Categories: Sportberichte
      Date: Okt 24, 2009
     Title: NIKE 10 km Human Race
Der diesjährige NIKE Human Race stand unter keinen so guten organisatorischen Stern. Bereits im Vorfeld wurde der Start einmal am Roten Rathaus, anderseits auf der Straße des 17. Juni angekündigt. Bereits die Kleiderabgabe verzögerte den Start um 20 Minuten und die Streckenposten waren mit ihrer Aufgabe leicht überfordert. Aber auch die vielen Zuschauer an der Strecke verhielten sich oft nicht gerade Läuferfreundlich, sei es mit dem Fahrrad, sei es beim überkreuzen der Fahrbahnen. Bei der Masse der 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es insbesondere für die Spitzenläufer schwierig, als sie nach ca. 7 km in die Schlußläufer des Läuferfeldes hineinlaufen mußten um sich dann den Weg in Richtung Ziel zu bahnen, während die langsameren Läufer noch eine Runde zu absolvieren hatten.

 

B-Schüler-Trainer Jonas Engler konnte in diesem Massenfeld einen zweiten Platz (31:24 Min.) hinter dem Sieger Koech-Kiprutto aus Kenia (28:42 Min.) belegen.

 

Aber auch die Zeitauswertung hatte ihre Tücken. So stimmten die bei DAVENGO abgespeicherten Zeiten der Ergebnisliste nicht mit den Urkunden überein. Deshalb sind die nachfolgenden Ergebnisse aus den Urkunden entnommen. Eine Altersklassenwertung wurde nicht vorgenommen. Schnellster männlicher Läufer der LG Süd Berlin war Patrick Felchner (mJA), der nach 39:49 Min. das Ziel erreichte und schnellste Läuferin war die jugendliche Rika Langen (wJA) die ihr Debüt nach den anstrengenden Trainingslagertagen der letzten Woche gab und nach 40:06 Min. im Ziel war und damit sich schnellste Jugendliche nennen darf.
 
Leider war die Strecke nicht genau vermessen und auch keine BLV-Kampfrichterbegleitung, sodaß diese Zeiten nicht Bestenlistenfähig sind. Trotzdem hat es den vielen Läuferinnen und Läufern Spaß gemacht an den illuminierten Wahrzeichens Berlin im Dunkeln vorbeizulaufen. Aber bei der Kleiderausgabe hatten sich zum Schluß so lange Schlangen gebildet, daß hoffentlich aufgrund der abendlichen Kühle und der durchgeschwitzten T-Shirts es keine Erkältungen gab,
 
Ergebnisse:
Gesamteinlauf / Mä-Fr / Name / Zeit
130 / 120 / Patrick Felchner 39:49 Min.
145 / 11 / Henrika Langen 40:06 Min.
156 / 141 / Bertold Rämisch 40:15 Min.
238 / 18 / Christel Bublitz 41:46 Min.
805 / 83 / Caren Marbe-Sans 47:06 Min.
1369 / 201 / Britta Richter 50:25 Min,
1380 / 204 / Doris Krieger 50:29 Min.
1383 / 1161 / Dirk Borgert 50:20 Min.
1591 / 1312 / Hans-Georg Kempe 51:26 Min.
3351 / 947 / Ilona Schlupp 58:50 Min.
3549 / 1056 / Rita-Maria Zahn 59:48 Min.