Categories: Sportberichte
      Date: Jan 19, 2020
     Title: BBM Hallenmeiserschaft U20 und U16 in Berlin (Tag 2)

Am zweiten Tag der Meisterschaften in der Rudolf-Harbig-Halle war es für die angereisten Athleten schon ein Problem in die Halle zu kommen, da an diesem Tage rund um das Olympiastadion „full house“ war. Der Grund darin, dass die Grüne Woche am Funkturm tobte, im Horst-Korber-Zentrum die Internationale Weltmeisterschaft im Hallenhockey stattfand und nachmittags die Fans für das Fußballspiel Hertha BSC gegen Bayern München auf dem Weg war.


Mit Ausnahme einer Absage schafften aber die Athleten pünktlich in der Halle zu sein. Jason Faniran hatte eine lange Wettkampfpause nach seiner Hüftoperation und so war man gespannt was er in seiner gemeldeten Disziplin 300 Meter (M15) als Leistung abrufen konnte, obwohl er mehr ein ausdauernder Läufer ist. So erwischte er im ersten Zeitendlauf eine schnelle Runde, Siegerzeit: Alexandro Seiler (LAC Berlin) 38,04 Sekunden. Jason als Vierter 43,69. Von den 34 Läufern aus Berlin und Brandenburg war dies Rang 26 und Rang 17 von den Berliner Startern. Erst ein gelungener Wiedereinstieg.

Jason Faniran

Jason Faniran (M15) Rang 17 aller Berliner 300 Meter Läufer


Auch Yannick Ruef (U20) ging über die Langsprintstrecke 400 Meter, die in 5 Zeitläufen ihre Meister und Platzierten ermittelten. Wie auch Jason musste Yannick gleich im ersten Zeitlauf antreten und hatte mit Malte Max Wilhelm Paschek (SC Potsdam) den Läufer mit der schnellsten Meldezeit (49,97) in seinem Lauf. Yannick hatte auf dieser Strecke bislang keine Wettkampferfahrung und beendete seinen Lauf als Dritter in 54,31 Sekunden. Nach seiner Regeneration nach diesem Lauf konnte er erfreut feststellen, dass diese Zeit in der Rangfolge aller 16 gemeldeten Teilnehmer Platz 8 war. Da lässt es sich drüber nachdenken ob wir im Sommer in der männlichen Jugend U20 bei den Meisterschaften mit einer 4x400-Meter-Staffel an den Start gehen.

Yannick Ruef

Yannick Ruef (U20) auf Verfolgungsjagd im 1. Zeitenlauf über 400 Meter


Nach seinem ersten Rennen bei der U20-TEAM-Meisterschaft im letzten Jahr folgte für Benjamin Kittel (U18) der zweite Start über die 3.000 Meter Strecke, was in der Halle gleich 15 Runden sind. So startete Benjamin recht zaghaft und erst zur Hälfte des Rennens übernahm er in seiner Verfolgergruppe das Tempo und hatte gleich einen kleinen Vorsprung, den er aber nicht ausbauen konnte. So gab es in der letzten Runde ein hartes Finish gegen Chris Stamer (Kyritzer LV 1990), der Benjamin im Ziel ganze 8 Hundertstel abnahm und Benjamin in 11:02,51  Minuten auf Platz 6 verwies. Mit ein bisschen mehr Mut und Tempohärte sollte Benjamin bei den nächsten Rennen sich weiter steigern können.

Benjamin Kittel

Auf der Ziellinie mit 3 Hundertstel werden die Plätze 5 und 6 entschieden


Foto: © by Karl-Heinz Flucke