Categories: Sportberichte
      Date: Nov 20, 2011
     Title: 19. Marathon-Staffel des SCC Berlin

Als im Herbst "Ideengeberin" Silke Glombitza nach ihrer ersten Volkslauf-Teilnahme die Idee an Trainer Karl-Heinz Flucke herantrug, eine Marathon-Staffel für die weibliche Jugend und Frauen aufzustellen, war die Begeisterung groß an so einer Veranstaltung teilzunehmen.

Aber auch bei den Männern kam alsbald Interesse auf und so konnte je eine Mannschaft ins Rennen geschickt werden.

Der organisatorische Aufwand für einen derartigen Staffellauf ist schon riesig. Jeder Teilnehmer bekam eine eigene farbige Startnummer und dazu einen Einwegchip, der auf die entsprechende Staffelposition codiert ist. Als die Veranstaltung näher rückte, gab es in der begeisterten Frauenmannschaft die ersten Ausfälle und so mußten letzte Korrekturen noch 10 Minuten vor dem ersten Start ausgeführt werden.

Bei den Männern lief Lucas Herrmann die Staffel an und durchlief zwei Runden = 12.195 m auf dem ehemaligen Tempelhofer Flugfeld und brachte die LG Süd Mannschaft in Front.

Herrmann

Nach 41:42 Min. wechselte Lucas auf Bendikt Boyxen, der in der letzten Zeit nach seinen Problemen mit der Achillesferse wieder voll durchstarten wollte und machte auf den nächsten zwei Runden auf der 10 km Strecke Boden gut. 

Boyxen

1:14:24 Std. standen auf der Uhr, als Benedikt seinen nächsten Läufer Michael Bayer zum Start auf die 5 km Runde abklatschen konnte. Für Benedikt Boyxen wurden für 10 km 32:41 Min. in den Ergebnislisten festgehalten.

Bayer

Michael Bayer als Debütant war unser "Joker", mit der Frage: "Was hat dieser Triathlet" drauf. So mußte Michael nur einige wenige Läufer auf der 5 km Strecke an sich vorbeiziehen lassen und klatschte nach 21:21 Min. Jan Förster ab, den er auf die 10 km lange  Runde schickte.

Foerster

Beruflich war Jan in den letzten Wochen stark eingespannt und so stand das Training bei ihm oft hinten an und so lief es trotzdem besser als erwartet. Bereits nach 37:26 Min. konnte er Newcomer Paul Bauer auf die Reise schicken und die Uhr stand beim Wechseln auf 2:13:10 Std. Trainer Kalli meinte optimistisch: "daß könnte ein Platz zwischen 8 und 12 werden." Paul hatte sich eine kleine Erkältung nach seinem 19. Geburtstag eingehandelt und war aber nach 18:39 Min. über 5.000 m bereits wieder im Ziel. Als die Restmannschaft ihn auf den letzten Metern noch anfeuern wollte, sagten bereits die Zuschauer: Der LG Süd Läufer ist bereits im Ziel!- Ende gut alles gut!

Platz-8

LG Süd Mannschaft kommt auf Platz 8 bei der SCC Marathonstaffel (v.l.) Jan Förster-Benedikt Boyxen-Lucas Herrmann-Paul Bauer-Michael Bayer

Frauen-Mannschaft

Wie bereits im Vorbericht angedeutet, gab es bei der Frauen-Mannschaft einige Ausfälle und so mußte noch bis kurz vor dem Start umgestellt werden, was an die Nerven der Athleten und des Trainers ging.

Pünktlich um 10:30 Uhr ging Carla Morgenroth (wJB) auf die 6.195 m lange Startstrecke und löste ihre Aufgabe hevorragend. Bereits nach 29:25 Min. konnte sie im Wechselraum die zweite Läuferin auf die Reise schicken.

Morgenroth

Carla Morgenroth (wJB) bringt die LG Süd Mannschaft ins Vorderfeld. Als zweite Läuferin ging Yvonne Markgraf (W35), die sonst als Geherin bekannt ist, in die Spur. Auch sie kam in den letzten Wochen nicht so richtig in Schwung, weil auch bei ihr der berufliche Streß im Vordergrund stand.

Markgraf

1:02:55 Std. standen beim Wechsel von Yvonne zui Katja Guennewig (W40) auf der Uhr. So wurde ihre Einzelzeit über 5.000 m mit 33:31 Min. festgehalten.

Katja Guennewig

Katja Guennewig sagte als am Vorabend ins Team gerufene Läuferin spontan zu und löste ihre Aufgabe auch hervorragend, so daß langsam Stimmung in die Mannschaft kam, den so schlecht lag die LG Süd Mannschaft nicht.

Carla Austermann

Im Vorfeld der Veranstaltung klagte Carla Austermann über Schmerzen im Fußbereich und so mußten wir hoffen, daß Carla nicht umpelnd zum Wechsel kam. Aber als Trainerin biß sie die Zähne zusammen und kämpfte die nächsten 5.000 m runter (23:15 Min.) und klatschte

Stratmann

Franziska Stratmann (Fr) ab die als vorletzte Läuferin über 10.000 m in die Spur ging.  Nach 46:15 Min. beendete sie ihren Abschnitt und wechselte auf die letzte Läuferin die den Erfolg: 20. Platz bei den weiblichen Jugendlichen/Frauen und 17. Platz bei den Frauen mit 3:26:37 Std. perfekt machten.

Insgesamt war es für alle ein tolles Gruppenerlebnis und signalisierten möglichst im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.