Categories: Sportberichte
      Date: Mai  1, 2010
     Title: Deutsche Meisterschaften im 5.000 m Lauf der weibl. Jugend

Wieder einmal war der thüringische Ort Ohrdruf - Austragungsort der Deutschen Crossmeisterschaften 2007 und 2008 - am Fuße des Rennsteiges im Thüringer Wald Austragungsstätte für Deutsche Meisterschaften. In diesem Jahr waren es die 5.000 m Meisterschaften der weiblichen Jugend und die 10.000 m der Frauen, Männer und Junioren.

Start

Dichtes Gedränge beim Start zum 5.000 m Lauf mit Natalie Bublitz und Birte Schulz von der LG Süd Berlin

Auch Birte Schulz und Natalie Bublitz, bei im ersten A-Jugend-Jahr hatten sich für diese Meisterschaften qualifizhiert. So gingen sie um 14:30 Uhr im Feld von 16 weiteren Mädchenauf die 12 1/2-Runde-Distanz um ihre Meiswterin zu küren. Sie sollte Corinna Harrer (LG TELIS FINANZ Regensburg) heißen, die sich gleich vom Start an an die nSpitze des Feldes setzte und einsam ihre Runden zog und ungefährdet in 16:47,04 Min. zu Meisterehren kam.

In einer zuerst vierköpfigen Verfolgergruppe befanden sich neben Natalie Bublitz (Jugend-Vizemeisterin 2009 über 3.000 m) auch die Meisterin vom letzten Jahr Nina Stöcker (LG Ratio Münster) und Annika Frank (LAV ASICS Tübingen)Vierte der Deutschen Crossmeisterschaften 2010. Bereits nach der Hälte des Rennens bestand die Verfolgergruppe nur noch aus diesen 3 Mädchen und nach ca. 3.600 m mußte Natalie auch die anderen beiden Mädchen ziehen lassen. Obwohl sie sich auf den letzten 600 m noch einmal ran kämpfte war ihr der 4. Platz sicher und konnte sich über ihre persönliche Bestzeit von 17:33,01 Min. freuen.

trost

Unterstützten sich gegenseitig: Birte Schulz und Natalie Bublitz

Anders verlief das Rennen von Birte Schulz. Nach anfänglichen 86er und 88er Runden lief sie wie ein Uhrwerk mit 90er Runden und war bis 4.400 m auf Kurs 18:35 Min. In der vorletzten Runde kam sie völlig außer Tritt und kämpfte sich in 18:56,51 Min. ins Ziel. Dies war für sie Platz 15 in ihren ersten Meisterschafts-Bahnrennen.

Birte Schulz erkämpfte sich den 15. Platz in 18:56,51 Min.

Auf der Rückfahrt nach Berlin wurden dann schon neue Pläne geschmiedet, denn am 19. Mai sind in Potsdam bereits die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften über die etwas kürzere 3.000 m Distanz.

Siegerehrung

Sieger und Platzierte - Natalie Bublitz kam auf Platz 4 bei der Deutschen Meisterschaft 2010