Categories: Sportberichte
      Date: Sep  6, 2019
     Title: 21. Senioren-Europameisterschaften in Venedig/Italien (2. Tag)

Zwei Athleten, Yvonne Markgraf  (W40) im Gehen und Robert Manka (M45) im Zehnkampf, Stabhochsprung und Weitsprung nahmen an den 21. Senioren-Europameisterschaften vom 5. – 15 September in Venetien, nahe Venedig teil.


Der Zehnkampf am 5. Und 6. September litt unter extremen Wetterbedingungen am 2. Wettkampftag, wo sich gegen Mittag ein kräftiges Gewitter mit sintflutartigen Regen ausbreitete und der Stabhochsprung auf den darauffolgenden Tag ausgelagert wurde.


Umso erfreulicherweise sind die erzielten Resultate von Robert Manka, der im Weitsprung mit 5,64 Meter mit 700 Punkten die meiste Punktzahl in seinen Disziplinen erzielte. Der Start im 100 m Lauf mit 12,88 (-0,8 m/s) war schon verheißungsvoll und das Kugelstoßen mit 11,22 Meter lag nur knapp unter seiner Bestleistung.  Im Hochsprung gab es am ersten Tage des Wettkampfes eine Steigerung um 4 Zentimeter auf seine persönliche Bestleistung von 1,69 Meter und erbrachte wie im 100 Meter Sprint 679 Punkte. Der Abschluss des 1. Tages mit dem 400 Meter Lauf wurde in 61,49 Sekunden absolviert und erbrachte eine gute Ausgangsposition für den 2. Tag.

Bronze am 2. Tag des Zehnkampfes

Dieser 2. Tag begann mit dem 110 m Hürdenlauf in 18,31 Sekunden bei +0,1 m/s Rückenwind, danach folgte das Diskuswerfen mit 33,09 Meter, Stabhochsprung mit 2,50 Meter und Speerwurf 38,87 Meter. Der abschließende 1.500 Meter Lauf, der Marathon der Zehnkämpfer wurde in 5:58,65 Minuten gelaufen und das waren in der Punkteaddition 5.901 Punkte. Für diese Punktzahl wurde Robert die Bronzemedaille bei der Siegerehrung umgehängt und seine persönlichen Worte: „ich bin so glücklich“.

Neue Bestzeit für Yvonne Markgraf

Während Robert Manka seinen Erfolg im Stadion von Carole feierte, ging es für Yvonne Markgraf (W40) im Stadion von Eralea, eine Arena ohne Überdachung und kaum Schatten zum 5.000 Meter Bahngehen. Zutritt in die Nähe des Startes hatte noch nicht einmal die Team-Manager, lediglich einige Fotografen.

Start 5000 m Bahngehen

Start zum 5.000 m Bahngehen der Altersklasse W35-W40


12 ½ Runden standen für diesen Auftaktwettbewerb für Yvonne auf den Plan. Im Feld wurde gleich ein hohes Tempo vorgelegt und zeitweilig sah es so aus´, das Yvonne nur 30:00 Minuten bleiben würde, zumal sie bereits bei den Deutschen Meisterschaften im Bahngehen Mitte August in Beeskow 31:47,11 Minuten gegangen war. Letztendlich stand im Ziel die Zeit von 30:18,07 Minuten auf der Uhr, was schon einmal ein guter Auftakt war, denn die 10 km und 20 km Straßengehen warteten auch noch auf sie. Mit Platz 7 in diesem internationalen Feld war sie erst einmal zufrieden.

Yvonne Markgraf

Nach getaner "Arbeit" kann man gut lächelen  


Fotos: © by Archiv Manka und Karl-Heinz Flucke