Categories: Sportberichte
      Date: Jun 10, 2007
     Title: Berlin-Brandenburgische Seniorenmeisterschaften

Das war ein Heimspiel im Stadion Lichterfelde von den TuSLi-Athleten. Drei Aktive holten vor heimischer Kulisse vier Medaillen. Den ersten Titel holte sich Jens Reif (M40) über 1.500 m in 4:29,53 Min. der dieses Mal Mut bewies undseinen starken Rivalen Dr. Detlef Groth (Caputer SV 1881) in 4:4:42,29 Min. auf Platz zwei verwies.Nach seinem ersten Titel war es für Jens Reif (M40) in der Nachmittagshitze ungemein schwerer eine weiterer Goldmedaille seiner Sammlung hinzuzufügen. Lingo Bröcker-Wätzel vom SC Potsdam zog nach einigen Runden aufund davon, obwohl es in der Endphase noch so schien, daß Jens wieder aufdrehen konnte. Dafür waren 17:24,96 Min.unter diesen Umständen eine weitere gute Leistung an diesem Tage.

Stephan Hempel (M45) wollte seinen Titel verteidigen und mußte anfänglich auf der 5.000 m Distanz etwas
kämpfen, aber nach 18:12,36 Min. war es sicher, daß er Meister war und auch seinen LG Süd Kameraden
Bertold Rämisch zog er noch auf 19:16,36 Min. Im Lauf der M50 zog Olaf Beyer (ehemaliger 800 m Europa-
meister 1978 in 1:43,84 Min.) mit einem Start-Ziel-Sieg auf und davon und gewann in 17:25,97 Min. In
diesem schnellen Rennen erkämofte sich Martin Petsch in 20:33,92 Min. die Bronzemedaille.
 
Als Titelverteidigerin über 1.500 m trat Andrea Gaede (W35) und ließ keine Zweifel aufkommen, wer 2007
wieder neue Meisterin wird. Im Feld von vier weiteren Mitläuferinnen ging sie resolut von Start an dieSpitze
und kam in 5:30,45 Min. als Siegerin ins Ziel. Nachmittags wollte Andrea Gaede (W35) auch eine weitere
Goldmedaille ihrer Sammlung zufügen und so coachte ihr Mann Marcus in Abwesendheit von Trainer Kalli,
der in der Organisation eingebunden war Runde für Runde. Als sie jedoch 1 1/2 Runden vor Schluß mit ihren neuen
Spikesnägeln in stürzen kam, schien der Traum von der Quali für die Deutschen Seniorenmeisterschaften I in Zittau
im Juli fast ausgeträumt. Aber kämpferisch raffte sie sich schnell wieder auf und stellte mit 20:13,17 Min. eine neue
persönliche Bestzeit auf - die mit letzten Jahr Platz 38 in der Deutschen Seniorenbestenliste wert waren - und sicherte sich ihr zweites Gold an diesem Tage.