Categories: Sportberichte
      Date: Dez  9, 2018
     Title: Adventssportfest des SC Potsdam

Eine riesengroße Beteiligung fand das diesjährige Adventssportfest am 2. Advent in Potsdam. In den Altersgruppen ab U12 waren Hürdenläufe, Sprinter-2-Kampf und 800 m Läufe im Programm. Im Sprinter-2-Kampf ging es um 30 m fliegend und 60 m aus dem Startblock.


Zwei Sprinterinnen, ein Mehrkämpfer und drei Mittelstreckler stellten sich dort dem Starter. Eine günstige Gelegenheit den derzeitigen Trainingszustand zu überprüfen.


Nach fast einjähriger Verletzungs- und Trainingspause sprintete Tari Holz (U18) fliegend über die 30 m 3,60 Sekunden und kam an das Vorjahresergebnis von 3,45 Sekunden noch nicht heran. Besser hingegen lief es für Sie im 60 m Sprint, wo sie den Lauf in 8,12 Sekunden gewann. Diese Zeit ist fast Gleichstand, wie die vor einem Jahr beim KSC erzielte Zeit von 8,13 Sekunden. Mit diesen beiden Leistungen kam sie in der Gesamtwertung des 2-Kampfes auf Platz 7 mit 1.078 Punkte. Nur ganze 12 Punkte fehlten Ihr, um auf Platz 3 zu kommen. Angesichts dieser langen Trainingspause ist diese Leistung doppelt hoch zu bewerten und man wird in einer Woche schauen was beim Run&Jump herauskommt.


Ihre Vereinskameradin Toni Albrecht (U18) blieb im 30 m fliegenden Sprint mit 3,94 Sekunden nur eine Hundertstel über ihrer letztjährigen Bestleistung und über 60 m blieb sie noch 10 Hundertstel über ihrer Bestleistung vom Jahresanfang.


Als einziger männlicher Mehrkämpfe trat Leonard Blumenstock (U18) im Sprint-2-Kampf an. Im fliegenden Lauf über 30 m konnte er seine im Training gemessene Zeit von 3,78 Sekunden auf 3,56 Sekunden verbessern und auch seine 60 m Zeit aus dem Frühjahr in der Halle von 8,43 Sekunden drückte er in Potsdam, auf 8,34 Sekunden.


Spannend verliefen wieder einmal die 800 m Läufe. In einem gemischten Rennen U20/U18/U16 traten Clemens Herfarth (U16), Ole Specht (U18) und unser Neuzugang und ab 1. Januar 2019 startberechtigte Till Czisnik (U16), an. Mit 11 Läufern im Rennen und Start ab der Evolovente wurde es gleich am Start eng und Clemens erwischte die bessere Position und Till musste erst einmal verlorenen Boden gut machen. So sah es lange Zeit, noch bis 680 Meter aus, dass Clemens in Front auf eine neue Bestzeit aus war und Till kurz dahinter. Zu Ole Specht bildete sich schon eine kleine Lücke und kämpfte sich weiter ran. Aber auf der Zielgerade konnte Till noch weiter steigern und kam als Zweiter in der U16 mit 2:04,80 Minuten ins Ziel. Clemens Herfarth verbesserte seine Hallenzeit sprunghaft um 8,29 Sekunden auf 2:05,22 Minuten, was ihm Platz 4 einbrachte.


Im Rennen der männlichen Jugend U18 kam Ole Specht hinter den beiden Läufern Tode und Kania vom SC Potsdam auf Platz 3 in 2:09,19 Minuten und verbesserte seine Hallenzeit um 14 Hundertstel.


Nach so einem erfolgreichen Leistungstest mit neuen Bestleistungen sind wir auf dem richtigen Weg und werden sehen ob in einer Woche beim Run&Jump weitere Leistungssteigerungen zu verzeichnen sind, denn in einem Monat geht es schon mit den ersten Hallenmeisterschaften los.