Categories: Sportberichte
      Date: Mai 10, 2008
     Title: Vattenfall-Cross-Finale

Es war schon beeindruckend die Dominanz der LG Süd Athletinnen und Athleten auf den Strecken zwischen 2.500 m und 3.900 m. Mit 3 Siegern, 2 Zweiten Plätzen und weiteren guten Platzierungen konnten sich die Aktiven auch vor voller Kulisse zur Siegerehrung im Olympiastadion präsentieren.

Den Auftakt machte Sophie Ewald (Jahrgänge 1990 und älter) die bereits nach einigen hundert Metern auf und davon zog und die 3.900 m unangefochten als Siegerin in 14:38,8 Min. beendete. Mit dabei waren auch Janinka Lutze und Carla Austermann (19. Platz), die als Platzierte ein gutes Bild abgaben.

Es dauerte nicht lange, dann zog Aljosha Patzer (Jahrgang 1991) ins Rennen und hatte lange Zeit Widerstand, bis der in der letzten Rund noch einmal Gas gab und als Erster in 13:26,0 Min. ins Ziel einlief.

Sieger

Das gleiche Bild bei den "jungen Helden" Aljosha Patzer und Sophie Ewald, die auch in diesem Jahre in ihren Altersklassen siegten

Auch im nächsten Wettkampf der Läuferinnen der Jahrgänge 1992 war die große Frage, ob Natalie Bublitz gegen Birte Schulz (Zehlendorfer TSV von 1888) den gleichen Erfolg wie vom letzten Mittwoch bei den Berliner Jugendmeisterschaften über 3.000 m wiederholen könnte. Und so kam es auch - Natalie nahm gleich die Führungsarbeit auf und vergrößerte auf den zwei Runden (ca. 2.500 m) kontinuierlich ihren Vorsprung und war in 9:27,0 Min. im Ziel, für ihre Rivalin wurden 9:54,0 Min. gestoppt.

Nach dem guten 1.000 m Rennen bei des DSMM am letzten Sonntag ging Marc Böhme (Jahrgang 1993) als Favorit ins Rennen und nach einer Runde sah es noch so aus, daß ein weiterer Sieg an die LG Süd gehen sollte. Förmlich auf den letzten 20 Metern wurde Marc (8:46,0 Min.) noch abgefangen und für den Sieger Karsten Schirp 8:44,0 gestoppt.

Beim Rennen der Schülerinnen der Jahrgänge 1993 war Linda Hennig eine weitere Hoffnung auf vordere Plätze, aber die diesjährige 5 km Straßenlaufmeisterin Katharina Giese (LAC Berlin) schlug gleich von Anfang an ein noch schnelleres Tempo an und beendete die zwei Runden in 9:54,0 Min., sodaß Linda auf einen ungefährdeten 2. Platz in 10:14,7 Min. einlief.

Vattenfall Erfolg

v.l. Zweite Linda Hennig (Jg. 1993) mit den Siegerinnen Sophie Ewald (Jg. 1989) und Natalie Bublitz (Jg. 1992)

Aber auch im Lauf der Schülerinnen der Jahrgänge 1994 war die LG Süd Berlin mit Vanessa Kühne vertreten, die sich prima schlug und als Dritte einlief.

Bei Georg Masopust (Jahrgang 1996) war man gespannt, ob er sich wie bei den Waldläufen in Luckenwalde im Frühjahr iunter den ersten acht platzieren könnte, aber bereits nach einer Runde zeichnete sich ab, daß dieses Vorhaben nicht gelingen würde.

Beim Lauf der Schülerinnen der Jahrgänge 1997 ging es für Lara Böhme auf die Strecke. Leider hatte sie mit ihrem Asthma so stark zu kämpfen, daß nach dem Lauf gleich ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden mußte. Wir drücken Lara die Daumen, daß dies nur eine Ausnahme gewesen sein sollte.

Start 1997

Lara Böhme (3151) nach dem Start auf der 2.500 m Cross-Strecke