Categories: Sportberichte
      Date: Sep 16, 2017
     Title: BM Blockmehrkämpfe U14/U12

Mit einer Mannschaft von 13 Athletinnen und Athleten sowie den Trainern Mario Wenzel und Fabian Richter Nunes startete die LG Süd bei den Berliner Blockmeisterschaften. Neben guten bis sehr guten Platzierungen, können wir uns auch über eine weitere Medaille bei Berliner Meisterschaften freuen. Diesmal glänzte Nele Ahuis silbern.

Was ist ein Blockmehrkampf?


Eine kurze Erklärung zur Wettkampfform vorab. Es kann bei den Blockmeisterschaften in einem von drei Blöcken gestartet werden:


o Lauf (75m, Weitsprung, 60m Hürden, 800m und Ballwurf)
o Sprint-Sprung (75m, Weitsprung, 60m Hürden, Hochsprung und Speerwurf)
o Wurf (75m, Weitsprung, 60m Hürden, Diskus und Kugel)


Es findet eine Mehrkampfwertung im Einzel statt. Parallel zu den Einzelmeisterschaften wird auch eine Mannschaftswertung der besten fünf Resultate getrennt nach Geschlecht durchgeführt. Generell ist diese Berliner Meisterschaft wohl die anspruchsvollste im Wettkampfkalender der U14.

Pech für Lilly Tötzke


Im Block Sprint/Sprung starteten Lilly Tötzke, Konrad Köllmer und Lennard Kirchhoff für unsere Farben. Lilly - unsere amtierende Berliner Meisterin im Speerwurf - ging schon angeschlagen in den Wettkampf und musste verletzungsbedingt nach dem Hochsprung aus dem Wettbewerb aussteigen. Bis dahin lag sie noch aussichtsreich in der Nähe der Medaillenplätze. Wir wünschen ihr an dieser Stelle gute Besserung. Konrad zeigte neue Bestleistungen im 75m Sprint, Hürdenlauf und Speerwurf. Ähnlich verlief der Wettkampf für Lennard, der seine besten Ergebnisse im Sprint und im Speerwerfen (mit Bestleistung) zeigte. Insgesamt erreichte Konrad in der M12 mit 1.667 Punkten den 10. Platz sowie Lennard in der M13 mit 1.727 Punkten den 12. Platz.

Bestleistungen im Block Lauf


Im Block Lauf gingen Elisa Henselin, Emma Reichelt, Luis Szmigiel, Jason Faniran, Lucas Schwender-Jain, Anton Ziegele, Laurin Johnson sowie Leonid Schulz an den Start. Emma erreichte ihr bestes Ergebnis im 800m Lauf und lief insgesamt mit 1.523 Punkten auf Platz 18 ein. Sie erzielte neue Bestleistungen im 75m Sprint sowie im Ballwerfen. Elisa erwischte einen sehr guten Tag und stellte neue Bestleistungen im 75m Sprint sowie im Weitsprung auf. In einem sehr starken Feld belegte sie mit 1.899 den 12. Platz. Die größte Überraschung des Tages gelang Luis, indem er seine Bestleistung im Weitsprung um über einen Meter steigerte. Ebenfalls neue Bestleistungen gelangen ihm im 75m Sprint, Hürdenlauf sowie im Ballwerfen. Er kam mit 1.715 Punkten auf den 7. Platz. Eine ähnliche Punktzahl und Platzierung hätte auch Jason erzielen können, hätte er sich beim Hürdenlauf nicht verletzt. Er musste leider aus dem Mehrkampf aussteigen.

Pech beim Fehlstart 

Nicht weniger als 4 Starter der LG Süd gingen in der M13 im Block Lauf an den Start. Sehr tragisch und irgendwie auch schuldlos schied Leonid im Hürdenlauf aus. Den Fehlstart, den Leonid selbst verursacht hat, schoss der Starter leider nicht zurück. Leonid war sich seines klaren Fehlstarts bewusst, stieg langsam aus dem Startblock auf und konnte nichts weiter tun, als den davoneilenden Konkurrenten hinterherzuschauen. Für die Zukunft gilt daher: "Fehlstart ist erst, wenn der Starter das zweite Mal schießt." Bis dahin stellte Leonid neue Bestleistungen im 75m Sprint und dem Ballwerfen auf. Nach seinem Ausscheiden aus dem Mehrkampf kanalisierte er seine ganze Wut in den abschließenden 800m Lauf und pulverisierte seine Bestleistung. Mit seiner neuen Zeit reiht er sich in der Bestenliste der M13 derzeit auf Platz 4 ein.

Start 800 m

Start zum 800 m Lauf

Insgesamt wäre für Leonid wohl eine Top 6 Platzierung möglich gewesen. Laurin erreichte im Starterfeld mit neuer Bestleistung im Ballwurf und 1.682 Punkten den 12. Platz. Anton erzielte neue Bestleistungen im 75m Sprint, im Hürdenlauf, Weitsprung und im Ballwurf. Mit starken 1.973 Punkten in seiner ersten Leichtathletik-Wettkampfsaison wurde er abschließend 9. Die beste Punktzahl des Tages gelang Lucas mit 2.102 Punkten, was ihm Platz 6 bescherte. Er erreichte neue Bestleistungen in allen fünf Disziplinen und zeigte sogar die beste Ballwurfleistung aller Starter im Feld.   

Gute Platzierungen im Block Wurf


Die besten Platzierungen gelang wieder unserem Wurfteam bestehend aus Christian Kindt und Nele Ahuis. Christian kam mit 1.359 Punkten in der M12 auf den 4. Platz und erzielte neue Bestleistungen im 75m Sprint und Weitsprung. Die amtierende Berliner Meisterin im Diskuswurf, Nele, zeigte, dass sie auch den Mehrkampf beherrscht. Sie sorgte für Edelmetall im Team und erreichte einen tollen 2. Platz mit 1.790 Punkten. Sie freute sich besonders über neue Bestleistungen im Kugelstoßen sowie im Diskuswurf.

Nele Ahuis

Nele Ahuis wird Berliner Vizemeisterin im Blockmehrkampf Wurf mit 1.790 Punkten


In der Mannschaftswertung litt das Gesamtergebnis für die männliche Jugend ein wenig unter dem Ausscheiden von Jason und Leonid. Wir mussten uns daher mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Bei der weiblichen Jugend kamen wir nach den verletzungsbedingten Ausfällen leider nicht auf die notwendige Mannschaftsstärke von 5 Athletinnen.

Jason

Licht und Schatten bei den U14 Mehrkämpfern (v.l.) Jason Faniran


Zusammenfassend sind die Trainer der U14 mit den gezeigten Leistungen der Athleten sehr zufrieden. Jeder einzelne erzielte mindestens eine neue Bestleistung. Die Umstellungen in der Trainingskonzeption, d.h. eine Ausrichtung der Trainingsgruppen auf die Blockmeisterschaften, haben zu ersten Erfolgen geführt.

Siegerehrung

Siegerehrung der M12 Blockmehrkämpfer im Bereich Lauf - Luis Szmigiel kommt mit 1.715 Punkten auf Platz 7

Insgesamt wurde der Anschluss zu den leistungsstarken Vereinen in Berlin hergestellt. Erfreulich ist, dass die LG Süd in fast allen Blöcken mit mindestens einer Athletin oder einem Athleten vertreten war.
Die Einzelergebnisse sind wie immer bei LADV verfügbar:


Fotos und Text: (c) by Fabian Richer-Nunes