Categories: Sportberichte
      Date: Dez 14, 2008
     Title: Hallensportfest des SC Potsdam
Bereits einem Tag nach dem BLV-Leistungstest für Kaderathleten fand das Hallensportfest in Potsdam statt. Für die Läufer war es auch eine Standortbestimmung, ob das bisherige Wintertraining auch die Leistungssteigerungen bringen würde. Aber erfreulicherweise waren auch wieder einige Schülerinnen und Schüler mit am Start.
 
Nach seinem Kadertest am Vortag waren für Franz Harfenmeister (M14) im Stabhochsprung bei 3,20 m Schluß und kam damit auf den 4. Platz. Mit Yannic Wichmann (M15) scheint sich ein weiteres Sprinttalent zu entwickeln. Im 4. von 4 Vorläufen wurde er über 60 m mit 7,70 s Zweiter und qualifizierte sich für den Endlauf. Dort steigerte er sich auf 7,62 s und das war der 3. Platz., Für Erik Heinecke (M15) war es mit seinen 4. Platz im zweiten Vorlauf in 8,00 s für 60 m bereits Endstation. Dafür startete er noch im Weitsprung und mit einer Serie von 5,24-5,08-5,24-5,43-5,48 m setzte er im letzten Versuch 5,51 nach und dies war der 5. Platz. Doch das war nicht genug und so ging er noch über die 300 m Distanz und wurde mit 41,29 s im 2. Zeitlauf Zweiter und kam in der Endabrechnung auf Platz 4.
 
Bei den Schülerinnen W15 war die LG Süd durch Katharina Ratzko im 60 m, 300 m Lauf und Weitsprung vertreten. Mit einem 6. Platz im zweiten Vorlauf in 8,77 s über 60 m gab es kein Weiterkommen. Im Weitsprung begann sie im 1. Versuch mit 4,04 m, danach folgten noch 3,75 m und 3,76 und kam damit nicht über den 19. Platz hinaus. Mit ihem 2. Platz im 300 m Lauf kam Katharina in 46,80 s auf Platz 6 von allen Zeitläufen.
 
Innerhalb von 55 Minuten ging Corinna Beck (W14) erst über 800 m und anschließend über 300 m an den Start. Im ersten Zeitlauf über 800 m kam sie abgeschlagen in 2:47,12 Min. ins Ziel und kam in der Gesamtwertung auf Platz 8. Beim 300 m Lauf merkte man noch, daß ihr die 800 m in den Knochen steckten. Mit Platz 2 im 4. Zeitlauf (50,08 s) landete sie abgeschlagen auf Platz 11.
 
In der Klasse W13 war Anabel Motzkus im 50 m Sprint mit dabei. Im 2. Zeitlauf kam sie auf 7,78 s und kam damit auf Platz 17 in der Gesamtwertung. Beim Weitsprung begann sie mit 3,39 m, steigerte sich über 3,45 m auf 3,50 m. Trotzdem reichte diese Leistung nur für Platz 20.
 
Freude
Strahlen über ihre guten Zeiten über 800 m (v.l. Natalie Bublitz und Mares Buchhauser)
 
Gespannt war man auf Kallis Läufergruppe, die alle über 800 m gemeldet waren. Außerdem starteten unsere Neuzugänge Mares Buchhauser und Patrick Felchner um die Form zu überprüfen. Im Rennen der Frauen und weibl. Jug. B nahm Mares Buchhauser (Fr) nach 32,13 s über 200 m, sofort die Führung und passierte in 1:06,10 Min. die 400 m Marke und nach 600 m standen 1:41,13 Min. auf der Uhr und gewann unangefochten in 2:15,48 Min. In diesem Rennen erkämpfte sich Natalie Bublitz (wJB) hinter Lea Schaepe vom Potsdamer LC in 2:20,2 Min. und das war neue persönliche Bestzeit.
 
Im 800 m Rennen der Männer und männl. Jug. A hatten wir gleich drei Eisen im Feuer. Przemyslan Ilski (Mä), Jens Reif (M40) und unser Neuzugang Patrick Felchner (mJA). Ein Rennen nach Maß, in dem Sören Meusel (VfB Halberstadt) sofort die Führung übernahm und Przemyslaw Ilski an seinen Hacken klebte und nach 27,64 s (200 m) und 56,20 s nach 400 m konnte man auf eine gute Endzeit unter 2:00 Min. hoffen. Unsere weiteren Athleten kamen im Schlepptau dieses Laufes auch auf ihre erhofften guten Zeiten: 2. Przemyslaw Ilski 1:58,80 Min.3. Jens Reif 2:12:10 Min. Patrick Felchner war mit seinen 2. Platz in 2:14,78 Min. ebenfalls zufrieden.
 
Start
Beim Start zum 800 m Lauf von links: Patrick Felchner (mJA), Przemyslaw Ilski (Mä) und Jens Reif (M40)
 
Ebenfalls zufrieden dürfte auch Aljosha Patzer (mJB) mit seiner neuen persönlichen Bestzeit (2:39,72) über 1.000 m sein, die er endlich nach fast 1 1/2 Jahren um 6,82 s nach unten drückte.
 
Nach Abschluß dieser Wettkämpfe gab es von Trainerin Yasmin Patzer noch selbstgebackene Plätzen, die diese Erfolge des 3. Advents damit ausklingen liessen.