Categories: Sportberichte
      Date: Feb 16, 2020
     Title: BBM+NDM Seniorenmeisterschaften in Berlin

Die diesjährigen Berlin-Brandenburgischen Seniorenmeisterschaften wurden in die erstmals stattgefundenen Norddeutschen Senioren Hallenmeisterschaften integriert. Bei der in Berlin-Hohenschönhausen ausgerichteten Veranstaltung mit 698 abgegebenen Meldungen vom 348 Aktiven aus 139 Vereinen gab es aber zahlreiche organisatorische Mängel. Durch zweitweisen Ausfall der Computertechnik und des Netzwerkes gab es erhebliche Verzögerungen im Zeitplan und der über 300 Siegerehrungen. Die sorgte für Unmut bei den teilweise weit angereisten Teilnehmern.Von der LG Süd Berlin traten nur drei männliche Aktive an.

Meistertitel im Kugelstoßen


Mehrkämpfer Robert Manke (M45) gewann das Kugelstoßen mit 11,63 Meter und auch der Titel im Stabhochsprung ging mit übersprungenen 3,00 Meter an ihn. Im Hochsprung wurde Robert Vizemeister. Er stieg mit 1,51 Meter ein, aber bei 1,54 Meter kamen zwei fehlversuche hinzu, aber 1,57, 1,60 und 1,63 Meter wurden im ersten Versuch gemeistert.

Vizemeistertitel im 3.000 m Lauf


Unsere 3.000 Meter Läufer Marvis Sydow (M30) und Jan Förster hatten den Kurs auf neue Bestzeiten ausgelegt. Marvis, der kürzlich im Männerrennen 9:04,05 Minuten musste allerdings aufgrund von Atemproblemen bereits nach 1.700 Meter das Rennen Beenden. Jan Förster (M40) trat im letzten halben Jahr nach seinem Freilufttitel über 5.000 Meter nicht in Erscheinung und konnte sich hinter Jens Tapkenhinrichs (Berliner SV 1892) den Vizemeistertitel in 10:06,16 Minuten holen. Dabei war er gegenüber dem Vorjahr (10:11,72) sogar geringfügig schneller.