Categories: Sportberichte
      Date: Jun 16, 2019
     Title: Norddeutsche Seniorenmeisterschaften in Berlin

Die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften am 15.und16. Juni in Berlin litten am 1. Tag an der extremen Hitze, die die Quecksilbersäule bis auf 34 Grad steigen ließ. Auch der Zeitplan hatte große Lücken, die insbesondere den Zuschauern auffiel. Vermutlich hatte man mit einem größeren Ansturm gehofft, der blieb leider aus. Am gleichen Tage fanden zudem auch die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im thüringischen Zella-Mehlis statt.  


Robert Manka (M45) begann mit dem Diskuswurf den Wettkampf für die LG Süd Berlin. Während seine Konkurrenten Olaf Terzer vom KSC Strausberg gleich mit 37,82 Meter und Michael Natho; LG Niederbarnim mit 36,15 Meter eröffneten landete der Diskus von Robert nur auf 33,34 Meter und steigerte sich auch im Vorkampf mit 31,47 und 32,54 Meter nicht weiter. Erst im Endkampf gelang ihm nach 33,40 Meter im 5. Versuch 34,46 Meter und gewann damit die Bronzemedaille.

Robert Manka

Auftakt mit Platz 3 im Diskuswurf (34,46 m) für Robert Manka (M45)

Annika Hansen (W50) hatte im 80 m Hürdenlauf mit -1,2 m/s Gegenwind heftig zu Kämpfen. Gleich bei der 3. Hürde kam sie aus dem Rhythmus und war so dicht an der Hürde, dass nur 16,42 Sekunden für sie festgehalten wurden. Mit dieser Zeit kam sie auf Platz 3.

Annika Hansen

Annika Hansen (W50) Platz 3 im 80 m Hürdenlauf


Kugelstoßen war die zweite Disziplin für Robert Manka (M45) an diesem Tag. Mit 11,38 Meter eröffnete er den Wettkampf und sein Konkurrent Olaf Terzer kam nur auf 11,18 Meter und nach vier ungültigen Versuchen steigerte sich Robert auf 11,57 Meter und wurde mit dieser Weite Norddeutscher Meister.

robert Manka

Norddeutscher Meister im Kugelstoßen wird Robert Manka (M45) mit 11,38 Meter


Am Nachmittag startete Annika Hansen noch über die 200 m Flachstrecke. Hinter der Dritten der Deutschen Senioren Hallenmeisterschaften Elizabeth Joseph; VfV Spandau, Siegerzeit 29,27  Sekunden kam Annika auf den Silberplatz in 30,54 bei +0,9 m/s Rückenwind.

Annika Hansen

Elzabeth Joesph (VfV Spandau) vor Annika Hansen (W50) im 200 Meter Finale


Am späten Nachmittag, wo sich die Laufbahn so richtig aufgeheizt hatte, gingen Jan Förster (M40) und Jens Reif (M50) mit weiteren 21 Läufern über die 12 ½ Runden Strecke. Dr. Marcel Frank; LAV Zeven führte bis zur Hälfte der Strecke, bevor Jan Förster konsequent die Führung übernahm und den Vorsprung sukzzesive ausbaute. Mit 17:56,12 Minuten blieb Jan unter der 18-Minuten-Grenze und ließ seinen Konkurrenten um 19,3 Sekunden hinter sich und wurde Norddeutsche Seniorenmeister im 5.000 Meter Lauf.

Jan Förster

Auf den letzten Metern zum Meistertitel läuft Jan Förster (M40) im 5.000 Meter Lauf

Für Jens Reif war es erst der dritte 5.000 Meter Lauf in diesem Jahr. Mit Durchgangszeiten von 1.000 m 3:53, 2000 m 11:57, 3.000 m 11:57 Minuten blieb er als Fünfter seiner Altersklasse in 20:12,73 Minuten 42,74 Sekunden unter seiner Zeit von vor einer Woche.

Jan Förster und Jens Reif

Jens Reif ist glücklich über seine Leistungsverbesserung und Jan Förster über seinen Meistertitel


Am zweiten Tag der Meisterschaften war Robert Manka im Speerwurf wieder mit dabei. Mit 39,33 Meter begann er den Wettbewerb und lag damit an dritter Stelle des Wettbewerbs. Mit Weiten von 38,97 und 35,95 Meter kam er im Vorkampf nicht weiter vorran. Erst im Endkampf kamen die Steigerungen auf 40,32-41,21 Meter und im letzten Versuch warf er die Tagesbestweiter von 42,89 Meter, die ihm aber auf den Bronzeplatz verharren ließ.


Für Annika Hansen war am Sonntag noch der 100 m Sprint auf dem Programm. Mit einem Rückenwind von +1,1 m/s lief sie in 14,71 Sekunden als Vierte ins Ziel und war nicht recht zufrieden mit dieser Leistung.

NDM Seniorenmeister 2019

Nach diesen beiden Tagen können unsere LG Süd Senioren mit zwei Meistertiteln, 1 x Silber und 3 x Bronze stolz bei diesem Abschneiden sein.


Fotos: © by Karl-Heinz Flucke