Categories: Sportberichte
      Date: Jan 18, 2009
     Title: Berlin-Brandenburgische A-Jugendmeisterschaften und Berliner Schülermeisterschaft Schüler/Schülerinnen  A (2. Tag)
Der sonnige Sonntagmorgen vermochte ein gutes Anzeichen für gute Leistungen werden und reelle Medaillenchance waren nicht von der Hand zu weisen. Lars Mojen (M15) startete am Vormittag im Weitsprung. Mit einer Serie von 4,23 m - 4,28 m - 4,25 m waren leider die Endkampfchancen dahin und der 9. Platz war ihm zwar sicher, denn für den Endkampf wäre 59 cm erforderlich gewesen.
 
Franz Harfenmeister (M15) reflektierte heimlich auf den Titel im Stabhochsprung und so begann er mit der Höhe von 3,00 m und steigerte auf 3,10 m und 3,20 m. Bei 3,30 m waren alle drei Sprünge verunglückt und so mußte er nur Stephan Hartmann (LG Nord) ziehen lassen, der 3,50 m übersprang. Aber über seine Leistung war Franz überglücklich und wurde Berliner Schüler-Vizemeister mit übersprungenen 3.20 m.
 
Franz Harfenmeister
Neuer Berliner Vizemeister im Stabhochsprung (M15) wurde Franz Harfenmeister mit 3,20 M
 
Corinna Beck (W15) und Lars Mojen (M15) waren "unsere Eisen im Feuer" über 300 m. Lars startete im ersten Zeitendlauf undgewann diesen in 42,60 s und setzte damit eine Marke für die folgenden Läufe. Im Endeffekt recihte diese Zeit aber nur zum 9. Platz von den Berliner Schülern. Corinna Beck startete im vierten von 8 Zeitendläufen und wurde in ihrem Lauf Dritte in 48,72 s. Diese Zeit reichte aber nur zu Platz 18 von allen gesarteten Berliner Schülerinnen.
 
Auf Grund des sehr großzügig gestarteten Zeitplans am Nachmittag und für den Zuschauer als gähnende Leere empfunden, wurden nach den Kurz- und Langstaffeln die 3.000 m Läufe gestartet. Gemeinsam mit der A-Jugend ging auch die B-Jugend an den Start und es waren vier A-Jugendliche und drei B-Jugendliche Läuferinnen am Start. Bereits kurz nach dem Start übernahm Natalie Bublitz (wJB) bereits die Führung, denn Trainer Kalli hatte sich einen Plan für 10:26 Min. ausgerechnet.  Bereits der erste Kilometer wurde in 3:20,57 Min. angegangen und Lea Schaepe (Potsdamer Laufclub) ging aus dem Rennen und gab auf. Aber die beiden Al-Sayad Schwestern, die für die A-Jugend gemeldet hatten ließen es, nachdem der zweite Kilometer in 3:28,97 Min. gelaufen wurde so langsam abreißen und Natalie vergrößerte Runde um Runde ihren Vorsprung und gewann in 10:16,51 den Lauf der A- und B-Jugendlichen. Als die Siegerehrung aufgerufen wurde gab es lange Gesichter bei Natalie, Mutter Bublitz und Trainer Karl-Heinz Flucke, als es hieß "Eine Siegerehrung für die B-Jugend findet nicht statt, weil keine drei Läuferinnen am Start waren". Der Grund lag darin, daß Lea Schaepe ihre Startkarte nicht abgegeben hatte und somit nur außer Konkurrenz starten konnte. Leider wurde dies der Athletin und dem Trainer vor dem Lauf mitgeteilt. Da es vor zwei Jahren einen ähnlich gelagerten Fall gab wurde sofort mit der Wettkampfleitung gesprochen, die allerdings einen Einspruch ablehnte.
 
Natalie Bublitz
Natalie Bublitz wurde leider um ihren Titel gebracht, aber eine Superzeit mit 10:16,51 Min. über 3.000 m und schrammte mit 1,51 Sekunden am bestehenden LG Süd Rekord aus dem Jahre 1984 vorbei
 
Nachdem der erste Frust verrauchte, ist festzustellen, daß die Zeit ein echtes Spitzenergebnis zur Wintersaison ist. Der Statsitker hat bereits festgestellt, daß damit die Quali (10:30,20 Min.) für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Neubrandenburg im Februar für die 1.500 m erfüllt ist und die Zeit in der DLV-Bestenliste 2008 zu Platz 16 gerreicht hätte und Natalies Leistungsverbesserung über diese Strecke seit letzten Sommer 19,68 Sekunden betrug. Auch wird der aus dem Jahre 1984 stammenden LG Süd Rekord von Tanja Zarniko (10:15,0) bei dieser vorgelegten Zeit demnächst fallen.
 
Im 3.000 m Lauf der A-Jugend hatten wir zwei Starter an der Linie. Paul Harfenmeister und Patrick Felchner. Gleich von Anfang an zog der U18 Länderkampfteilnehmer Stefan Hendtke auf und davon und gab den anderen das Nachsehen und auch unsere Läufer wurden mehrfachauf der 200 m Bahn überrundet.3 :12,51 Min für den ersten Kilometer und 6:37,28 Min. für 2.000 m waren die Durchgangszeiten und Paul und Patrick liefen bis zu dieser Marke eng zusammen, bis es dann Patrick Felchner abreissen ließ und Paul Harfenmeister als Sechster in 10:03,40 Min. die Ziellinie überquerte und für Patrick Felchner wurden 10:24,72 als Siebenter gestoppt. In der offiziellen Ergebnisliste
steht allerdings eine etwas mysteröse Platzierung:.
 

3000m, Männliche Jugend A - Finale
Datum: 18.01.2009  Beginn: 17:30

Finale  
Rk. StNr. Name Jg. Nat. Verein Leistung  
1. 168  Herbst Marcel 1990 BE  LG Nord Berlin  10:54,37 1./I
2. 173  Köpp Pier 1991 BE  LG Nord Berlin  10:50,54 2./I
3. 217  Felchner Patrick 1990 BE  LG Süd Berlin  10:24,72 3./I
4. 221  Harfenmeister Paul 1990 BE  LG Süd Berlin  10:03,40 4./I
5. 411  Klatt Fabian 1990 BB  SC Potsdam    9:56,95 5./I
6. 178  Newbrander David R. 1990 BE  LG Nord Berlin    9:54,14 6./I
7. 347  Patzer Aljosha 1991 BE  VfV Spandau    9:35,13 7./I
8. 57  Reichert Philipp 1990 BE  LAC BERLIN    9:30,53 8./I
9. 403  Hendtke Stefan 1991 BB  SC Potsdam    8:47,72 9./I