Categories: Sportberichte
      Date: Mai 26, 2018
     Title: BBM Fünfkampfmeisterschaften

Nur zwei männliche LG Süd Athleten der Altersklasse U18 traten bei den diesjährigen Fünfkampfmeisterschaften im Feld der übrigen 10 Athleten an, um in den Mehrkampfdisziplinen: 100 m – Weitsprung – Kugelstoßen – Hochsprung – 400 m Lauf um Platz und Punkte zu kämpfen.

Für Vincent Glaue war der Auftakt aufgrund der Gegenwindverhältnisse beim 100 m Lauf mit 12,00, Sekunden nicht so erfreulich, ging aber mit seinen gelaufenen Zeit bei -1,3 m/s als Führender des Wettkampfes zum Weitsprung, wo er mit 5,74 m nur einen Zentimeter unter seiner Bestmarke blieb. Im Kugelstoßen seigerte Vincent seine Bestleistung um 9 Zentimeter und kam auf 11,10 Meter. Auch im Hochsprung legte er um 16 Zentimeter zu steigerte sich auf 1,68 Meter. Im abschließenden 400 m Lauf holte er mit 597 Punkten, die zweitbeste Punktzahl seines Fünfkampfes und gelaufenen 55,05 s noch einmal kräftig auf und verbesserte sein Fünfkampfergebnis von vor 14 Tagen beim TSV Rudow um weitere 190 Punkte mit nunmehr 2.864 Punkten. Mit dieser Leistung wurde er Berlin-Brandenburger Vizemeister und nur 39 Punkte trennten ihm vom Titelgewinn. Vincent Glaue (U18) sollte mit seiner heutigen Leistung derzeit Rang 25 in seiner Altersklasse in Deutschland einnehmen. Ein Dank gilt auch seinem Trainer Mikis Naumann zu sagen, der ihn zu diesem Erfolg geführt hat.

Leonard Blumenstock betrat beim Fünfkampf mit seinem Start Neuland. Gleich im 100 m Lauf verbesserte seine persönliche Bestleistung um 20 Hundertstel auf 13,38 s bei -1,3 m/s Gegenwind. Auch im Weitsprung übertraf er seine bisherige Bestmarke um 9 Zentimeter und landete auf 4,44 m in der Weitsprunggrube. Auch beim dritten Wettbewerb, dem Kugelstoßen verbesserte er sich über einen Meter und so landete die Kugel auf 7,69 m. Hochsprung war völliges Neuland und hatte noch keine Wettkampfleistung stehen und sicherte sich mit 1,52 m 404 Punkte, was seine Drittbesten Punkte in diesem Wettkampf waren. Schon bei der TEAM-Runde hatte Leonard über 400 m auf sich aufmerksam gemacht und konnte sich in diesem Rennen auf 57,77 s steigern. Mit diesen fünf Disziplinen kam er auf 1.929 Zählern was ihm Platz 10 einbrachte und nur 42 Punkte Rückstand zu Platz 9 hatte. Hoffen wir das er beim nächsten Fünfkampf auch wieder in allen Disziplinen eine Steigerung vollbringen kann.