Categories: Sportberichte
      Date: Aug 17, 2011
     Title: Abendsportfest der LG Süd Berlin

Mit knapp 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 31 Vereinen übertraf das diesjährige Meldeergebnis die Erwartungen der Organisatoren der LG Süd Berlin. Trotz etlicher Nachmeldungen und einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung standen bereits um kurz nach 21:30 Uhr die Ergebnisse im Internet und sind hier abzurufen.

Im Mittelpunkt standen die 3.000 m Läufe.  Bei den Senioren M30 konnte   Jan Förster in einem spannenden Rennen seine persönliche Bestzeit um 0,68 Sekunden verbessern und wurde Vierter in der Klasse M30 mit 9:41,62 Min. Sieger bei den Senioren M50 wurde Stephan Hempel, der 10:22,17 Min. benötigte.

Eine neue Deutsche Bestleistung im 3.000 m Lauf der Klasse W70 gab es für Rona Frederiks (OSC Berlin), die die alte Bestleistung von Lydia Ritter (Rot-Weiß Koblenz) um 3 Hundertstelauf 13:04,67 Min. verbesserte.

Unsere beiden Sprinter im 100 m Lauf Yannic Wichmann (mJA) hatte nicht so große Windunterstützung als im Juni und so kam er als Sieger des 2. Zeitlaufs auf 11,74 s und Senior Johannes Schröder (M65) war mit 15,18 s nach dem Sommerurlaub noch nicht recht in Form.

Lucas Herrmann (Mä) unternahm nach seiner Verletzung einen Testlauf über 1 Meile und wurde in 4:41,90 Min. Zweiter in seinen Lauf.

Gab es in diesem Jahr bei der Berliner Schülermeisterschaft nur Cora Fritz, die sich zum 2.000 m Lauf angemeldet hatte, war es ein besonderer Grund den 2.000 m Lauf für die Schüler und Schülerinnen mit ins Wettkampfproframm aufzunehmen, denn auch die bisherige Schülerbestenliste ist mit Einträgen im 2.000 m Lauf verwaist.

So hatten unsere LG Süd Schülerinnen allen Grund dafür an den Start zu gehen um sich in die Berliner Bestenlisten 2011 einzutragen. Ein heißes Rennen lieferten sich unsere C-Schülerinnen im Lauf über 2.000 m. Schnellste LG Süd Läuferin war Emma Waldschmidt (W11) die hinter Shirley Forde (Mahlower SV) einlief und für Annkathrin Fischer wurdenals Dritte 8:55,40 Min. gestoppt. Bei den W10 Schülerinnen siegte Tonia Albrecht in 8:11,60 Min. und Tari Holz kam in 8:40,70 Min. auf Platz 2. Bei diesen guten Leistungen sollte für den Herbst bei den Berliner Crossmeisterschaften in der Mannschaft eine sehr gute Platzierung drin liegen.

Im Weitsprung der männlichen Jugend A lief für Erik Heinecke an diesem Tage gar nichts. Wie so oft kam er auch im heimischen Stadion nicht mit dem Anlauf klar und nach 3 Versuchen hieß es: o.g.V. (ohne gültigen Versuch).

Bei seiner Schwester Lisa Heinecke (W14) war Start beim Kugelstoßen angesagt. Sie begann mit 6,62 m, es folgte 6,37 m, 6,84 m, 6,71 m und im fünften Versuch kam Lisa auf die bestweite an diesem Tage mit 6,88 m und beendete mit 6,69 m im letzten Versuch den Wettkampf.

Birte Schulz (wJA) konnte über 400 m mit 63,10 s und 200 m in 29,10 s leider ihre Vorjahresleistungen nicht verbessern. Für Natalie Bublitz (wJA) wurden 29,73 s gestoppt.