Categories: Sportberichte
      Date: Mai 17, 2009
     Title: Berlin-Brandenburgische Seniorenmeisterschaften in Löwenberg
Nachricht
Von den 368 Meldungen der Seniorinnen und Senioren waren auch auch 6 Meldungen von LG Süd Senioren dabei. Außerdem wurden in diesen Meisterschaftsprogramm auch die Meisterstaffeln der Schüler und Schülerinnen A sowie weiblichen und männlichen Jugend A/B in den Langstaffeln ausgetragen, was auch von den Zuschauern mit viel Beifall aufgenommen wurde.
 
Den Auftakt mit Meistertitel und neuen Stadionrekord lieferte Jens Reif im 1.500 m Lauf. In einem Temporennen lief er von der Spitze nach einer 66,73 s Auftaktrunde bereits nach 4:26,98 Min. unangefochten ins Ziel. In seinem Sog lief Jan Förster (M 30) die erste Meisterschaft über 1.500 m und ging als Sieger in 4:46,93 Min. hervor.. Allerdings konnte er den geforderten Leistungsstandard von 4:25 Min. nicht unterbieten und da keine weiteren Mitstreiter angetreten waren, blieb ihm nur die Urkunde.
1500 m
Zwei Berlin-Brandenburgische Seniorenmeister stellt die LG Süd Berlin bei den Freiluftmeisterschaften in Löwenberg. v.l. Jan Förster (M30) im 5.000 m in 18:03,33 Min. und Jens Reif (M40) über 1.500 m in 4:26,98 Min. Gleichzeitig stellen sie mit ihren Zeiten einen neuen Stadionrekord auf.
 
Anders dagegen sah es im 5.000 m Rennen aus. Nach Durchgangszeiten von 1.000 m 2:47,60, 2.000 m 7:09,70, 3.000 m 10,48,00 konnte Jan Förster auf eine Zeit knapp unter 18:00 Minuten hoffen. Da er im Laufe der Runden alle seine Gegner abgeschüttelt und sogar teilweise überrundet hatte war kein ernsthafter Gegner mit im Rennen mit dem er sich auseinander setzen mußte. So gewann er ebenfalls in neuer Stadionrekordzeit von 18:03,33 Min. und dies war sein erster Meistertitel. Für Gregor Görtz (M30) war das Ziel unter 20:00 Minuten zu bleiben und hatte sein Ziel nach der Durchgangszeit von 11:52 Min. über 3.000 m noch fest im Visier. Aber auf den letzten beiden 1.000 m Abschnitten verlor er jeweils 10 Sekunden und so war ihm die Bronzemedaille in 20:12,15 Min. noch sicher.
 
Gratulation
Freude bei den "Jungsenioren" - Gregor Görtz freut sich über seinen 3. Platz und gratuliert dem neuen Seniorenmeister der Klasse M30 Jan Förster, der für seinen neuen Stadionrekord als Anerkennung einen kleinen Stofflöwen überreicht bekam
 
Eine weitere Bronzemedaille erkämpfte sich Bertold Rämisch (M50) der in den ersten Runden im 5.000 m Lauf der Klassen M45 -55 noch mithalten konnte. Erst nach dem ersten Drittel war er auf sich allein gestellt und mußte sich Runde um Runde alleine durchkämpfen.