Categories: Sportberichte
      Date: Mai 30, 2010
     Title: SSVL-D-Cup

Der für die D-Schüler verantwortliche Trainer Paul Harfenmeister war bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im Stadion Lichterfelde als Verantwortlicher für den Platzbau und so schrieb uns Lars Albrecht nachfolgenden Wettkampfbericht und überlieferte uns auch einige Fotos dazu.

Insgesamt war es, trotz der schlechten Witterung und der relativ hohen Teilnehmerzahl, ein gut organisierter Wettkampf.


Mir persönlich und ich glaube auch den Kindern hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, obwohl wir diesmal mit den ganz vorderen Platzierungen nichts zu tun hatten. Allerdings erreichte Gerrit Jaenicke einen hervorragenden 7. und Max Zimbardo einen starken 5. Platz. Alle anderen gaben aber ihr bestes und ich bin mir sicher, dass die LG Süd noch viel Freude an diesen Kindern haben wird. Leider ist Felix, wahrscheinlich wegen des Wetters unabgemeldet nach Hause gefahren.

Ergebnisse 3-Kampf

Schüler M06  (50 m - Weitsprung - Schlagballwurf 80 g)
5. Platz Max Zimbardo (10,4-2,34-10,00) 336 Punkte

Schüler M07  (50 m - Weitsprung - Schlagballwurf 80 g)
6. Platz Tom Trippen (10,6-2,64-15,50) 438 Punkte
Felix Kelterborn n.a.

Schüler M09  (50 m - Weitsprung - Schlagballwurf 80 g)
7. Platz Gerrit Jaenicle (8,0-3,62-23,50) 859 Punkte
11. Platz Robin Strozyk (8,5-3,39-24,00) 784 Punkte

Schülerinnen W09  (50 m - Weitsprung - Schlagballwurf 80 g)
12. Platz Tari Holz (8,4-3,27-17,00) 907 Punkte
13. Platz Tonia Albrecht (8,5-3,25-17,00) 894 Punkte
25. Platz Leona Zimbardo (9,4-2,95-18,00) 786 Punkte

Schülerinnen W08  (50 m - Weitsprung - Schlagballwurf 80 g)
22. Platz Amelie Türk (10,8-2,57-10,50) 517 Punkte
28. Platz Julia Rösener (11,1-2,33-9,50) 444 Punkte

Mannschaftswertung D-Schülerinnen 3 Kampf  (50 m - Weitsprung - Schlagballwurf 80 g)
7. Platz LG Süd Berlin 3.548 Punkte
(Holz-Albrecht-Zimbardo-Türk-Rösener)


Trotzdem sind alle Kinder mit höchstem Engagement an die Sache herangegangen. So gut es ging, half ich denen, die es noch nicht können, beim Startblockeinstellen. Alles andere drehte sich bei mir um die Aufstellungen der Staffeln. Wer startet als erste(r), wer füllt die Pos. 2 und 3 aus und wer macht den/die Schlussläufer/in? Und das für 4 Staffeln. Jawohl Paul, für VIER Staffeln. Toms Mutter überredete mich, einfach auch eine 3x 800 m-Jungenstaffel zu melden. Wir haben diese Staffel noch schnell nachgemeldet.

Gruppe

Unsere stolzen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer v.l. stehend: Robin, Max, Tom, Gerrit, sitzend: Leona, Tonia, Tari (Foto: Lars Albrecht)

4 x 50 Meter-Staffel „W09
Wegen des Ausfalls von Clara-Marie mussten wir nun eine Ersatzläuferin finden. Was blieb mir anderes übrig als Julia und Amelie zu fragen, ob eine von ihnen bereit wäre für Clara-Marie einzuspringen. Zunächst wollte keine von beiden. Letztendlich entschied sich Julia doch mitzulaufen. Und wie sie das machte. In einem Crashkurs wurde die Staffelstabübergabe geprobt und siehe da, Julia ist offensichtlich ein Naturtalent. Sicher, die Übergabe war noch etwas holprig, aber mit etwas Übung wird sich das auch bessern. Letztendlich sprang ein guter vierter Platz in diesem Lauf heraus. Leider war die Zeit zum Ende des Wettkampfes nicht ausgehängt. Trotzdem haben es die Mädchen toll gemacht und ich bin mir sicher, dass Amelie das nächste Mal auch mitlaufen wird. Startläferin war Tonia, sie übergab an Leona, von ihr bekam Julia den Stab und zum Schluss stampfte Tari ihr zarten Beinchen auf die Bahn.

Ergebnis der 4 x 50 m Staffel Schülerinnen D (Albrecht-Zimbardo-Rösener-Holz) 37,6 s im 1. Zeitlauf Platz 4 und das brachte Rang 7 in der Gesamtwertung ein.


4 x 50 Meter-Staffel „M09“
Bei dieser Staffel startete Robin als erster und übergab den Stab an Max, dieser rannte den Rest der Kurve zu Ende. Dort stand dann Tom bereit und leitete die Zielgerade ein um den Stab dem Schlussläufer Gerrit zu übergeben. Dieser brachte ebenfalls Platz 4 nach Hause. Nicht schlecht Läufer aus 3 verschiedenen Altersklassen.

Ergebnis der 4 x 50 m Staffel Schüler D (Strozyk-Zimbardo-Trippen-Jaenicke) 37,2 s im 1. Zeitlauf und in der Gesamtwertung reichte es noch zu Platz 7.


3 x 800 Meter-Staffel W09
Hier gingen, wie abgemacht, Tonia, Leona und Tari in genau dieser Reihenfolge an den Start. Falsch, sie gingen nicht nur an den Start, sondern feuerten sich auch gegenseitig an, wenn sie nicht gerade liefen. Sie waren nicht nur mit den Beinen dabei, sondern auch mit dem Herzen. Tonia setzte sich von Beginn an in der Spitzengruppe fest und ging ca. 250 m vor der Übergabe an Leona in Führung und übergab als erste im Feld den Staffelstab. Leona kämpfte wie eine Löwin, hatte es jedoch auch mit starken Gegnern zu tun. An wievielter Stelle sie an Tari übergab ist völlig zweitrangig. Wichtig ist, dass sie alles versucht hat um ihr bestes zu geben. Und das hat sie getan. Leider war das Feld bei den Schlussläuferinnen zu weit auseinander gerissen. So konnte Tari, die ebenfalls sehr schnell lief, leider nicht mehr sehr viel aufholen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, am Ende sprang ein 7. Platz heraus.

Ergebnis der 3 x 800 m Staffel Schülerinnen D (Albrecht-Zimbardo-Holz) 10:05,7 Min. im ersten Zeitlauf Plat 6 und dieses Ergebnis blieb auch in Gesamtwertung so bestehen.


3 x 800 Meter-Staffel „M09“
Unsere nachgemeldete „Überraschungsmannschaft“ überraschte ebenfalls sehr positiv. So setzte sich Startläufer Robin sofort an die Spitze und wurde erst auf der Zielgeraden auf der Zielgeraden kurz vor der Übergabe an Tom auf Platz zwei verwiesen. Auch Tom versuchte diese Position zu verteidigen, konnte jedoch körperlich noch nicht mithalten. Aber auch hier ist ein Kämpferherz zu erkennen. Dieses „Kämpferherz“ übergab dem Schlussläufer Gerrit den Stab. Gerrit machte auch nochmal einige Plätze gut. Mit kurzen intervallartigen Zwischensprints zog er noch an dem einen oder anderen Gegenläufer vorbei. Auch diese Jungs feuerten sich gegenseitig an und trieben sich somit zu diesen guten Leitungen.

Ergebnis der 3 x 800 m Staffel Schüler D (Strozyk-Trippen-Jaenicke) 9:53,4 Min. im ersten Zeitlauf Rang 6 und dies blieb auch in  der Gesamtwertung.

Bemerkenswert ist auch noch, dass sich nicht nur die Mädchen und die Jungs untereinander anfeuerten und antrieben, sondern sie taten es auch gegenseitig. Und mittendrin war Max.    

Bonbons                   

Starke Kinder!!!  (Foto: Lars Albrecht)