Categories: Sportberichte
      Date: Jan 17, 2010
     Title: Berlin-Brandenburgische A-Jugend und A-Schülermeisterschaften und B-Jugend Staffel
Erster und einziger Starter bei den Schülerinnen und Schülern der LG Süd Berlin war Jannik Schudoma (M14), der gleich im ersten Wettbewerb des zweiten Wettkampftages im Stabhochsprungwettbewerb einstieg. Selbstbewußt stieg er bei 2,40 m ein und übersprang diese Höhe, ließ 2,50 m aus und meisterte 2,60 m und 2,70 m jeweils im 1. Versuch. Erst bei 2,80 m kam nach drei Fehlversuchen das Ende und erhielt dafür die Silbermedaille.
 
Jannik
 
Jannik Schudoma (M14) freut sich über seine Silbermedaille im Stabhochsprung (2,70 m)
 
 
Kessner
 
Startläufer Felix Kessner (mJB) bei der 4 x 1 Runde Staffel
 
 
Torsten Böhme hatte zwei B-Jugend-Staffeln aufgestellt. Endlich sah man auch die LG Süd mit zwei Staffeln am Start. Bereits im 1. Zeitlauf startete die Mannschaft LG Süd I mit Kessner-Böhme-Bojanowsky und Wichmann. Startläufer Felix Kessner übergab den Stab fast gleichauf mit der Mannschaft vom LAC Berlin und der LG Nord und als Marc Böhme in die Spur geschickt wurde, lag die LG Süd Mannschaft auf Position 2 und übergab an Marius Bojanowsky der fast gleichauf mit der Mannschaft der LG Nord II wechselte und Yannic Wichmann als Schlußläufer brachte den Stab sicher ins Ziel. Damit wurde die LG Süd Mannschaft im 1. Zeitlauf hinter der Mannschaft vom LAC Berlin Zweiter in 1:39:62 Min. Diese Zeit war in der Rangfolge der Zeitläufe Platz 6.
 
Staffelwechsel
Letzter Wechsel Marius Bojanowsky auf Yannic Wichmann
 
Die Staffel LG Süd II mußte umbesetzt werden, weil Erik Heinecke nicht teilnehmen konnte. So liefen Mojen-Fenkse-Porter-Thauer. Bereits beim 1. Startversuch wurde, aufgrund der neuen Fehlstartregel, die mit im Lauf gestartete Mannschaft vom SC Trebbin disqualifiziert und die Chancen in diesem Lauf ganz vorne mit dabei zu sein, stiegen. Lars Mojen lag als Startläufer mit den anderen Läufern etwas hinterher und übergab an Timon Fenske, der auf die Pace ging und dann kam der schon verzwickte Wechsel von Fenske und Porter, aber als es zum letzten Wechsel ging Sedrick Porter zu Clemens Thauer, startete Clemens zu früh und Sedrick konnte den Stab nicht mehr im Wechselraum übergeben und die Mannschaft LG Süd II wurde disqualifiziert. Ganz neben vertrat sich Lars Mojen noch den Fuß und dieser wurde anschließend im Krankenhaus mit Gips eingepackt. Wir hoffen, daß er nicht allzu lange ausfällt und es keine langwierige
"Angelegenheit" wird.
 
Beim 3.000 m Lauf der weiblichen Jugend A sollte eigentlich Natalie Bublitz, als Deutsche B-Jugend-Vizemeisterin 2009, keine Probleme haben dieses Rennen zu gewinnen. Außerdem zwar die zweite LG Süd Läuferin Birte Schulz mit am Start, der ihr Trainer eine Quali-Zeit für die Deutsche Jugendmeisterschaft zutraute. Gleich von Anbeginn des Rennens nahm Natalie die Pace auf (400 m:71,86 s - 800 m 2:33,64 Min.) was hochgerechnet auf eine Endzeit von 9:37 Min. ausmachte
und viel zu schnell war und Trainer Kalli sie abbremste. Mit ähnlich hohen Anfangstempo ging auch Birte Schulz ins Rennen. Aber nach Hälfte des Rennens überholte Mayada Al-Sayad (LAC Berlin) die Führung und nach und nach wurde der Vorsprung gegenüber Natalie größer und betrug noch 3 Runden vor Zielschluß 10 - 12 Meter. Doch als es dann in die Endphase auf die letzten 400 m ging nahm Natalie alle Kräfte zusammen, überspurtete ihre Gegnerin und legte noch eine

Schlußrunde von 36,15 s und damit konnte sie zwischen sich und ihrer Gegnerin von 6,02 Sekunden legen.

3000 m

Natalie Bublitz  (wJA) geht zum Angriff über

Birte Schulz kam in ihren ersten Hallenrennen über 3.000 m  etwas abgeschlagen in 11:03,14 Min. als Veirte ins Ziel.

Natalie

Doppelten Grund zur Freude um ins Gold zu beißen: Siegerin über 3.000 m in 10:05,18 Min Natalie Bublitz liegt damit auf Platz 6 der laufenden DLV-Bestenliste der Frauen

 
Den Abschluß der Veranstaltung bildete das 3.000 m Rennen der männlichen Jugend B  Auch hier startete ein Newcomer: Luca Sand.der sich einem Feld von 10 Teilnehmern stellen mußte. Auch in diesem Lauf wurde gleich von Anfang an auf das Tempo gedrückt und schon bald zerfolg das Feld und es bildeten sich einige Grüppchen. Luca mußte auch dem für sich hohen Anfangstempo und Zwischenzeiten von 1.000 m 3:17,70, 2.000 m 3:42,32 Min. Tribut zollen und sich nur mit seinem Widersacher Maximilian Schnicke (LG NIke Berlin) auseinandersetzen. So kämpften beide Runde um Runde am Ende des Feldes um die Plätze. In der Schlußrunde konnte Luca den Kampf für sich entscheiden und kam in 10:44:24 Min. auf Platz 9.
 
Luca Sand
 
Luca Sand (mJB) in seinen ersten 3.000 m Lauf (10:44,24 Min.)