Categories: Sportberichte
      Date: Apr 25, 2009
     Title: Berlin-Brandenburgische Langstreckenmeisterschaft 5.000 m und 10.000 m
Nachricht
Als Ausrichter der diesjährigen Meisterschaften war der Polzei SV mit seinen wenigen "professionellen" Helfern leicht überfordert. Bereits beim ersten Wettbewerb, den 5000 m Lauf der männlichen und weiblichen Jugend gab es im Zieleinlauf einige Probleme in der Einlaufreihenfolge, sodaß die Siegerehrung ohne aktuelle Zeiten durchgeführt wurde. Auch aufgrund der Unkenntnis im aktuellen Wettkampfprogramm gab es für die anwesenden Sieger und Platzierten keine Urkunden, die später nachgereicht werden. So konnte der Breitensportwart im Berliner Leichtathletik-Verband Karl-Heinz Flucke nur die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen den besten Läuferinnen und Läufern umhängen.
 
Im ersten gemeinsamen Lauf der männlichen und weiblichen A-Jugendlichen starteten auch unsere talentierten B-Jugendlichen Natalie Bublitz und Fabian Bittl sowie Paul Harfenmeister (mJA). Letzterer lag nach den ersten Runden immer im Vorderfeld der Spitzengruppe, die es bei den sommerlichen Temperaturen und leichten Wind erst einmal ruhig angehen lies und dies kam Paul durchaus entgegen. Lange Zeit lag er auf Platz 4, aber in der Endabrechnung kam er mit 17:10,87 Min. "nur" auf Platz 6. Fabian Bittl (mJB), erst von einer Klassenreise zurück gekehrt, kam knapp unter 20 Minuten in genau 19:48,18 Min. auf Platz 15 und kann damit für die Zukunft weiter planen.
 
Ein spannendes Rennen lieferte sich über lange Zeit Natalie Bublitz (wJB) mit Annika Scheunemann (wJA/BSV 1892) über die 5.000 m Distanz.
Zweikampf
Annika Scheunemann (BSV 1892) trieb Natalie Bublitz zum neuen LG Süd Rekord von 18:13,23 Min.
 
Per Papierform gab es für Natalie eigentlich keine ernsthaften Gegenerinnen und so mußte sie über lange Zeit des Rennens selbst Tempo machen (2.000 m 7:08 Min, 3.000 m 10:53 Min.), als aber nach 3.000 m Annika kurzzeitig auch die Führungsarbeit übernahm sah es so aus, als würde das Rennen kippen und Natalie nicht folgen können. Aber als die 4.000 m Marke in 14:40,48 Min. passiert wurden übernahm Natalie sofort wieder die Führungsarbeit und binnen einer Runde legte sie zwischen sich und ihrer Gegnerin gleich 60 Meter und baute diesen bis zum Ziel kontinuierlich aus.Mit einer nicht von ihrem Trainer Kalli erwarteten Zeit von 18:13,23 Min. schlug sie "3 Fliegen mit einer Klappe": Natalie Bublitz wurde Berlin-Brandenburgische Jugend-Meisterin über 5.000 m, unterbot die Kadernorm (19:00 Min.) und unterbot den 17 Jahre alten LG Süd Rekord gehalten von Mien-Woan Düring aus dem Jahre 1992 (18:40,95 Min.) um sage und schreibe 26,82 Sekunden!!!! Außerdem wäre diese Zeit bei den A-Jugendlichen im letzten Jahr Platz 20 der Deutschen Bestenliste gewesen.
 
Leistungsverbesserung
Mit so einer Leistungsverbesserung hatte Trainer Karl-Heinz Flucke nicht gerechnet und somit wird Natalie Bublitz Berlin-Brandenburgische Jugendmeisterin über 5.000 m in 18:13,23 Min. und löscht den 17 Jahre alten LG Süd Rekord über diese Strecke aus
 
Die Fachzeitschrift LEICHTATLETIK (2009/Nr. 17) schreibt wie folgt:
B-Jugendliche überzeugt
Für die stärkste Leistung bei den Berlin-Brandenburgischen Langstreckenmeisterschaften hat Natalie Bublitz von der LG Süd Berlin gesorgt. Die Sechste der diesjährigen Deutschenen Jugend-Hallenmeisterschaften über 1.500 m siegte im Katzbachstadion über 5.000 m in starken 18:13,23. Sei sechs Jahren ist in Berlin keine B-Jugendliche schneller unterwegs gewesen.
 
Gregor Görtz (M30) kam nach seiner Nachtschicht extra aus Dessau angereist und mußte im Seniorenrennen über 10.000 m feststellen, daß er noch nicht die allte Form vor seinen Ermüdungsbruch im Herbst letzten Jahres hatte und war aber trotzdem froh in neuer persönlicher Bestzeit von 43:04,52 als Fünfter das Rennen zu beenden. Besser lief es bei Jan Förster (M30), der aufgrund der wärmeren Außentemperaturen behutsam das Rennen anging und sich mit Ulrich Philipp (PSB 24 Berlin) gerade in der Schlußphase ein verbittertes Duell lieferte. Erst auf den letzten 400 m schüttelte er Jan Förster ab und verwies ihn auf den 4. Platz mit 37:03,40 Min., für Ulrich Philipp wurden 36:59,58 Min  gestoppt.
Zweikampf
Erst in der letzten Runde wurde über Bronze oder Plastz 4 entschieden. Jan Förster  (LG Süd Berlin) vor Ulrich Philipp (PSB 24 Berlin)
 
Im letzten Rennen des Tages trat Jens Reif (M40) u. a. gegen Sven Kersten (LTC Berlin) an, einem Mitglied der 100 km Nationalmannschaft der Ultraläufer an. So gab es für die ersten Runden mit diesen beiden Läufern und Alexander John (M35) SV Turbine immer ein gleiches Bild in der Spitzengruppe. Nach ca. 2.500 m fiel als erster Alexander John aus dieser Gruppe und Jens Reif hatte erhblich mit der Hitze zu kämpfen und war auch nach einem weiteren Kilometer auf sich allein gestellt, als Sven Kersten sich von ihm absetzte und so mußte er einsam seine Runden (81 Sekunden) ziehen und mußte dann allein gegen die Uhr kämpfen. Als Jens nach 8200 m von Sven überrundet wurde mobilisierte er noch einmal alle Kräfte um in 34:57,57 Min. Berliner Vizemeister der Senioren M40 zu werden. recht froh war er über seine Leistung, daß er seit 2006 (34:32,85 Min.) erstmals wieder unter 35 Minuten blieb.
Jens Reif
Gekämpft bis zum Umfallen - Jens Reif endlich wieder unter 35 Minuten über 10.000 m und wird mit 34:57,57 Min. Berlin-Brandenburgischer Senioren-Vizemeister in der Klasse M40