Categories: Sportberichte
      Date: Jan 14, 2018
     Title: BBM Männer/Frauen/U18 in Potsdam (2. Tag)

Der zweite Wettkampftag der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Potsdam war nicht so genehm für unsere Athleten. Um 11:00 Uhr stand der 60 m Hürdenvorlauf mit Emma Wette (U18) auf dem Wettkampfprogramm und um 12:10 Uhr der Dreisprung und sollte Emma ins Finale des Hürdenlaufs kommen müsste sie inmitten des Weitsprungs zu dieser Entscheidung antreten.

Neue Bestzeit im Hürdenlauf


In einem ersten schnellen Zeitvorlauf qualifizierte sich Emma Wette mit neuer persönlicher Bestzeit von 9,43 s als Dritte für das Finale.

Emma Wette

Emma Wette qualifiziert sich mit neuer Bestzeit von 9,43 s für das Finale  

 

Unruhe bei den Stabhochspringern

Julius Hattenbach

Julius Hattenbach (U18) kommt auf Platz 5 mit 3,20 m

Zeitgleich versuchten unsere Stabhochspringer der männlichen Jugend U18 ihre guten Leistungen von vor einer Woche zu verbessern. Jan Willoh und Julius Hattenbach stiegen bei 2,80 m ein und 3,00 m wurden im ersten Versuch übersprungen. Dann folgte für Julius Hattenbach 3,20 und erst bei 3,40 m, mit einem härteren Stab, stellten sich die Probleme ein und mit drei ungültigen Versuchen war der Wettbewerb für ihn bereits zu Ende.

Jan Willoh

Jan Willoh bleibt noch bei seiner Freiluft-Bestleistung von 3,00 m im Stabhochsprung

Bei Jan war an diesem Tage bereits bei seiner Bestleistung von 3,00 m bereits Ende des Wettbewerbs, weil ihm die Kraft bei 3,20 m sich nach oben zu drücken fehlte. Platz 5 und 7 war das Resultat dieses Tages und hatten nicht die Muße bis zur Siegerehrung zu bleiben. 

Danach begannen die Vorbereitungen für den Dreisprung und begann den Wettbewerb mit 10,68 m, danach folgte ein übertretener Versuch und kurz vor dem Start, sie hatte bereits die Schuhe gewechselt, landete sie bei 10,57 m und hatte sich erst einmal für das Finale qualifiziert. 

Emma Wette

Zeitlgeich Platz 5 für Emma Wette im 60 m Hürdenfinale

Schnell zum Hürdenstart sprintete sie als Fünfte, zeitgleich mit der Athletin von der LG Uckermark-Barnim Marie Kaczmarek in 9,57 s über die Ziellinie. Auch wenn Emma Wette die gleiche Zeit wie im Vorlauf gebracht hätte, wäre das keine Verbesserung in der Platzierung gewesen. 

Bronzemdaille im Dreisprung


Zurück beim Dreisprung landete sie den 4. Versuch bei ihrer Tagesbestweite von 10,85 m, dann folgten 10,69 m und noch ein ungültiger Versuch. Somit ging die erste Bronzemedaille an die LG Süd Berlin.Mit ihrer erzielten Weite liegt Emma Wettein der aktuellen Hallenbesteliste auf Platz 13 in Deutschland.

Emma Wette

Emma Wette (U18) landet im Dreisprung bei 10,85 m

Das Glück fehlte  den 200 m Läufern

Lara Brodersen

Lara Brodersen (U18) im 200 m Lauf 

Nach ihrem 400 m Lauf am Vortag startete Lara Brodersen im 8. von 9 Zeitläufen über 200 m um vielleicht ihre Bestzeit (29,64 s) aus Anfang Dezember zu verbessern. Als Dritte ihres Laufes kam sie dieses Mal auf 29,80 s und platzierte sich in der Rangfolge als 29. 

Denise Heidinger

Platz 11 für Denise Heidinger (Fr) in der Rangfolge der 200 m Läufe


Besser lief es dagegen bei Denise Heidinger über die gleiche Distanz. Im 6. Zeitlauf der Frauen lief sie als Zweite in 26,87 s über die Ziellinie und kam in der Rangfolge auf Platz 11. 

Zwei Männer gingen ebenfalls an den Start über 200 m. Im 1. von 10. Zeitläufen sprintete Raven Scheller in 24,14 s und verbesserte seine bisherige Hallenbestzeit um 3 Hundertstel. Christopher Stibenz sprintete im 6 Zeitlauf über die Hallenrunde und kam als Dritter auf 26,66 s.

Christopher Stibenz

Christopher Stibenz (Mä) läuft 26,66 s in seinem ersten Hallenrennen über 200 m  

Während der Siegehrung ehrte man schon Raven Scheller als Berlin-Brandenburger Meister und erst durch Einspruch wurde die richtige Rangfolge ermittelt. Raven Platz 22 in 24,14 s und Christopher Platz 30 in 26,66 s. 

Raven Scheller

Zuerst Verwirrung bei der Siegerehrung - dann offizielle 24,14 s für Raven Scheller


Johanna Rückert  (U18) hatte sich in der letzten Zeit mehr auf kürzere Distanzen konzentriert und startete über 800 m im 2. Zeitlauf und kam auf 2:59,27 min. 

Moritz Gutschmidt wird Berlin-Brandenburgischer Vizemeister

Moritz Gutschmidt

Start zum 1. Zeitlauf der männlichen Jugend U18 über 800 m mit Moritz Gutschmidt

Über 800 m der männlichen Jugend U18  wollten die LG Süd Berlin Athleten eine neue Bestzeit in der Ergebnisliste zu stehen haben. In 4 Zeitläufen ermittelten die Läufer ihren Meister. Ziel für Moritz Gutschmidt war es, die Quali (1:59,20) für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Halle zu laufen. Im 1. Zeitlauf hatte er aber nur in Tim Bertram (Löwenberger SV) einen ernsthaften Konkurrenten. Bereits nach 400 m (Durchgangszeit: 30,51 s) war es schon eng geworden, ob das gesteckte Ziel zu erreichen ist und nach 600 m sank schon der Mut. Erst durch ein fighterisches Finish von Moritz kam der 2. Platz  in 2:01,28 s zustande und konnte sich als Berlin-Brandenburgischer Meister sich glücklich schätzen, auch wenn es mit der Quali nicht geklappt hat.

Ole Specht und Tom Reinholz

Im 2. Zeitlauf waren unsere beiden anderen LG Südler Tom Reinholz und Ole Specht am Start. Ole Specht hatte noch das 1.500 m Finale vor Vortag in den Knochen und Tom die 400 m. In den ersten beiden Runden lagen Tom und Ole noch recht eng zusammen und erst danach konnte Tom eine Lücke reißen. Als Tom auf die Zielgerade kam war noch Felix Krüsmann (RSV Eintracht Berlin) vor ihm und rang ihm bis zum Ziel den ersten Platz (2:07,33 min.) ab und verbesserte seine alte Bestzeit um 1,14 Sekunden. Ole Specht als Vierter blieb erstmals unter der 2:10 er Marke und lief 2:09,33 min. Dies war ebenfalls eine Verbesserung um 1,68 Sekunden.

Moritz Gutschmidt

Moritz Gutschmidt (U18) wird Berlin-Bradenburgischer Vizemeister über 800 m in 2:01,28 min.


Auch bei dieser Auswertung musste die Rangfolge mehrfach reklamiert werden, damit ein einwandfreies Resultat in die Bestenliste einfloss. Die Rangfolge: 2. Platz Moritz Gutschmidt 2:01,28 min, 6. Platz Tom Reinholz 2:07,33 min., 12. Platz Ole Specht 2:09,33 min.  Schaut man noch etwas weiter so sind diese Zeiten Platz 4, Platz 29 und Platz 44 der laufenden Hallenbestenliste.

Gutschmidt-Reinholz-Specht

Ein starkes Trio v.l. Tom Reiholdz, Ole Speht, Moritz Gutschmidt

Der Kommentar von Coach Kalli an diese Jungen für den Erfolg: „Ich bin stolz auf Euch – ein sehr gutes Rennen“. 

Einen weiteren Bericht findet man unter diesen link

Fotos: (c) by Denise Heidinger und Karl-Heinz Flucke