Categories: Sportberichte
      Date: Aug 25, 2007
     Title: Deutsche Junioren Meisterschaften in Hannover

Manchmal gehen Träume auf, manchmal zerplatzen sie. So auch in Hannover bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften. Am späten Samstagnachmittag ging zuerst Sophie Ewald als weibliche A-Jugendliche "in die Spur" übver 5.000 m. In einem Teilnehmerfeld hatte sie als 4 Jahre jüngere Teilnehmerin nur Außenseiterchancen auf Urkundenplätze. Hochmotivierte ging sie das Rennen in einer 76er Startrunde an und auch die 2000 m Durchgangszeit (6:45,08 Min.) deutete auf eine Endzeit von 16:52 Min hin. Aber nach 3.600 m kam bereits der Mann mit dem Hammer (12:25,76 Min.) und mußte den herausgelaufenen Vorsprung gegenüber der Deutschen Jugendmeisterin Mareike Schrulle (LAC Veltins Hochsauerland), der teilweise bis zu 50 m betraf, auf den letzten Runde sukzessive wieder abgeben. Genauso wie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Zeulenroda über 5.000 m kam sie zu von hinten angerannt und verwies Sophie Ewald in der letzten Runde auf den 9. Platz mit neuer persönlicher Bestzeit 17:28,02 Min. Mareike Schrulle 17:22,15 Min. kam auf den 8. Platz. Damit ist Sophie Ewald in der laufenden Deutschen Bestenliste wieder auf Platz 3 gerutscht.

Sophie Ewald Hannover

Sophie Ewald erzielt eine neue persönliche Bestzeit mit 17:28,02 Min. über 5000 m

Unter 13 Teilnehmern wurde die Deutsche Junioren Meisterschaft über 5.000 m ausgetragen und mit dabei Jonas Engler. Gleich zum Auftakt ging es flott her. Eine 68er Auftakt-Runde, dann eine 73,06 und schon wieder eine 69,02 s zeigten wieunterschiedlich das Tempo in diesem Rennen ablief. 2000 m Durchgangszeit 5:56,20 Min, zeigten auf ein nicht allzu schnelles Rennen für Jonas hin, aber sein Problem war, daß er nicht in den richtigen Tritt kam. Das Läuferfeld zerriß schnell und so mußte er für immer kleinere Gruppen das Tempo machen und kämpfte sich in 15:25,18 Min. als Zwölfter ins Ziel und konnte an diesem Tage seine derzeitige Form bei weitem nicht abrufen.