Categories: Sportberichte
      Date: Aug  7, 2010
     Title: 69. Deutsche Jugendmeisterschaften Ulm (2. Tag)

Für dem zweiten Wettkampftag im Ulmer Stadion war Sonne angesagt und der Regen und die Wolken des Vortages hatten sich verzogen und so zeigten die Aktiven auch gute Leistungen und konnten sich gut platzieren.

Um 19:00 Uhr war für Birte Schulz (wJA) der erste Aufruf zum 2.000 m Hindernis-Finale. Kurz danach verkündete der Stadionsprecher, daß dieser Lauf gegenüber der ursprünglich angesetzten Stgartzeit um 19:30 Uhr um 10 Minuten vorverlegt werden sollte. Aber als die Läuferinnen um 19:20 Uhr ins Stadion geführt wurden ahnte man, daß der Start zur ursprünglichen Startzeit um 19:30 Uhr erfolgen wird.

Von den 20 gemeldeten Mädchen hatten 19 ihre Startkarte abgegeben und das ist für einen Hindernislauf mit je einem Wassergraben und 4 Hindernissen pro Runde eine ganze Menge, um nicht am Wassergraben oder auf der Strecke sich gegenseitig zu behindern. Mit dabei die in den letzten beiden B-Jugend-Jahren gefeierte Meisterin über 1.500 m Hindernis Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt).

Startphase

Heftiger Kampf am Wassergraben in der 2. Runde (Nr. 192 Birte Schulz)

Als um 19:30 Uhr der Startschuß zum vorletzten Laufereignis des Tages fiel ging es gleich zur Sache. Die Durchgangszeit von Birte betrug 1:24,39 Min. für die ersten 415 Meter und das war 7  Sekunden schneller als bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin. Auch nach 800 m und 1.000 m hielt sie das Tempo gut mit und hatte 3:34 Min. zur Halbzeit des Rennens, was auf eine neue persönliche Bestzeit deutete.

Erst auf den letzten 650 Metern, wo die Läufergruppen auseinander fielen, hatte sie Mühe das Tempo hoch zu halten. So kam sie nach 7:23,57 Min. als 14. Läuferin ins Ziel, während sich Gesa Felicitas Krause als neue Deutsche Jugendmeisterin mit neuen Deutschen Jugendrekord (6:23,42 Min.) feiern ließ.

Endspurt

Der letzte Wassergraben für Birte Schulz (wJA) im 2.000 m Hindernislauf

Mit dieser Platzierung und  Endzeit (1,34 Sekunden über persönlicher Bestzeit) kann sie sehr zufrieden sein und rangiert damit weiterhin auf Platz 18 der Deutschen Bestenliste.  Gratulation zu diesen Einstieg und Erfolg, wo man noch vor Jahresfrist nicht mit gerechnet hat.

Einen kleinen Ausschnitt von diesen Rennen finden Sie unter diesen link oder:

http://www.leichtathletik.tv/v/gesa-krause-rennt-jugendrekord