Categories: Sportberichte
      Date: Jun 21, 2009
     Title: Berlin-Brandenburgische Meisterschaften Männer/Frauen/B-Jugend (2. Tag)
Den Reigen der LG Süd Starter eröffnete am zweiten Wettkampftag Marek Schudoma mit den 110 m Hürdenlauf der männl. Jugend B. Im ersten Zeitvorlauf kam er auf Platz 4 in 17,56 s, aber für das Finale wurden 15,58 s benötigt.
 
Bei den mit ins Programm aufgenommenen Meisterschaften der Schüler/Schülerinnen C und -B Kurzstaffeln über 4 x 50 m und 4 x 75 m war die LG Süd leider nicht vertreten.
 
Auf der 200 m Sprintstrecke der weibl. Jugend B trat Mariko Dehn gleich im 1. Zeitlauf an und wurde in neuer persönlicher Bestzeit (28,46 s) Dritte und steigerte sich um 17 Hundertstel Sekunden.
 
Nach seiner Vorbelastung am Vortag über 800 m war man bei Fabian Bittl gespannt, wie er sich als Debütant über die 2.000 m Hindernisstrecke schlug. Leider fand hier keine Meisterschaftswertung statt, da nur zwei B-Jugendliche an den Start gingen und so mußte er sich mit den älteren A-Jugendlichen messen. Obwohl ihm nur 4 Wochen Vorbereitungszeit für das Hindernistraining gegeben waren lief er kontinuierlich als Zweiter in 7:55,22 Min. ins Ziel.
Bittl
Trotz gutem Einsatz, keine Medaille für Fabian Bittl (mJB) im 2.000 m Hindernislauf, weil nur 2 Athleten am Start waren
 
Über 1.500 m der weiblichen Jugend B trat die Deutsche Nachwuchsspitze an und zwar die Dritte, Vierte und Fünfte der laufenden B-Jugend-Bestenliste, die tags zuvor über 800 m um die Plätze 1 - 3 kämpften. Da man die Frauen in disem Wettbewerb mit integrierte fanden zwei Zeitendläufe statt. Im Lauf 2 ging Natalie Bublitz (wJB) gleich hohes Tempo mit: 71,02 für 400 mund 2;28,62 für 800 m, obwohl sie in den ersten Runden immer auf der Bahn 2 lief, aber dafür kontrolliert die Spitze im Griff hatte und nicht eingeschlossen werden konnte. In der letzten Runde sah es ähnlich wie am Vortage aus. Platz 3 schien für Natalie sicher, aber als sie ausgang der Zielkurve ihren "Turbolader" zündete und unter frenetischen Anfeuerungsrufen der vielen Zuschauer sogar noch um Platz 1 kämpfte wurde sie mit neuer persönlicher Bestzeit und Vizemeistertitel belohnt. Die Siegerin hieß wiederum Katharina Giese (LAC Berlin) und auf Platz 3 Lea Schaepe (Potsdamer LC) 4:34,79 Min. Außerdem ist Natalies neue Siegeszeit von 4:34,76 Min. Platz 4 der laufenden DLV-Bestenliste und eine weitere Verbesserung des über 25 Jahre währenden LG Süd Rekordes von Tanja Zarniko aus dem Jahre 1984. Übrigens konnte Natalie Bublitz in diesem Jahr die weibl. Jugend-B-Rekorde von 1500 m, 3000 m, 5000 m und im 10 km Straßenlauf bereits verbessern.
 
Angriff Natalie
 
Nach 1.200 m liegt Natalie Bublitz (wJB) leicht hinter der Spitze zurück und bläst zum Angriff
 
Bei den Männern über 1.500 m gab es ebenfalls zwei Zeitläufe und im ersten dieser Läufe starteten Przemyslan Ilski und Jens Reif. Auch hier ging es flott zur Sache und wie sich später heraus stellte, war der 1. Zeitlauf der schnellere. Przemek lief kontrolliert in der Spitze mit und führte beim passieren der 1.200 m Marke, aber als es in dei Endphase des Rennens ging hatte er nicht die notwendige Schnelligkeitsausdauer um noch einmal gegen zu halten und kam auf Platz 4 seines Zeitlaufes in 4:05,61 Min. ins Ziel. Jens Reif (M40) erwischte auch ein optimales Rennen (64,86 - 2:12,76 - 3:23,48 waren seine Durchgangszeiten) und erzielte mit 4:17,60 Min. eine persönliche Bestzeit als Siebenter dieses Rennens. In der Gesamtwertung kam Przemek auf Platz 11 und Jens auf Platz 17.
1500 m Lauf
Noch führt Przemek Ilski das Feld der Männer an der 1.200 Marke an und im Gefolge läuft Jens Reif eine neue persönliche Bestzeit
 
Der letzte Wettbewerb am zweiten Wettkampftag war der 2000 m Lauf der weiblichen Jugend A und hier wollte sich Carla Austermann auf ubekanntes Territorium begeben. Pro Runde 4 feststehende Hindernisse von 76 cm und ein Wassergraben waren zu überwinden. Leider waren nur 3 Teilnehmerinnen am Start, sodaß die Reihenfolge der Medaillen nur ausgelaufen werden mußte. Carla meisterte ihre Aufgabe gut und überlief die Hindernisse immer frei ohne auzusetzen und am Ende des Laufes wurden für sie 8:54,16 Min. gestoppt.
 
Carla Austermann
 
Carla Austermann (wJA) - Premiere geglückt im 2.000 m Hindernislauf
 
Weitere Fotos findet Ihr auch hier: http://www.mirkoseifert.de/?cat=Veranstaltung&sel=336