Categories: Sportberichte
      Date: Jun  2, 2018
     Title: BBM Blockmehrkampf weibliche Jugend U16


Nach den Mehrkampfmeisterschaften folgte als 2. Saisonhöhepunkt in der U16 die Blockmehrkampfmeisterschaften. Diese werden nach Geschlecht auf zwei Tage verteilt und sind besondere Mehrkämpfe, da es 3 Blöcke gibt, in denen gestartet werden kann. In allen Blöcken gibt es einen Vergleich unter den Athleten, in den Disziplinen 100 m, Weitsprung und 80 m Hürde. Zu diesen Disziplinen kommen Vergleiche in zwei weiteren Disziplinen, jedoch eingeteilt in Block Sprint/ Sprung, Block Wurf und Block Lauf.
Im Block Sprint/ Sprung wird zusätzlich in den Disziplinen Hochsprung und Speerwurf, im Block Wurf im Diskuswerfen und Kugelstoßen und im Block Lauf in 2.000 m und Ballwurf gestartet.


An diesem ersten Wettkampftag unterstützte die Athletinnen Trainer Mario Wenzel. Im Vorfeld meldeten sich verletzungsbedingt Julia Wette und Marie Geyer vom Wettkampf ab. Für die LG Süd gingen im Block Sprint/ Sprung Lya Lederer, Lara Tarnok und Elisa Henselin an den Start. Im Block Lauf startete Clara Eckey.

Lya Lederer


Lya Lederer konnte ihre Leistung im 100 m Sprint mit 14,53 Sekunden vom letzten Wochenende bestätigen. Im Hochsprung ging es schnell von Höhe zu Höhe und Lya verbesserte ihre persönliche Bestleistung um 5 cm auf 1,32 m. Beim Hürdensprint über 80 m hatte Lya einen guten Start und überlief die ersten 5 Hürden mit hohem Tempo. Leider stieß ihr Schwungbein mit der unteren Ferse gegen die Hürde, dass ihr Schmerzen bereitete, sie jedoch nicht vom Wettkampf abhielt. Trotz dessen lief Lya 8 Hundertstel schneller als ihr bis dato schnellster Hürdenlauf (14,64 s). Nach dem Hürdenlauf ging es zum Weitsprung und Lya sprang anfangs vorsichtig wegen den Schmerzen aus dem Hürdensprint und sagte demotiviert nach dem 2. Sprung, dass sie die 4 m Marke nie erreichen wird, da sie dort wieder knapp drunter sprang. Mit vollem Risiko sollte der letzte Versuch gesprungen werden und es hat sich gelohnt. Das Maßband zeigt im 3. Sprung 4,03 m. Der Speerwurf schloss für Riege 1 als letzte Disziplin die Blockmehrkampfmeisterschaften für den Block Sprint/ Sprung ab. Lya warf den Speer 15,97 m als offizielle Weite. Lya sammelte insgesamt 2.066 Punkte und erreichte den 13. Platz.

Elisa Henselin


Im 100 m Sprint startete Elisa im selben Lauf wie Lya und verbesserte sich innerhalb 35 Tagen um 0,75 s auf 14,24 s. Im Hochsprung ging es auf eine Höhe von 1,20 m. Auf der Strecke von 80 m lief Elisa über die Hürden in 16,35 s. Der Weitsprung stellte für Elisa vor wenigen Monaten noch eine schwierige Disziplin dar. Mittlerweile springt verbessert sie sich von Wettkampf zu Wettkampf und von Sprung zu Sprung. Die neue persönliche Bestleistung heißt 4,04 m. Im Speerwerfen war der Standwurf an diesem Tage die richtige Option. Der Speer flog 8,28 m. Elisa erreicht eine Gesamtpunktzahl von 1.830 Punkten und somit den 11. Platz.

Lara Tarnok


Lara sprintet 24 Hundertstel schneller als vor einer Woche und sprintet jetzt in 14,54 Sekunden über 100 m. Im Hochsprung erhöht Lara ihre persönliche Bestleistung um 1 cm auf 1,32 m. Lara erreicht das Ziel des 80 m Hürdenlaufs nach 14,76 Sekunden. Beim Weitsprung bestätigte Lara vor einer Woche die Weite von 3,66 m in jedem versuch. Heute jedoch sollte es weitaus mehr sein. Ihre neue persönliche Bestweite liegt bei 4,29 m. Den 500g Speer wirft Lara auf 15,70 m. Insgesamt erreicht sie 2.087 Punkte und den 9. Platz.

Clara Eckey


Clara Eckey vertrat die LG Süd im Block Lauf. Für Clara war dieser Wettkampf von den LG Südlerinnen am schwierigsten, weil sie allein im Block Lauf startete und ihr Schwerpunkt bislang nur auf Langlauf ausgerichtet war. Auch Clara begann mit dem 100 m Sprint beginnen und erreichte das Ziel nach einer Zeit von 15,68 s. Die zweite Disziplin an diesem Mehrkampftag war für Clara der Weitsprung. Leider wurde sie schlecht auf diese Disziplin vorbereitet. Nach ca. einem Jahr durfte sie ohne Training in dieser Disziplin antreten. Es musste beim Einspringen ein Anlauf, der einen stabilen Absprung ermöglicht, festgelegt werden. Somit gelang Clara ein gültiger Versuch mit einer Weite von 3,27 m. Davon verunsichert und mit der Weite unzufrieden, da sie bereits im Schulsport über 3,60 m sprang, ging es im Wettkampf weiter zum Ballwurf. Diese Disziplin musste sie in kürzester Zeit erlernen und steigerte ihre Weite bereits beim Einwerfen von Wurf zu Wurf. Als Ergebnis stehen 23,50 m. Beim Hürdensprint erreicht sie das Ziel nach einer Zeit von 17,36 Sekunden. Im 2.000 m Lauf kam Clara in 7:55,04 Minuten ins Ziel. Clara Eckey erreicht somit eine Punktzahl von 1.798 Punkten und kommt auf 8. Platz.

Text: Mario Wenzel