Categories: Sportberichte
      Date: Jun  6, 2009
     Title: Norddeutsche Seniorenmeisterschaften in Dessau
Bereits 4 Tage später nach dem 11. Internationalen Leichtathletik-Meeting im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau wurden die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften der Senioren ausgetragen. Leider litt die Veranstaltung an den schlechten Wetterbedingungen. Bereits am frühen Morgen, als unsere Geherinnen über die 5.000 m Distanz gingen hinderte ein wechselnder Wind absolute Bestzeiten. Bei den Seniorinnen der Klasse W30 hatte Yvonne Markgraf in 28:50,07 Min. die Nase vorn und wurde Meisterin Noch schneller war Karen Böhme (W45) unterwegs, die ganz erstaunt im Ziel als Siegerin feststellte, daß sie mit ihrer Zeit von 25:48,67 Min nur knapp 3 Sekunden über ihrer Bestzeit war. Claudia Otte (W45) startete nach langer Verletzungszeit und man war gespannt ob sie ohne Probleme mit ihrem Knie durchkam. Nach 36:34,66 Min. war sie im Ziel und wurde Norddeutsche Vizemeisterin. Weiterhin im Rennen war auch Gisela Seifert (W50), die nach 2 Verwarnungen aus dem Rennen genommen werden mußte.
 
Karen Boehme
 
Die Zeit von Karen Böhme ist neuer Deutscher Seniorenrekord und hat mit 25:48,67 Min. den elfjährigen Rekord von Regina Meinlschmidt (THW Kiel), vormals 25:50,4 Min. ausgelöscht.
 
Am Nachmittag verwandelte sich der Himmel in einen grauen Vorhang aus dem unaufhörlich der Regen strömte. So hatten alle Läufer im 1.500 m Rennen der M40er keine idealen Bedingungen und Bestzeiten konnten ausgeschlossen werden. Jens Reif ging  die ersten 400 m in 68,95 verhalten an bevor er sich in die Verfolgergruppe setzte um nach 2:21,70 Min. die 800 m zu passieren. Als es auf die letzten 300 m ging stürmte er nach vorne und es sah einge Zeit so aus, daß er Norddeutsche Vizemeister werden würde, aber auf der Zielgeraden wurde er noch von Eik Fricke (LAV Halensia) überspurtet und so war der 3. Platz in 4:29,38 Min. sicher.
Jens Reif
Jens Reif wird Dritter der M40 in 4:29,38 Min. über 1.500 m
 
Am zweiten Tag der Meisterschaften konnte Jan Förster (M30) sich gegenüber den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im 5000 m Lauf von 18:03,33 Min. auf  17:08,76 Min. steigern, konnte jedoch den Medaillenstandard nicht erfüllen, hat aber mit disem Quantensprung seine Aufwärtsentwicklung der letzten Wochen wieder einmal bestätigt.