Categories: Sportberichte
      Date: Sep 26, 2020
     Title: BBM Langstaffel Meisterschaften

Der Samstag des ausgefallenen Berlin Marathon 2020, wo sonst die Kinder und Jugendlichen für ihre Schulmannschaften starteten, war in der Leichtathletik „late season“ für die Langstaffeln 3 x 800 m und 3 x 1.000 m reserviert. Leider meldeten sich nur so wenige Läuferinnen und Läufer, sodass wir nur mit 5 Mannschaften (Vorjahr 4 Mannschaften) antraten. Insbesondere im weiblichen Bereich fehlten die Staffeln.


Den Auftakt, bei anfänglichem regnerischem Wetter, machte unsere männliche 3 x 800 m Staffel U12 mit Startläufer Sören Unterreiter, der auf Max Dixon übergab. Beide bekamen am letzten Wochenende bei der Generalprobe auf den U12 Meisterschaften keine offizielle Zeit, da die Zeitmessanlage ausfiel und konnten heute erneut ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Schlussläufer Jan Homuth, der letzte Woche auf Platz 8 in dieser Disziplin kam besiegelte mit Urkundenplatz 5 die Staffel in 8:39,78 Minuten.


Bronze zum Auftakt


Beim zweiten Start über 3 x 800 m traten unsere Läuferinnen 3 x 800 m der U12 an. Marleen Juliane Denz übergab an Amira Jonscher und in einem spannenden Finish entschied erst die Zielbildauswertung das Vivid Krems auf Platz 3, gleichauf mit dem RSV Eintracht Berlin, die Ziellinie überquerten. Beide Mannschaften wurden mit 8:51,94 Minuten gewertet und erhielten ihre Bronzemedaille.


Um 13:00 Uhr sollte der Start der 3 x 1.000 m Staffel für die männliche Jugend U16 und männliche Jugend U18 erfolgen. Leider verzögerte sich der Start, bei inzwischen fast böigen Platzregen und Temperaturen um die 10 Grad, von Minute zu Minute auf fast 45 Minuten. Im Vorfeld der U18er Staffel gab es leider Besetzungsprobleme und so konnten wir Ersatzläufer Bjarne Geltner noch am Freitagabend zum Einsatz bewegen, bevor die Staffel geplatzt wäre. Die U16er Staffel ging in der Besetzung Leonard Gies-Christian Kind-Paul Hähnlein an den Start.

Start 3x1000 m U16.U18

Start zur 3 x 1.000 m Staffel der  männgliche Jugend U16 und U18


Ein spannendes Rennen bahnte sich an und am ersten Wechsel zwischen Leonard Gies auf Christian Kindt lag unsere U16 Mannschaft vier Sekunden vor der U18 Mannschaft, die von Bjarne Geltner auf Clemens Herfarth wechselte.

Gies - Geltner

Blieben lange Zeit eng beieinander - Leonard Gies (U16) und Bjarne Geltner (U18)

 

Diesen verlorenen Boden machte Clemens mit seinem Lauf in 2:47,79 Minuten wieder gut und übergab an Till Czisnik, der keine Probleme hatte, den Meistertitel in 8:43,10 Minuten ins Ziel zu bringen.

Wechel Herfarth-Czisnik

Letzter Wechsel von Clemens Herfarth auf Till Czisnik


Unsere männliche Jugend U16 kam mit den handgestoppten Zwischenzeiten von Kalli (Leonard 3:11,56, Christian 3:25,64 und Paul 3:40,06) und der offiziellen Zielzeit mit 10:16,70 Minuten kam auf Urkundenplatz 6 ins Ziel.

Christian Kindt - Paul Höhnlein

Letzter Wechsel der männlichen Jugend U16 von Christian Kindt auf Paul Hähnlein


Nach weiteren Warten sollte der Start der 3 x 1.000 m Staffel der männlichen Jugend U20 erfolgen. Beim Aufruf stand leider die LG Süd Mannschaft nicht auf der Startliste und Trainer Kalli musste erst einmal reklamieren, dass die Startkarte pünktlich abgegeben worden ist. Inzwischen, schon nass bis auf die Haut, wurde das Rennen dann mit der LG Süd Mannschaft (Moritz Gutschmidt-David Merz-Ole Sprecht), zusammen mit den Männern gestartet.

Moritz Gutschmidt

Start zur 3 x 1.000 m Staffel der männlichen Jugend U20 3 x 1000  Meter

Die erste Etappe lief Moritz an der seine Mitstreiter vom SC Potsdam und der Startgemeinschaft BSV/SVF/Z88 noch auf Distanz hielt. David Merz als 2. Läufer musste leider die Gegner ziehen lassen und auch Ole Specht hatte keine Chance auf der Schlußetappe wieder aufzuschließen.

Ole Specht

Ole Specht kontrollierte auch die letzte Etappe

In 8:53,21 Minuten gewann die LG Süd Mannschaft U20) wie im Vorjahr die Bronzemedaille. Wobei die Zeit Anlass zum Nachdenken gab, denn die Einzelzeit über 3.000 m in diesem Jahr von Clemens Herfarth war um 0,43 Sekunden sogar noch schneller.

SC Potsdam und LG Süd Berlin

Bronze für die LG Süd Berlin und Gold für den SC Potsdam


Trotz der widrigen Temperaturen und dem dauerhaften Regen waren wir mit einem Meistertitel und zwei Bronzemedaillen froh, dass wir den Heimweg antreten konnten, um uns nicht zu erkälten. Ein Hinweis an den Veranstalter, den Zeitplan besser zu strukturieren, sollte nicht überhört werden. Hoffen wir, nach einer Trainingspause, auf gute Ergebnisse in der Crosslauf- und Hallensaison.


Fotos: © by Karl-Heinz Flucke