Categories: Sportberichte
      Date: Mai  5, 2018
     Title: Berliner Team Meisterschaft U16 (1. Tag)

Am Nachmittag des Samstages sollten die Mannschaften der weiblichen Jugend U16 und männlichen Jugend U16 in das Wettkampfgeschehen eingreifen, nur wenn das Wörtchen „WENN“ nicht wäre. Wie im letzten Jahr hatten wir nur eine kleine Kernmannschaft mit 10 Jugendliche der weiblichen U16 zur Verfügung. Je näher der Veranstaltungstermin heranrückte häuften sich die Absagen, das auf einmal plötzlich Besuch kam, einige Athleten gar nicht in Berlin sind, Krankmeldungen eintrafen, so dass auch hier Kalli  mit den verbliebenen fünf Athleten keine Mannschaft bilden konnte.


Bei der männlichen Jugend U16 sah es ähnlich aus. Die mit Mario Wenzel am Mittwoch abgestimmte Mannschaft trat auch nicht komplett an und so erfuhren Mikis und Kalli von Nichtantritt eines Athleten erst kurz vor der Startkartenabgabe und hinzu kamen noch Umplanungen im laufenden Wettbewerb durch eine Verletzung von Till.


Männliche Jugend U16 – Von Wettbewerb zu Wettbewerb


Kugelstoßen


War das ein Auftakt. Im Kugelstoßen gingen Leonid Schulz, Benn Hamann und der wettkampfunerfahrene Debütant Mauritz Ketelaars in den Ring. Frei dem Sprichwort: Unverhofft kommt oft“ stößt Mauritz die Kugel von den LG Südler am weitesten auf 8,08 m. Vier Zentimeter dahinter kommt Leonid Schulz auf 8,04 m und Benn Haman kommt auf 6,96 Meter. Mit diesem Ergebnis liegen die LG Südler auf Platz 8 von 9 teilnehmenden Mannschaften.


Hochsprung


Mit zwei persönlichen Bestleistungen schneiden Till Dietrich (1,48 m) und Anton Ziegele (1,40 m) ab und rutschen nach zwei Wettbewerben auf Platz 9.

Till Dietrich

Gelungener Auftakt mit Till Dietrich der mit 1,48 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellt

Anton Ziegele

Auch Anton Ziegele springt eine neue persönliche Bestleistung mit 1,40 m


100 m Lauf


Im ersten Lauf sind die gleichen Gegenwindverhältnisse wie am Vormittag.  Leonid Schulz kommt in seinem Lauf bei -0,9 m/s Gegenwind auf 13,19 s. Till Dietrich beendet das Rennen bei einem Gegenwind von -2,3 m/s mit 13,45 s und humpelt nach dem Ziel schon stark und wird erst einmal mit einer Eisbandage von Kalli behandelt.

Till Dietrich

Till Dietrich verletzt sich im 100 m Lauf und kommt noch auf 13,45 s

Wie sich heraus stellt mag es eine starke Zerrung sein und so gibt es die zweite Umplanung für die 4 x 100 m Staffel und Ausfall für den Diskuswurf. Anton Ziegele als dritter 100 m Läufer erreicht mit -1,5 m/s Gegenwind in 14,41 s das Ziel.


Diskus


Nach verletzungsbedingten Ausfall von Till Dietrich ist Benn Hamann alleiniger LG Süd Starter und wirft die runde Scheibe auf 19,78 m. Nach diesem Ausfall können wir uns an diesem Tage nicht mehr von Platz 9 erholen.


Weitsprung


Mit dem Weitsprungwettbewerb wird über eine Stunde später angefangen, weil die weiblichen Gruppen länger als im Zeitplan geplant benötigten. Dies wirft das Aufwärmprogramm der Athleten ein bisschen, bis hin zu den weiteren Disziplinen, durcheinander. Clemens Herfarth steigert seine Vorjahresleistung um 29 Zentimeter und springt nach 4,33 m in die Grube bei -0,8 m/s Gegenwind. Lorenz Bender kommt bei -1,1 m/s Gegenwind auf 4,17 m.



80 m Hürden


Laurin Johnson und Anton Ziegele laufen über den 80 m langen Hürdenwald und kommen beide gut über die Strecke.

Anton Ziegele

Anton Ziegele läuft über 80 m Hürden 15,89 Sekunden

Laurin läuft 15,01 s bei -2,0 m/s Gegenwind und Anton Ziegele 15,89 s bei -0,9 m/s.

Laurin Johnson

Knapp über 15 Sekunden bleibt Laurin Johnson beim 80 m Hürdenlauf


Speerwurf


Leonid Schulz und Lorenz Bender sind unsere beiden Vertreter, die aber im Vergleich der Werfer der anderen Vereine keine großartige Paroli bieten können. Leonid wirft den Speer auf 18,14 m und Lorenz Bender 17,45 m.


800 m Lauf


Die Mittelstrecke ist immer etwas für LG Südler. Ein Superrennen läuft Laurin Johnson, der die erste Runde in 67,02 s angeht und in seiner neuen persönliche Rekordzeit von 2:21,45 min. ins Ziel kommt und sich um 7,76 Sekunden aus der Hallensaison verbessert.

Laurin Johnson

Laurin Johnson verbessert seine persönliche Bestzeit auf 2:21,45 min. über 800 m

Zu einem „zweiten Streich“ holt Mauritz Ketelaars im 800 m Lauf aus, indem er ganz unbedarft auf 2:37,27 min. kommt.

Maritz Ketelaars

In seinem ersten 800 m Bahnlauf läuft Mauritz Ketelaars 2:37,27 Minuten


4 x 100 m Staffel


Nach Anmeldung, Ummeldung bleibt uns nur noch ein kleines Häufchen Athleten für die Staffel übrig. In der Aufstellung Clemens Herfarth-Leonid Schulz-Laurin Johnson und Mauritz Ketelaars üben diese Athleten noch schnell vor dem Lauf die Staffelwechsel. Eine prima Teamleistung mit guten Wechseln bringt die LG Süd Mannschaft auf 52,69 Sekunden.

3. Wechsel Johnson Ketelaars

Letzter Wechsel von Laurin Johnson auf Mauritz Ketelaars in der 4 x 100 m Staffel


3.000 m Lauf


Lorenz Bender opfert sich für die Mannschaft und geht zusammen mit Clemens Herfarth an den Start der 7 ½ Runden Distanz. Schon bald zeigt sich für Clemens, nach der Durchgangszeit von 6:29,76 min. das eine neue persönliche Bestzeit und Erfüllung der A-Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Wattenscheid (9:50,00) in der Luft liegt. Im Ziel wird diese Prognose Realität und läuft 9:39,89 min.

Clemens Herfarth

Clemens Herfarth knackt die A-Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften U16 mit 9:39,89 min.

Lorenz Bender schlägt sich als zweiter LG Süd Läufer pächtig und erntet weitere Punkte für das Team mit seiner Laufzeit von 11:54,21 min.

Lorenz Bender

Tapfer kämpft sich Lorenz Bender als 2. Mann der LG Süd über die 3000 m 


Als es zur Siegerehrung ging brauchten wir uns kein großes Kopfzerbrechen machen. Bei diesen Ausfällen kommt die LG Süd Berlin leider nur auf Rang 9 mit 8.277 Punkten, wogegen die Startgemeinschaft BSV 1892 Berlin/Zehlendorfer TSV von 1888 mit 10.625 Punkten Platz 1 und die Quali für den Endkampf der Deutschen Jugendmeisterschaften in Laage erreicht.

Team U16

Trainer Mikis Naumann mit dem TEAM der männlichen Jugend U16 v.l. Clemens Herfarth, Lorenz Bender, Laurin Johnson, Leonid Schulz und Mauritz Ketelaars


Trotzdem gilt der Dank an alle Athleten, die tapfer gekämpft haben und an die untsützenden Trainer und Helfer Mikis Naumann, Tari Holz und Emma Wette.

Fotos: © by Karl-Heinz Flucke