Categories: Sportberichte
      Date: Aug 12, 2020
     Title: Läuferabend vom TSV Zehlendorf 1888 e.V.

Leider mussten die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften über 3.000 Meter, die ursprünglich Bestandteil der Ausschreibung des Läuferabends waren, aufgrund Senatsbeschlusses abgesagt werden, da erst ab 21. August Wettkämpfe mit Rundenläufen zugelassen sind. So war das Wettkampfprogramm auf Strecken von 100 m bis 400 m beschränkt. So nahmen einige Athleten diese Startgelegenheit vor den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften am 22./23. August gerne wahr und die Langstreckenmeisterschaften sollen Mitte September nachgeholt werden. Erfreulich zu vermerken war, dass sich auch ein kleiner LG Süd Fan-Club im Zuschauerblock eingefunden hatte.


Erstmalig ging über 100 m Sarah Fischer (W14) an den Start und erwischte im dritten von vier Zeitläufen den Lauf mit dem stärksten Gegenwind von -1,2 m/s Gegenwind. So kam sie nur auf 15,28 Sekunden und platzierte sich unter den 19 gestarteten Läuferinnen der U16 auf Rang 13.

Sarah Fischer

Sarah Fischer (W14) im 100 Meter Debüt


Bei Annika Kircher (U18) Start über 100 m drehte der Wind und so lief sie in 13,95 Sekunden bei +2,4 m/s als Siegerin über die Ziellinie.

Annika Kircher

Annika Kircher (U18) im Kampf um den Sieg im 100 m Lauf


Kathrin Staritz-Thams (Fr) hatte mit einem Gegenwind von -1,5 m/s Gegenwind auch nicht so ideale Bedingungen und kam in 13,71 Sekunden nur auf Platz 3.


Über 400 Meter der männlichen Jugend U18 hatte der bislang auf Platz 13 in der Deutschen Bestenliste mit 51,00 liegende LG Südler Till Czisnik einen starken Konkurrenten, Alex Knigth vom BSV 1892 Berlin, mit im Rennen. Till ging das Rennen bewusst schnell an, konnte aber zum Schluss zu seinen Gegnern nicht mehr aufschließen. Zeit für Alex Knigth 50,50 Sekunden und Till Czisnik 51,46 Sekunden.

Till Czisnik

Till Czisnik (U18) nach 180 Metern in Front beim 400 m Lauf


Obwohl Annika Kircher (U18) eine leichte Knochenhautschmerzen verspürte, ging sie erstmalig auch über 200 Meter an den Start. Gegen die Mittel- und Langstreckenläuferin Rommy Reinicke (OSC Berlin) hatte sie aber keine Chance und wurde Zweite in 28,95 Sekunden bei +0,4 m/s Rückenwind.


Bei völliger Windstelle trat Tonia Albrecht (U20) in einem weiteren 200 m Lauf an und kam auf 29,92 Sekunden, wie vor einem Jahr beim Abendsportfest der LG Süd Berlin.

Tonia Albrecht

Tonia Albrecht (U20)  im 200 Meter Lauf in der Zielkurve


Im 200 m Lauf der Frauen herrschte ebenfalls Windstille und so kam Kathrin Staritz-Thams in 27,69 Sekunden auf Platz 2 ihres Laufes.

Kathrin Staritz-Thams

Kathrin Staritz-Thams im Kampf um die Plätze im 200 m Lauf


Lange ist Hochspringer Yannick Ruef (U20) nicht über 200 m an den Start gegangen und so konnte er bei idealen Sprintbedingungen, trotz -0,1 m/s Gegenwind, mit 24,81 Sekunden eine neue Bestzeit aufstellen.

Yannicke Ruef

Yannick Ruef (U20) auf dem Sieg zum Sie über 200 Meter (24,81 Sekunden)


Fotos: © by Karl-Heinz Flucke