Categories: Sportberichte
      Date: Aug 23, 2012
     Title: 18. Senioren-Europameisterschaften (8. Wettkampftag) Zgorzelec



Im Vorfeld der Europameisterschaften klagte Jan Förster (M35) über Fersenprobleme die auch auf einen Fersensporn deuteten. So konnte das Training nach Plan, insbesodnere die schnelleren Einheiten, nicht durchgeführt werden und so war man gespannt, was letztendlich noch heraus kommen könnte.

Dazu kam noch der Beginn des Wettkampfes. Aber der LG Süd Fan Club mit Yvonne, Silke und Olii und Kalli als Athletenbetreuer gaben ihm die moralische Unterstützung. Die Spätsommerhitze zur Startzeit um 14:45 Uhr lag wieder über 30 Grad. So stellten sich in der M35 nur 6 Athleten an die Startlinie, die Jan schon bald ziehen lassen mußte.

Start M35

Startphase im 5.000 m Lauf der M35 mit Jan Förster

3:18 Min. für 1.000 m, 6:40 Min. für 2.000 m, 10:05 Min. für 3.000 m deuteten auf eine Endzeit um die 17:00 Min. hin. Da wurde Schwede Erik Framme langsamer und der Vorsprung dieses Läufers verringerte sich und es schien, dass nun Jans Stärke gekommen wäre. Die 4.000 m wurden in 13:32 Min durchlaufen, aber dann legte der Schwede noch einmal zu und Jan Förster lief in 16:57,21 Min. über die Ziellinie und hatte seinen 6. Platz sicher und war nur 12,26 Sekunden langsamer als seine diesjährige Bestzeit von den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Jüterbog, bei dieser Hitzeschlacht.

Jan Foerster

Jan Förster (M35) Platz 6 in 16:57,21 Min. über 5.000 m

Nur hinter her tat ihm wieder der Hacken weh - vielleicht doch Fesensporn?!