Categories: Sportberichte
      Date: Aug 15, 2020
     Title: PUMA Jump ‚n' Run Meeting in Dortmund

Eine große Anzahl nationaler und internationaler Athleten kamen in ein volles Areal, unter Beachtung des Corona Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes, ins Dortmunder „Rote-Erde“ Stadion. Clemens Herfarth (U18) startete nach Erfüllung der 1.500 m Norm in Pfungstadt vor zwei Wochen, für die Deutschen Jugendmeisterschaften (4.-6. September in Heilbronn) auf seiner Spezialdisziplin 3.000 Meter. Auf dieser Distanz wurde er bereits 2018 Deutscher Jugendvizemeister U16. Ursprünglich waren drei Läufe zur Startzeit um 19:30 Uhr angesetzt.

 Starkregen beeinträchtigte Zeitplan


Aufgrund von nachmittags einsetzenden kräftigen Schlagregenfällen litt der Zeitplan und so wurden die für 19:30 Uhr angesetzten Läufe erst ab 21:35 Uhr in abendlicher Schwüle gestartet.

Start 3000 m mit Clemens Herfarth

Start zum A-Finale 3.000 m mit Clemens Herfarth (U18) im Stadion "Rote Erde" 

Ziel war es an diesem Abend die DM-Quali (9:10,20 Minuten) zu unterbieten. Die Vorgabe von Trainer Kalli war, dass Rennen behutsam mit 72er Runden anzugehen. Die 1.000 m Zwischenzeit 2:57 Minuten und 2.000 m 5:53 Minuten deuteten schon daraufhin, dass auch eine Zeit knapp unter 9:00 Minuten möglich wäre, wobei Clemens sich gut in einer Dreier-Verfolgergruppe aufhielt.

Clemens Herfarth

Dreier Gruppe mit Constantin Carls (ASV Köln), Fritz Stubenrauch (RSV Eintracht Berlin) und Clemens Herfarth

Erst 500 Meter vor dem Ziel mobilisierte er weitere Kräfte um das Tempo zu verschärfen.

Clemens Herfarth

Steigerung zum Endspurt nach  2.400 Metern

Als Fünfter im gemischten A-Lauf lief Clemens auf Platz 5 über den Zielstrich und wurde in seiner Altersklasse Zweiter in 8:52,78  Minuten.

Quadro-Erfüllung: DM Quali, Persönliche Bestzeit, Kadernorm, LG Süd Rekord


Mit dieser neuen persönlichen Bestzeit verbesserte er sich um 18,44 Sekunden und war erstaunt, den alten LG Süd Rekord (9:08,83) von Michael Alber aus dem Jahre 2014 förmlich pulverisiert zu haben. In der nationalen Bestenliste seiner Altersklasse U18 rangiert Clemens Herfarth nach diesem Rennen auf Platz 5 und hat auch die nationale Kadernorm M17 erfüllt.

DM Start im Fokus

Jetzt darf man gespannt sein, was in drei Wochen zum Saisonhöhepunkt in drei Wochen in Heilbronn herauskommt, denn dieser Wettkampf war erst das dritte Rennen in diesem Jahr für Clemens nach seinem USA Aufenthalt bis Mitte Juni.


Fotos: © by Karl-Heinz Flucke