Categories: Sportberichte
      Date: Jun  3, 2018
     Title: BM Blockmehrkampf (männlich U14)

Bei den Mehrkampfmeisterschaften wurde ein großer Teil der U14-Wettkampfgruppe nominiert und von Ansgar und Denise hervorragend betreut. Zielstellung im Jahrgang 2006 war eine Punktzahl von 1.400 Punkten (d.h. 350 Punkte pro Disziplin) bzw. im Jahrgang 2005 von 1.600 Punkten (d.h. 400 Punkte pro Disziplin).

Männliche Jugend U14

Am Sonntag den 03.06.2018, dem zweiten Tag der Berliner Meisterschaften im 4- Kampf, trat die männliche Jugend der U14 an.

Als erste Disziplin an diesem Tag stand der 75 m Lauf auf dem Zeitplan, auf den sich die Jungs besonders freuten. Nach der Erwärmung war es dann auch schon soweit die Startblöcke einzustellen. Glücklicherweise lies der Regen zu Beginn der Läufe nach, so dass sich die Jungs voll auf ihren Start um 11:50 Uhr konzentrieren konnten.

Im ersten Lauf gingen Paul Tittel, Maximilian Bung und Tim Ziegenspeck an den Start. Paul erreichte mit einer Zeit von 11,25s als Zweiter seines Laufs das Ziel. Dicht gefolgt von Tim Ziegenspeck, der als Dritter des Zeitlaufs ins Ziel kam und eine Zeit von 11,68s lief. Sechster des Laufs wurde Maximilian Bung, der nach 12,10 ins Ziel kam.

Im zweiten Lauf liefen Lasse Schattling (11,34s) und Noah Rabbél (11,99s) um die Wette und erzielten beide Zeiten unter 12,00s. So sicherten sie sich Platz zwei und fünf ihres Laufs.

Konrad Köllmer und Henry Schulte hatten einen sehr schnellen Lauf erwischt, der mit einer Zeit von 10,45 beendet wurde. Die Beiden liefen im letzten Lauf ihrer Riege, wobei Konrad Köllmer mit einer Zeit von 11,66s seinen Lauf als fünfter beendete und Henry Schulte eine Zeit von 11,25s Platz drei seines Laufs sicherte. So erzielten Paul und Henry über die 75 m beide eine Zeit von 11,25s. 


Henry Schulte 11,25 s (neue BL) 386 Pkt. 
Paul Tittel 11,25 s (neue BL) 386 Pkt. 
Lasse Schattling 11,34 s 378 Pkt. 
Konrad Köllmer 11,66 s 351 Pkt.
Tim Ziegenspeck 11,68 s 349 Ptk.
Noah Rabbél 11,99 s 324 Pkt.
Maximilian Bung 12,10 s 316 Pkt.

 

BM Block Sprint U14 

Noah (links) und Lasse (rechts) in perfekter Sprinttechnik beim 75m Sprint

Gleich im Anschluss war die Hochsprunganlage mit einer Einstiegshöhe von 1,08m bereit. Da es aktuell im Stadion Lichterfelde keine nutzbare Hochsprunganlage gibt, durften wir in den vergangenen Wochen die Hochsprunganlage im Ernst-Reuter-Stadion nutzen. Deshalb waren alle sehr gespannt auf die Ergebnisse des ersten Wettkampfes. Die Motivation der anderen Athleten machte den Beiden Mut. Große Freude und Erleichterung konnte man Noah und Lasse ansehen, als die Höhe von 1,32m übersprungen wurde.

Noah Rabbél 1,32 m (neue BL) 384 Pkt. 
Lasse Schattling 1,32 m (neue BL) 384 Pkt. 
Maximilian Bung 1,28 m (neue BL) 362 Pkt. 
Konrad Köllmer 1,24 m 340 Pkt.
Paul Tittel 1,24 m (neue BL) 340 Ptk.
Tim Ziegenspeck 1,16 m (neue BL) 295 Pkt.
Henry Schulte o.g.V.  

Mit Zeitverzögerung ging es mit der Disziplin des Ballwurfs weiter, bei welcher die Athleten je je drei Versuche hatten. Maximilian Bung steigerte sich innerhalb seiner drei Versuche auf eine Weite von 47,5 Metern. Hier wurde der Ehrgeiz geweckt, so dass beim nächsten Wettkampf gern die 50 Meter angestrebt werden. Auch Konrad verbesserte seine Weite innerhalb der drei Würfe von einer Weite von 37,5m auf 40,5m.

Maximilian Bung 47,50 m (neue BL) 399 Pkt. 
Konrad Köllmer 40,50 m 357 Pkt. 
Paul Tittel 40,50 m (neue BL) 357 Pkt. 
Henry Schulte 36,00 m (neue BL) 327 Pkt.
Tim Ziegenspeck 35,00 m 320 Ptk.
Noah Rabbél 31,50 m 296 Pkt.
Lasse Schattling 30,00 m 285 Pkt.

Nach dem Ballwurf konnten es die Jungs kaum abwarten auch in ihrer letzten Disziplin des Tages, dem Weitsprung, anzutreten. Im dritten Versuch nahm Lasse nochmal all seine Kräfte zusammen und sprang 4,20m und konnte sich so 410 Punkte für die Gesamtwertung sichern. Tim Ziegenspeck konnte alle Sprünge mit einer konstanten Weite von rund 3,69m absolvieren. Paul Tittel hatte sich an diesem Tag das Ziel gesteckt über 4,00 Meter zu springen. Innerhalb der drei Versuche steigerte er sich auf eine Weite von 3,90m, so dass zu seinem Ziel nur noch wenige Zentimeter fehlten.

Lasse Schattling 4,20 m (neue BL) 410 Pkt. 
Paul Tittel 3,90 m 376 Pkt. 
Konrad Köllmer 3,84 m 369 Pkt. 
Henry Schulte 3,74 m (neue BL) 357 Pkt.
Tim Ziegenspeck 3,69 m 351 Ptk.
Noah Rabbél 3,51 m 330 Pkt.
Maximilian Bung 3,28 301 Pkt.
 

In der Gesamtwertung des 4-Kampfs der männlichen Jugend U14 in der Altersklasse M13 kam Konrad Köllmer mit einer Punktzahl von 1.417 auf Platz 30 von 38 angetretenen Athleten.

In der jüngeren Altersklasse M12 belegte Paul Tittel mit einer Punktzahl von 1.459 und einem hervorragenden Wettkampf den 11. Platz. In dieser Altersklasse waren insgesamt 40 Athleten angetreten. Mit nur zwei Punkten Unterschied folgte Lasse Schattling auf Platz 13 (1457 Pkt.), der ebenso sehr stolz auf sich sein kann. Auf den Plätzen 21, 23 und 24 finden sich Maximilian Bung, Noah Rabbél und Tim Ziegenspeck mit 1.378 Pkt. 1.334 Pkt. und 1.315 Pkt. Der Punktestand von 1.070 aus drei Disziplinen reichte bei Henry Schulte für Platz 39. Er hatte den Trost, dass er drei neue Bestleistungen nach Hause nehmen konnte. In der Teamwertung kamen unsere Jungs der LG Süd Berlin auf Platz neun und hatten gemeinsam 7.045 Punkte erzielt. 

Tex und Fotot: Denise Heidinger