzbearbeitung

Holzbearbeitung

Holzbearbeitung


und auch Tragkästen für die Kugeln und neue Haken für die Fahrradreifen und Hürden. 

Kugelhalter

Materialhalter


Auch unsere Trainingsspeere haben jetzt endlich einen sicheren Platz gefunden und können getrennt 
von den Wettkampf-Geräten gelagert werden.

Speere

Holzbearbeitung


Alte und neue Lagerkästen wurden beschriftet und bestückt und… 

Sortieren

Sortiert


seit Samstag ist alles, was sich im Container befindet, auf Inventurlisten vermerkt. Jetzt brauchen unsere Trainier nicht mehr auf gut Glück nach Sportgeräten suchen, sondern wissen bereits bei der Trainingsplanung, was ihnen zur Verfügung steht. 

Messen


Zudem wurden Disken, Speere, Hämmer und Kugeln dank der Unterstützung des BLV´s gereinigt, gewogen und nach Wettkampf- und Trainingstauglichkeit sortiert. 

Messen

Putzen

Speere


Des Weiteren wurden unsere Bänke und Tische fachmännisch repariert, abgeschliffen und neu lackiert.

Baenke

Streichen

Schleifen


Während wir „Großen“ zusammen mit den Athleten der U14 geschuftet haben, durchliefen die Kids der U8, U10 und U12 ein knallhartes Training. Das Saisonfinale steht vor der Tür und somit war „Schluss mit lustig“.

Kindertraining

Kindertraining

Kindertraining

Kindertraining

Kindertraining


Besondere Erwähnung sollte in diesem Zusammenhang die von den Kids erfundene und bald weltberühmte Laufdisziplin „Hühnerstaffel“ finden. Im Augenblick verhandeln wir direkt mit dem NOK über die Aufnahme als olympische Disziplin. Die Regeln sind hier bei äußerst einfach. Man nimmt einer Gruppe nicht vollausgelasteter KiLa-Kinder und ein Gummihuhn, das dann von einer Gruppe beschützt und von der anderen gefangen werden muss. Ein riesen Spaß. Gewonnen hat die Gruppe die am Lautesten dabei schreit.

Kindertraining


Wer viel schreit, trainiert und vor allem arbeitet, muss auch etwas essen.
Dank der Kuchen- und Getränkespenden war auch für das kulinarische Wohl gesorgt, so dass niemand bis zur gemeinsamen Mittagspause verhungern oder verdursten musste.  

Sortiert

Einräumen


Um 13.00 Uhr war es dann soweit.
Bei Bratwurst, Hühnchen und Kartoffelsalat wurden die nächsten Schritte besprochen und neue Kontakte geknüpft. 

Mittagessen

Mittagessen

Mittagessen


Die finalen Arbeiten und das Ein- und Aufräumen zogen sich bis in den frühen Abend hin und am Ende gab es wohl keinen, der nicht seinen Rücken oder die Knie spürte. 

In dieser Woche starten wir wieder mit dem normalen Trainingsbetrieb und ich bin mir sicher, dass alle Altersklassen des Vereins von dieser Gemeinschaftsaktion profitieren werden. 

Seht, was wir gemeinsam erreicht haben.

Garage


Es gibt jetzt sogar Licht in unserem Container.

Licht im Container

Container ordentlich

Ballablage im Container


Und alles hat seinen Platz.

Ordnung im Container


Bevor ich zum Schluss dieses kleinen Berichtes komme, noch einmal eine Bitte an die von Euch, die nicht mit dabei waren und dennoch helfen wollen. Der gewaltige Umfang der Aufräum- und Instandhaltungsarbeiten bedeutet auch einen großen finanziellen Aufwand für unsere Abteilung. 
Bei der Überprüfung unserer Wurfgeräte mussten wir feststellen, dass einige nicht mehr zu gebrauchen waren und haben diese sofort aus dem Trainingsbetrieb entfernt.
Für die Deckung der Projektkosten und die Anschaffung neuer Trainingsgeräte bitten wir erneut um eure Unterstützung und Danken im Voraus jedem, der mit einem kleinen Betrag unsere Arbeit mit euren Kindern fördert und dauerhaft ermöglicht.
Gleich hier über diesen Link www.betterplace.org/p56306 gelangt ihr mit einem Klick zu unserer Spendenplattform bei Betterplace.org. 

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch um Fahrradmäntel und Tennisbälle für das Wurftraining bitte, aber dieses Problem hat David heute bereits zu 50 % gelöst.

Reifen


Wenn jemand von euch Kontakt zu einem Tennisclub hat, würden wir gern 20-30 gebrauchte Tennisbälle übernehmen.  

Das war der Bericht zum Sommerputz 2017 und ich bin mächtig stolz auf das, was wir zusammen erreicht haben. Das Schlusswort gebührt aber Paul als 1. Vorsitzenden unseres Hauptvereins. 

"Eine super tolle Aktion, die nur durch die engagierten Mitglieder und Eltern möglich war. Ich bin stolz auf das Ergebnis und die viele Unterstützung, die wir als Verein erhalten. Zusammen können wir noch viel erreichen. Vielen herzlichen Dank, es hat mega Spaß gemacht!"

Paul


Mit besten Grüßen und wie immer einem Lächeln

Euer Men in Black
Thomas

Text:   Thomas Görlich
Fotos: TuSLi-Fototeam