Categories: Sportberichte
      Date: Aug  8, 2010
     Title: 69. Deutsche Jugendmeisterschaften Ulm (3. Tag)

Wieder einmal hatte es die Nacht geregnet und als Kevin Franck (mJA) und Kalli Flucke morgens ins Stadion fuhren  war der Himmel grau und bedeckt und im Süden sah man vereinzelte Aufheiterungen. Der Wetterdienst gab die Prognose einzelne Schauer und gelegentlich Sonne.

So war es für die Geher über 10.000 m auf der Bahn um 09:00 Uhr noch recht kühl und hin und wieder tröpfelte es etwas aus den Wolken. Mit 4 gemeldeten Gehern war dieser Wettbewerb schwach besetzt, obwohl die ersten beiden der Meldeliste Hagen Pohle (SC Potsdam) und Marcel Lehmberg (SCC Berlin) die Deutsche Bestenliste über diese Distanz anführen und auch schon international zum Einsatz kamen.

So hatte Kevin Franck nur eine Außenseiterchance. Sein persönliches Ziel war, möglichst unter 50 Minuten zu kommen, was bei seiner Bestzeit von 52:02,12 Min. aus dem April schon ein größerer Kraftaufwand wäre.

Die erste Runde ging Kevin in 1:57,89 Min. an und nach 800 m standen 4:02,87 Min. auf der Uhr und auch nach 1.600 m lag das Vorhaben noch in Reichweite, aber danach folgten Runden durchweg zwischen 2:15 - 2:20 Min. und sein weiterer Mitkonkurrent Max Breuer (Erfurter LAC) zog an ihm vorbei und so mußte er allein die Runden ziehen.

 Ueberholen

Dem Überholmanöver von Max Breuer (Erfurter LAC) konnte Kevin Franck (LG Süd) nichts entgegen setzen

Obwohl sein Konkurrent sich eine Verwarnung wegen unsauberen Gehstil einfing kam er als Dritter über die Runden, währen die Uhr für Kevin Franck nach 55:51,04 Min gestoppt wurde und das brachte ihn den 4. Platz ein.

Kevin Franck

Kevin Franck (mJA)kommt auf Platz 4 im 10.000 m Bahngehen in 55:51 Min.

Ausschnitte aus dem Gehwettbewerb finden Sie hier

Der letzte Laufwettbwerb des Tages mit LG Süd Beteiligung war der 3.000 m Lauf der weiblichen Jugend A. Mitg dabei Natalie Bublitz (Vizemeisterin der weiblichen Jugend B im letzten Jahr in Rhede). Unter den 13 gemeldeten Mädchen befanden  sich 6 mit einer Bestzeit unter 10:00 Minuten und man war gespannt welche Zeit im heutigen Lauf heraus kommt. Natalie klagte jedoch im Vorfeld über arge Fußschmerzen und ließ sich den TGag vorher noch tapen um alle Eventualitäten auszuschließen.

start

Start zum 3.000 m Lauf, mit dabei Natalie Bublitz (Nr. 189)

Als der Startschuß fiel, meinte man, daß alle Sorgen ausgeschaltet waren und im Läuferfeld so keine das Herz in die Hand nahm um die Tempoarbeit zu übernehmen. 400 m Durchgangszeit 1:22,80 Min, 800 m Durchgangszeit 2:44,86 Min. zielten auf ein Cresendorennen ab und auch die 1.200 m wurden nach 4:05,48 Min. durchlaufen. Dies war für Natalie zu langsam und sezte sich an die Spitze und übernahm das Kommando, aber nach 1.600 m verschärfte die Verfolgergruppe wiederum das Tempo und zog an Natalie vorbei.

Fuehrung

Natalie Bublitz übernimmt die Initiative im 3.000 m Lauf nach 1.200 m

Aber bereits nach 1.600 m gab es eine weitere Tempoverschäferung von den führenden Läuferinnen und Natalie Bublitz konnte diese, Tempowechsel nicht folgen und mußte die Spitzengruppe ziehen lassen.Mit 86er und 85er Runden sicherte sie sich ihren 7. Platz ab und hatte mit dem Ausgang des Rennen wenig zu tun. Lediglich in der letzten Runde ergriff sie noch einmal die Flucht nach vorne zu der Deutschen-B-Jugendmeisterin des Vorjahres über diese Distanz Nina Stöcker (LG Ratio Münster) die einen Platz vor ihr in 10:02,40 Min. ins Ziel lief und für sie wurden 10:22,86 Min. in den Ergebnislisten festgehalten.

An diesem Tag spielte leider der Kopf nicht mit, denn diese Zeit am heutigen Tage war eher eine gute Trainingszeit anstatt Wettkampfergebnis. Trotzdem ist der 7. Platz in diesen Feld ein Anknüpfungspunkt und Ansporn für bessere Leistungen. Nur nicht den Kopf hängen lassen. 

Ausschnitte vom 3.000 m Lauf finden Sie hier

Donaustadion

Nach Beendigung des letzten Wettbewerbes entlud sich ein Gewitter mit Blitz, Donner und Platzregen über dem Donaustadion, daß die Heimfahrer erst verspätet ihre Rückreise antreten konnten